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Clever Elements Erfahrungen & Testbericht 2023. Lohnt sich das Tool überhaupt?

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Neben den verschiedenen Disziplinen im Bereich des Online Marketings und von Content Marketing, gehört auch E-Mail-Marketing nach wie vor zu den wichtigsten Elementen.

Du kannst zwar mit PPC und Social Media Marketing und mit SEO deine Erfolge erzielen, doch deine User kannst du mittels E-Mail-Marketings sehr gut abholen.

Daher gehört auch heute E-Mail-Marketing zu den wichtigsten Disziplinen im Online Marketing. Der neue Trend ist zwar auch Messenger Marketing, doch E-Mail-Marketing sollte niemals unterschätzt werden. Und hierfür gibt es viele verschiedene Tools.

Eines davon ist Clever Elements und in diesem “Clever Elements Erfahrungen & Testbericht” Artikel möchte ich es dir näher vorstellen.

Für Eilige: hier kannst du deine eigenen Clever Elements Erfahrungen machen:

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Clever Elements Testbericht – Funktionen

Die Software bringt viele verschiedene Funktionen mit sich, sodass es als ein interessantes Tool gelten kann.

Du kannst verschiedene Designs verwenden, um deine Mails entsprechend zu gestalten. Die Templates sind kostenlos und natürlich responsive.

Bei deiner Kampagne kannst du so vorgehen, dass du den Versand entsprechend terminierst, was einem zeitgesteuerten Versand gleichkommt.

Außerdem hast du hier bei dem Tool auch einen entsprechenden Drag & Drop E-Mail Editor mit dabei. Damit kannst du schnell und einfach tolle Newsletter erstellen.

Bei dem Versenden von E-Mails ist es wichtig, dass deine E-Mails auch wirklich ankommen. Hier ist der Anbieter durch die Certified Senders Alliance zertifiziert worden. Damit hat er ein CSA Whitelisting. Somit darf auch ein Blacklist Monitoring nicht fehlen.

Das bedeutet, dass alle wichtigen Blacklists 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen der Woche überwacht werden.

Es kommt immer wieder vor, dass sich User anmelden, aber auch abmelden. Und die Abmeldungen werden durch die Software automatisiert verarbeitet.

Auch was das Bounce Management angeht, so ist auch hier ein entsprechendes Handling vorhanden. Damit werden Soft, aber auch Hard Bounces automatisch verarbeitet.

Zwei weitere interessante Funktionen sind unter anderem das visuelle Geotracking, sowie auch die social Sharing Optionen.

Damit kannst du nette Dinge damit machen. Durch eine entsprechende Segmentierung kannst du deine Empfänger und Abonnenten in entsprechende Gruppen einteilen.

So lassen sich die Marketingaktivitäten und die Bereitstellung von passenden Angeboten und Informationen entsprechend besser clustern.

Die Anzahl der verschiedenen Gruppen, egal ob bei der dynamischen Segmentierung oder bei der Verwaltung, gibt es keinerlei Begrenzungen bei diesem Newsletter Tool.

 

Clever Elements Erfahrungen – Integration und Export

Wenn du diesen Autoresponder mit WordPress nutzen möchtest, so gibt es ein entsprechendes Plugin. Damit kannst du deine Formulare auch in WordPress entsprechend nutzen. Auch eine API Schnittstelle ist vorhanden, sofern du dies benötigst.

Möchtest du etwas exportieren, so stehen dir Echtzeit Datenexporte zur Verfügung. Aber es kann auch etwas importiert werden.

Den Import kannst du im Excel und CSV Format durchführen. Möchtest du deine Newsletter etc. ordentlich branden? Das ist kein Problem. Denn es gibt auch eine White Label Lösung für professionelles Marketing.

Solltest du Adressen haben, die niemals angeschrieben werden dürfen, so kannst du diese in der Robinson Sperrliste verwalten.

Für jeden versendeten Newsletter gibt es immer eine automatische Webversion, sodass diese auch online im Browser betrachtet werden kann. Wenn du Bilder verwendest, dann solltest du wissen, dass es hier keinerlei Limitierung gibt.

Testversand ist immer kostenlos. Und den Versand kannst du auch personalisiert gestalten, sodass du den Empfänger direkt ansprichst. Des Weiteren gehört zum vollen Branding auch ein eigener Absender mit dazu. Das ist auch hier der Fall.

Doppelte Adressen helfen nicht weiter, sondern blockieren Slots in deiner E-Mail-Liste. Daher gibt es hier einen Dubletten Abgleich.

