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GetResponse Erfahrung & Testbericht

getresponse logoBei der Suche nach einem geeigneten E-Mail-Marketing Tool, weil du mit E-Mail-Marketing starten möchtest, ist es wichtig, dass du eine für dich passende Software findest. Diese Software sollte dich unterstützen, eine eigene E-Mail Liste aufzubauen und deinen Newsletter erfolgreich zu versenden. Je besser die Software, desto einfacher wird es für dich und desto erfolgreiche werden deine Mails, zumindest in der Zustellung. In diesem Artikel „GetResponse Erfahrung und Testbericht“ möchte ich dir GetResponse als Autoresponder vorstellen. Jetzt GetResponse kostenlos testen*

 

GetResponse Erfahrung – Funktionen

Bei einer guten E-Mail-Marketing Software sollten verschiedene Tools und Funktionen enthalten sein, die dich bei der Erstellung einer erfolgreichen E-Mail-Marketing Kampagne unterstützen. Unter anderem könnten das die Folgenden Funktionen sein

  • Newsletter erstellen mit HTML
  • alternativ oder zusätzlich Landing Page Builder für die Erstellung schöner responsive Landingpages
  • E-Mail-Marketing Automatisierung / Automation
  • Prüfung der jeweiligen Kampagne bzgl. SPAM Score
  • Webinare und Tutorials für den Einstieg
  • Abonnenten und Newsletter Tracking & Monitoring inkl. Integration von alternativen und externen Tracking Tools
  • Formular für Newsletter-Registrierung, ebenfalls responsive Landing Page
  • Möglichkeit der Integration von Webinar Software
  • Integration weiterer alternativer / erweiterter Tools
  • Abrechnung nach Kontakten, Abonnenten oder E-Mails klar ersichtlich

In den nachfolgenden Kapiteln möchte ich auf die eine oder andere Funktion näher eingehen.

 

Templates & Landing Page Builder

GetResponse bringt einige Funktionen mit, die für dich sehr spannend sein können. Bei der Erstellung deines Newsletters mit diesem Autoresponder Tool, bekommst du zunächst einige E-Mail Vorlagen. Das heißt, du kannst aus unterschiedlichen Templates, eine Passende für deinen Newsletter wählen. Wenn keines für dich dabei ist oder wenn du eines verändern möchtest, dann ist es kein Problem. Denn du kannst den Landing Page Builder nehmen und den Newsletter und das Design etc. so gestalten, wie du es gerne hättest. So kannst du es gemäß deinem Branding anpassen.

Damit kannst du nicht nur professionelle und übersichtliche Newsletter versenden, sondern auch gut aufbereitete. Die Bedienung des Landing Page Builder ist selbsterklärend und intuitiv.

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Zustellbarkeitsprüfung und Analyse

Wenn du deinen Newsletter nun definierst hast, möchtest du eine möglichst hohe Zustellbarkeitsrate erreichen. Diese hohe Zustellbarkeitsrate kannst du nur dann erreichen, wenn deine E-Mail-Marketing Kampagne nicht spammy ist. Wenn du zu viele bestimmte Wörter drin hast, die nach SPAM wirken, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass die E-Mail Provider und deren Filter zuschlagen. So hat dieser Autoresponder Anbieter eine entsprechende Funktion dafür. Durch ein externes Unternehmen (Return Path) wurde die Zustellrate der über den Newsletter verschickten Mails geprüft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, 99% Zustellwahrscheinlichkeit.

Dafür hat der Autoresponder Anbieter Feedback-Schleifen mit verschiedenen und wichtigen Internetdienstanbieter und E-Mail Provider eingebaut. Deshalb wurde GetResponse von allen wichtigen Internetdienstanbietern auf deren Whitelist gesetzt und deren E-Mails werden vorrangig behandelt. Das spricht auf jeden Fall für GetResponse.

getresponse newsletter zustellbarkeit feedback schleifen

Marketingautomatisierung – Workflow Automation

Eine Workflow Automation ist immer gut, denn je mehr du automatisieren kannst, desto schneller kannst du auf die Wünsche der Interessenten und Kunden eingehen. Außerdem kannst du dir so mehr Zeit verschaffen, für andere und wichtige Dinge. Du kannst in diesem Fall deine Abonnenten mit verschiedenen Workflows abholen. Du bekommst nicht nur Vorlagen, aus denen du wählen kannst, du kannst auch selbst mit dem Drag & Drop deine Automatisierungskampagne erstellen. Des Weiteren kannst du deine Abonnenten ansprechen, indem diese auf eine bestimmte Schaltfläche in der Mail geklickt haben oder eben nicht.

Du kannst deinen Newsletter und deine Liste von all denjenigen befreien, die deine E-Mails ohnehin nie öffnen. Das heißt, du schickst allen Abonnenten, die z. B. seit 3 Monaten keine Mails mehr von dir geöffnete haben, eine automatisierte E-Mail. Wenn dann erneut nichts passiert, kannst du eine letzte Mail schicken und diese Person aus deinem Newsletter entfernen.