Reportings und Analysen sind selbstverständlich. Hier kannst du deine eigenen Clever Elements Erfahrungen machen:

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cleverelements alle funktionen

Customer Brilliance

Aber neben diesen tollen Funktionen, die oben beschrieben wurden, gibt es noch weitere, bzw. erweiterte Funktionen. Unter Customer Brilliance versteht man ein besseres Verständnis des Kunden.

Damit möchte dir dieses Newsletter Tool dazu verhelfen, deine Kunden besser zu verstehen und eine entsprechende Beziehung einfacher aufzubauen.

Damit kannst du die Basis für erfolgreiche Multi-Channel-Maßnahmen legen und den Erfolg des Direkt-Marketings steigern.

Dazu gibt es eine Realtime Decisioning, was so viel heißt, dass die Daten der jeweiligen Abonnenten entsprechend in Echtzeit analysiert und ausgewertet werden. So können Wünsche und Vorliegen eines jeden Empfängers gefunden werden.

Damit kannst du deine Empfänger deutlich besser segmentieren und der jeweiligen Kampagne zuordnen, für die die Empfänger am besten passen würden. Echt nice und sehr hilfreich! Hier kannst du deine eigenen Clever Elements Erfahrungen machen:

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Wenn du deine Mails verschickt hast, dann analysiert die Newsletter Software direkt sofort das Verhalten der Empfänger. Welcher Empfänger hat die Mail geöffnet?

Wie war die Öffnungsrate und die CTR? Wer hat welchen CTA ausgeführt? Und an welchem Punkt ist der Kaufprozess abgebrochen worden? All das kannst du mit dem Clever Elements Live 360 Analytics in Erfahrung bringen.

Und mit dem Profile Discovery kannst du die Daten weiterverarbeiten und die Profile mit Daten anreichern, sodass die Detailstufe noch besser wird.

 

Smart Campaigning

Aber es wird mit dem Smart Campaigning noch besser als es schon ist! Denn mit Smart Campaigning geht es darum, dass die Mails auch wirklich ankommen, dort wo sie sollen, also bei den Empfängern.

cleverelements smart campaignin

Mit Genius Campaigns kannst du sogenannte “One Shots” erstellen. Diese Newsletter sollen also an einen bestimmten Adressatenkreis verschickt werden und vom Aufwand her einfacher als ganze Kampagnen. Und Genius Campaigns hilft dir hier mit möglichst wenig Aufwand und mit wenig Klick solche Kampagnen zu erstellen.

Mit dem Multilevel Automation Funktionen kannst du deine Kunden auf die eine oder andere Art überraschen. So kannst du entsprechende indivduelle Begrüßungen oder einen Glückwunsch zum Geburtstag senden.

Das Gute ist, dass du dir die verschiedenen Daten nicht merken musst, sondern dass die Newsletter Software das für dich macht.

Advanced Content hilft dir dabei, dass das Auge des Empfängers befriedigt wird. Du kannst damit die verschiedenen Inhalte im Newsletter für deine Empfänger attraktiv aufbereiten.

Damit erstellst du ansprechende Mailings. Hier hilft dir auch der Drag & Drop Editor in dem Newsletter Tool. Mache jetzt eigenen Clever Elements Erfahrungen:

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Delivery Intelligence

Da du dir so viel Mühe bei der Sammlung der Abonnenten und deiner E-Mail-Marketing Kampagnen gegeben hast, sollen deine eMails ja auch ankommen. Und genau hier hilft dir das Feature Set “Delivery Intelligence”.

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Mit Sophisticated Monitoring übernimmt der Newsletter Anbieter ein entsprechendes Monitoring, das wenn ein Server entweder die Performance oder Reputation verliert, dieser aus dem Verbund genommen wird.

Dank der Zertifzierung durch die Certified Senders Alliance (CSA) und des Whitelistings bei allen großen Providern sollen die eMails auch wirklich ankommen.

Die Server sind laut dem Hersteller auch entsprechend so ausgelegt, dass ein High-Volume-Versand möglich ist, was mehreren Millionen Mails pro Tag keine Probleme darstellt. Hier kannst du deine eigenen Clever Elements Erfahrungen machen:

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Clever Elements Erfahrungen – Integrationen im Test

Der professionelle Autoresponder bringt eine API Schnittstelle mit. Jedoch hat er leider keinerlei Anbindung und Verknüpfungsmöglichkeiten mit Zapier.

So können auch keine weiteren Plattformen und Tools wie Webinaris*, WebinarJam*, DigiMember*, Thinkific*, Coachy* etc. angebunden werden. Außer man bastelt sich etwas mit der API selbst. Hier ist dann die Frage bzgl. des Supports dann zu stellen.

 

Clever Elements DSGVO – Tool, Kampagne, Automatisierung

Clever Eements ist DSGVO konform und alle Server stehen in Deutschland. Den Sitz hat das Unternehmen im Herzen von Berlin und bringt 16 Jahre Erfahrung mit sich.

Außerdem werden dir alle notwendigen Dinge an die Hand gegeben, damit du deine E-Mail-Marketing Kampagnen entsprechend der DSGVO Richtlinien gestalten kannst. Wie üblich, achte auf Double Opt In und eine ordentliche Datenschutzerklärung.

 

Clever Elements Kosten & Preise. Wie teuer ist das E-Mail Marketing Tool?

Was kostet der Spaß denn nun? Hier gibt es unterschiedliche Arten und Pakete, sodass du das bezahlst, was du nutzt. In der Regel sind die Preise ganz einfach gestaltet. Je nachdem wie groß deine Kontaktliste ist, kannst du das jeweilige Paket wählen.

So ist der Preis pro Empfänger gerichtet. Wenn deine Liste zum Beispiel 10.000 Empfänger enthält, bezahlst du dafür 90 Euro im Monat. Dafür kannst du so viele E-Mails versenden, wie du möchtest. Du kannst maximal 100.000 Empfänger haben.

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Brauchst du mehr, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du fragst nach einem individuellen Paket oder du entscheidest dich für eines der High Volume Pakete. Dort wird nicht nach Kontakten abgerechnet, sondern anhand des pro Monat vorhanden Mail Kontingents.

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Für wen geeignet?

Wenn du auf der Suche nach einer Newsletter Software bist, kann dieses Tool evtl. etwas für dich sein. Es bietet einige sehr interessante und intelligente Funktionen an. Besonders für Unternehmen dürfte dieses Tool von größerem Interesse ein.

Wenn du wissen möchtest, ob es etwas für dich ist, dann solltest du einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Test machen.

Danach hast du ein besseres Verständnis davon. Hier kannst du deine eigenen Clever Elements Erfahrungen machen:

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Clever Elements Alternativen im Vergleich

Es gibt viele verschiedene Alternativen zu Clever Elements. So kann man ohne Weiteres GetResponse *, ActiveCampaign *, Quentn* oder natürlich auch Klick-Tipp * aufführen.

Ebenso CleverReach *, RapidMail *, AWeber *, wie auch MailJet *, Systeme* oder FunnelCockpit* und Easy2*.

All diese Alternativen haben ähnliche Stärken und Funktionen wie Clever Elements*.

Diese Alternativen kannst du testen und prüfen, ob sie für deine Einsatzzwecke geeignet sind.

 

 

Clever Elements Erfahrungen & Testbericht: Fazit

Kommen wir zum Ende des “Clever Elements Erfahrungen & Testbericht” Artikels. Wie du gesehen oder besser gelesen hast, kann diese E-Mail-Marketing Software einiges und hat auch einiges zu bieten. Die intelligenten Funktionen sind besonders spannend.

Diese intelligenten Funktionen sind zwar nett, jedoch wäre es auch schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit der Nutzung von Zapier gäbe.

Alternativ wäre es auch gut gewesen, wenn man überhaupt andere Tools mit anbinden könnte. Außerdem habe ich die Split Testing Funktion vermisst.

Außerdem fehlte mir die Erstellung von Landing Pages. So bleibt einem nichts anderes übrig, als diese über Elementor*, Clickfunnels*, Funnelcockpit*, Leadpages* etc. zu erstellen und darüber zu nutzen, schade.

Die Automatisierung könnte aber auch noch etwas besser sein, sprich, ein Flow Builder wäre gut gewesen. Auch hätte ich mir mehr Automatisierung gewünscht.

Durch die namhaften Kunden bestätigt sich jedoch die Qualität dieses Newsletter Anbieters. Am besten ist es, wenn du es selbst testest, evtl. erfüllt es deine Anforderungen komplett und evtl. haben sie das Tool dann zu deinem Testzeitpunkt sogar weiterentwickelt und mit neuen Funktionen versehen.

Dennoch, ich finde gerade die anderen KI Funktionen interessant. Man kann dies notfalls – ja, ich weiß, das wird teurer – mit zwei verschiedenen Anbietern nutzen oder es ausprobieren, falls es sinnvoll ist.

Oder man setzt eben auf einen ganzheitlichen Anbieter, wie z. B. ActiveCampaign oder Klick-Tipp.

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