Dasselbe könnte auch mit einem Warenkorbabbruch gemacht werden, etc.

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Tagging & Segmentierung

Wenn dir dein Newsletter-Tool die Möglichkeit bietet, deine Subscriber zu taggen und zu segmentieren, dann solltest du dieses Feature nutzen. Denn damit kannst du deine Zielgruppen nach Alter, Ort, etc. segmentieren und viel professioneller und besser ansprechen. Das kann deine Conversion deutlich steigern. Diese Funktion bietet dir dieser Anbieter auf jeden Fall.

 

Tracking & Reporting

Die meisten E-Mail-Marketing-Tools bieten dir ein Tracking und Reporting an. Schließlich musst du ja wissen, wie erfolgreich deine E-Mail-Marketing Campaign war. Nur, wenn diese erfolgreich war, hat sie sich rentiert. Außerdem willst du wissen, wie die Bounce Rate, die Zustellrate, Öffnungsrate sowie CTR waren. Das sind wichtige KPIs, die du für die Erfolgsmessung deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen benötigst.

GetResponse Webinare

Webinare sind immer gut, damit du deine Interessenten entsprechend abholen kannst. Mit einem Webinar kannst du dafür sorgen, dass deine Interessenten bereits die ersten Informationen erhalten und dann bereits wissen, was sie erwartet. Gerade bei etwas teureren Produkten macht Webinar-Marketing viel Sinn. GetResponse gibt an, dass sie der erste E-Mail Marketingdienst sind, der eine Komplettösung für Webinar-Marketing anbietet. Auch eine spannende und hilfreiche Funktion, gerade für die Lead-Generierung.

 

CRM

Ein CRM hilft dir bei der Pflege deiner Kunden. So ist hier bereits ein CRM inkludiert und du kannst es für das Erfassen und Pflegen deiner Interessenten und Kunden nutzen. Damit weißt du ganz genau, wo sich der Kunde in der Customer Journey befindet. Sehr hilfreich und ermöglicht eine Ende-zu-Ende Nutzung.

A/B Tests

Wichtig ist es auch zu wissen, ob und wie du deine E-Mail-Marketing campaign optimieren kannst. So kannst du Split Tests erstellen und verschiedene Varianten gegeneinander testen lassen. Damit kannst du Stück für Stück deine E-Mail-Marketing Kampagne optimieren und herausfinden, was am besten funktioniert. Manchmal können es Kleinigkeiten wie andere Wörter, Farben oder Platzierungen sein. Erstelle hier zwei Varianten mit ein paar Änderungen und lege fest, wie du es auf die verschiedenen E-Mail-Empfänger verteilen möchtest.

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GetResponse Testbericht – Integrationen

Um für mehr Flexibilität zu sorgen, kannst du verschiedene Integrationen und Erweiterungen verwenden. Hier bietet dir die Autoresponder Software zahlreiche nahezu unbegrenzte Möglichkeiten an. Du kannst unterschiedliche Analytics Tools anbinden, wie z. B.

  • MailOptin
  • Tetenfly
  • Facebook Pixel
  • SendOwl
  • Convertful, etc.

Im Social Bereich kannst du

  • Facebook
  • Vimeo
  • Slack
  • Twitter
  • Fyrebox
  • LeadSync
  • etc.

verbinden

Shopify, PayPal, ZenCart etc. sind ebenfalls potenzielle Kandidaten für eine Integration. Weitere Bereiche und Integrationen wären unter anderem auch:

  • Bing Ads & Google Adwords
  • Automate.io
  • Chargify
  • ClickMeeting
  • Clickbank
  • Eventbrite
  • GitHub
  • Gmail
  • Google Analytics & Google Tag Manager
  • HubSpot
  • KissMetrics
  • MailMunch
  • Mixpanel
  • SUMO
  • Yandex Metrica

Und über Zapier hast du weitere, teilweise unbegrenzte Möglichkeiten, weitere Tools und Plattformen anzubinden.

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GetResponse WordPress

Wenn du GetResponse mit WordPress verbinden möchtest, geht das ohne weiteres. Ebenso wie die Verbindung und Nutzung mit Drupal, Joomla, Formstack und einige weitere Integrationen im Bereich CMS sind möglich. Damit bist du komplett flexibel.

GetResponse Login

Nach dem Login kommst du in dein Dashboard und kannst die wichtigsten Informationen auf einen Blick sehen. Von hier aus kannst du direkt in dem Tracking und Reporting Bereich wechseln, für mehr Details. Außerdem kannst du hierüber zu der Verwaltung deiner E-Mail-Marketing Kampagne gehen. Entweder erstellst du eine neue Kampagne oder bearbeitest deine bestehenden, evtl. gemäß den Auswertungen aus den A/B Tests.

 

GetResponse DSGVO, Datenschutz und ADV

DSGVO, Datenschutz und Auftragsdatenverarbeitung sind seit dem 25.5.2018 wichtiger denn je. Und da es sich hier um einen Anbieter aus den USA handelt, ist die Frage hierüber berechtigt. Aber hierfür hat der Anbieter sogar entsprechende „DSGVO Felder“. Dafür gibt es dann auch einen entsprechenden Reiter für dieses Thema. Und du erstellst deine Anmeldeseite etc. mit der Double Opt In Funktion und den entsprechenden Hinweisen. Deine Datenschutzerklärung musst du ohnehin ordentlich erstellen, dass es passt und den Richtlinien der DSGVO entspricht.

Du kannst auch einen ADV mit dem Hersteller abschließen.

GetResponse Preise & Kosten

Was kostet diese Newsletter Software denn? Du kannst aus unterschiedlichen Paketen wählen. So kannst du das kleinste Paket „Email“ wählen, welches für kleinere Listen und Einsteiger ideal ist. Das Paket kostet 12 Euro im Monat mit 1.000 Empfängern. Marketingautomatisierung, Workflows, Tagging, Landing Page Builder (Basic) sowie 1 Benutzer sind damit enthalten. Du kannst in diesem Paket deine Listengröße auf bis zu 100.000 Kontakte erweitern.

Das „Pro“ Paket kostet 39 Euro im Monat, hat 5000 Abonnenten inklusive, sowie bietet Platz für Webinare bis zu 100 Teilnehmern, Landing Pages (Pro Version), Marketingautomatisierung inkl. Scoring, Funktion „abgebrochener Warenkorb“ und bis zu 3 Usern sowie mit CRM Anbindung.

Beim Max Paket hast du eine Listengröße von 10.000 Abonnenten, kostet 145 Euro im Monat, Platz für Webinare mit bis zu 500 Teilnehmern und bis zu 5 Benutzern. Die Funktionen aus dem „Pro“ Paket sind hier ebenfalls bereits enthalten.

Höher geht es dann mit dem Enterprise Paket. Dieses kostet ab 1.199 Euro, bietet Platz für 100.000+ Abonnenten, 10 Benutzer und bringt eine eigene dedizierte Infrastruktur, IP-Adresse und maximale Versandleistung mit sich. Du kannst bei jedem Paket die Listengröße auf 100.000 Kontakte stellen, was einem Upgrade gleichkommt.  Wenn du dich nach einer kostenlosen Testphase und womöglich einiger Zeit live-Testing entschieden hast die Newsletter Software weiter zu nutzen, kannst du einen Rabatt einholen. Wenn du die jährliche Zahlung wählst, sparst du dir 18% und bei 2-jähriger Zahlweise sogar 30%. Das ist ein ordentlicher Rabatt. Jetzt GetResponse kostenlos testen*

getresponse preise & kosten

GetResponse vs. Klick-Tipp

Oft werden gerade diese beiden Autoresponder Tools miteinander verglichen. Denn Klick-Tipp ist in Deutschland oder allgemein der DACH Region führend. GetResponse ist mit ActiveCampaign einer der führenden Newsletter-Tools international. Bei der Wahl des passenden Anbieters kommt es nicht nur auf den Preis an, sondern auch, was deine Anforderungen sind und was du damit erreichen willst. Vor allem aber auch, welche Funktionen sind dir wichtig und auf welche kannst du verzichten.

Klick-Tipp hat zum Beispiel keinen Landing Page Builder. Eine Workflow Automation, Tagging und Segmentierung haben beide Tools. GetResponse bietet dir jedoch mit den zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten durch Zapier oder direkter API eine höhere Flexibilität. Beide sind DSGVO konform. Vergleicht man die Preise, so ist der deutsche Anbieter günstiger. Jedoch hat er eine Beschränkung auf DigiStore24 oder Affilicon Produkte. Das hast du bei dem amerikanischen Anbieter nicht. Ebenso hat Klick-Tipp eine Beschränkung bzgl. der Anzahl der Kampagnen und bietet dir lediglich bis zu 10.000 Kontakte an. Wenn du mehr haben möchtest, musst du die Enterprise Version holen, diese hat dann nahezu kaum Beschränkungen, bzgl. Produkte, Kampagnen, etc. Jetzt GetResponse kostenlos testen*

GetResponse Erfahrung & Testbericht – Fazit

Kommen wir zum Schluss des „GetResponse Erfahrung & Testbericht“ Artikels. Wie du sehen kannst, bietet dir diese Autoresponder Software eine jede Menge toller Funktionen, die deine Marketingaktivitäten und -erfolge via E-Mail sehr gut unterstützen. So erhältst du zahlreiche Möglichkeiten, wie du deine Kampagnen automatisieren und die Kommunikation mit deinen Interessenten und Kunden verbessern kannst.

Die Möglichkeiten der Erweiterungen sind vielzählig und die Zustellbarkeitsrate ist enorm hoch. Das alles gemeinsam spricht klar und deutlich für diese Software. So oder so solltest du dich selbst davon überzeugen und es selbst kostenlos testen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

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