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Quentn Erfahrungen & Testbericht

quentn logoBist du auf der Suche nach einem E-Mail-Marketing Tool, welches dich bei deiner E-Mail-Marketing Kampagne unterstützt und dir zahlreiche Funktionen anbietet? Dann möchte ich dir in diesem „Quentn Erfahrungen & Testbericht“ Artikel eine weitere E-Mail-Marketing Software aus Deutschland vorstellen. So hast du in der Regel eine höhere Gewissheit was das Thema Datenschutz angeht. Außerdem ist es evtl. mit dem Kundensupport einfacher, wenn du dich mit der englischen Sprache schwertust.

 

Über Quentn

Quentn ist ein deutsches Unternehmen im Bereich Online Marketing, besser gesagt E-Mail-Marketing mit Sitz in Potsdam. Es wurde 2016 von Daniel Dirks und Christian König gegründet. Das Ziel ist es, möglichst viel aus einer Hand anzubieten und die Schnittstelle zu vielen anderen Bereichen zu sein, mehr als nur eine E-Mail-Marketing Software. So soll auch die Kundenkommunikation darüber entsprechend abgewickelt werden. zu Quentn*

Dann sehen wir uns das etwas näher an.

Quentn Erfahrungen – Funktionen

Bei der Nutzung eines Newsletter Tools ist es wichtig, dass es deine Anforderungen erfüllt. Was ohnehin, egal ob es eine Software oder eine Webseite ist, ist die Bedienung. Diese sollte möglichst intuitiv und selbsterklärend sein, damit du dich schnell zurechtfindest. Die Funktionen sollen hilfreich sein und eine Unterstützung bei der Erstellung deines Newsletters sollte ebenfalls gegeben sein.

Bei dieser Autoresponder Software findest du unter anderem einen Drag and Drop Builder für viele Funktionen und an vielen Stellen, sodass du schnell und einfach deine Komponenten einbauen und an die richtige Stelle platzieren kannst.

quentn feature kurzuebersicht

 

Marketing-Automation

Eine gute Automatisierung schafft nicht nur Zeit, es ermöglicht auch, dass die Kunden und Interessenten die entsprechenden Informationen möglichst zeitnah und passend erhalten. So kannst du Interessenten, die einen entsprechenden Event ausgelöst haben, auch die passenden Mails schicken.

Wenn jemand unter Umständen bei deiner letzten Mail nicht auf den Button geklickt und somit nicht bestellt hat, dann kannst du ihm oder ihr nochmals eine Mail schicken. In dieser Nachricht kannst du unter Umständen nachfassen, warum er / sie sich noch nicht entschieden hat oder andere Dinge.

Dafür stellt dir das Newsletter Tool einen entsprechenden Drag & Drop Builder für deine E-Mail Automation zur Verfügung. Mit dem sogenannten „Campaign Builder“ erstellt du dir deine Concept Map, übersichtlich, frei und einfach. So kannst du selbst komplexe Abläufe einfach und per Drag & Drop erstellen, anstatt von wenn-dann-Befehlen.

Außerdem soll dir die Marketing-Automation Funktion helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren und zu pflegen. Eben genau so, dass bei bestimmten Aktionen des Users auch entsprechende Tasks von deiner Seite aus ausgeführt werden. Und so können die Leads besser qualifiziert werden. zu Quentn*

Lead-Management

Um dein Business wachsen zu lassen, brauchst du unter anderem Leads, die du auch aus deiner E-Mail-Marketing Kampagne generieren kannst. Aber auch, wenn du die Leads aus Webinaren, Facebook Ads etc. generierst, ist es wichtig, dass du diese Leads qualifizierst und weiterbearbeitest. Aus diesen Leads können schlussendlich Kunden generiert werden.

Und auch hier greift das Zusammenspiel von Marketing Automatisierung mit dem Lead Management, damit du deine Leads stets im Blick hast. Die Software kann die Leads dann mit aussagekräftigen Daten bereichern. Du kannst aber auch selbst entsprechend Tags setzen, etc.

 

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing Kampagnen aufsetzen kann auch eine Qual sein, wenn du keine Auswahl an Templates hast und vor allem am Anfang bist. Dann kann das nicht nur komplex sein, sondern auch frustrierend. Hier kann dir der Autoresponder Tool Anbieter unter die Arme greifen. Es stehen dir einige Templates zur Auswahl, die du verwenden kannst.

Und wenn du bereits etwas hast oder diese Vorlagen anpassen möchtest, kannst du es jederzeit mit dem Editor tun. So kannst du dein eigenes Branding verwenden. Egal ob es Bilder oder deine Vorlagen sind, diese speicherst du auf den Cloud-Servern von Quentn.

Manchmal registrieren sich User mit Fake- oder gar Trashmails. Und wenn du dann deine E-Mail Kampagne erstellst und den Newsletter rausschickst, kann es sein, dass diese bei bestimmten Benutzern nicht ankommen. Dann spricht man von einem Bounce. Es gibt hier Unterschiede zwischen Soft und Hard Bounce sowie SPAM. Die Software erkennt – je nach Fehlercode – um welche Art von Bounce es sich handelt und kategorisiert sie entsprechend. Ob die E-Mail-Adressen nur temporär oder dauerhaft gesperrt werden, hängt vom Fehlercode ab. Somit verschickst du deine E-Mails nur an erreichbare E-Mail-Adressen.

Dieses Bounce Management ist wichtig, damit die Server-Reputation positiv bleibt. Dies wiederum sorgt dafür, dass deine Mails auch wirklich ankommen und nicht im SPAM-Filter landen oder der Server, bzw. die IP gar geblockt wird. zu Quentn*

Quentn Testbericht – Integrationen

Dank der Verwendung von Zapier kannst du nahezu unbegrenzt viele verschiedene Tools und Apps hinzufügen. So kannst du nicht nur Google und Facebook Dienste anbinden, sondern auch Outlook, Webinar Software wie z. B. Webinaris und einige weitere Tools und Plattformen, sofern sich diese über Zapier verbinden lassen. So kannst du Leads über Webinare, Umfragen und sonstiges einsammeln.

Auch könntest du DigiStore24 bzw. DigiMember damit verbinden und deine Produkte entsprechend über E-Mail distribuieren. Mit Zapier lassen sich weit über 1000 verschiedene Apps und Tools verbinden. Quentn bietet selbst ebenfalls eine REST-API, die du nutzen könntest, wenn du möchtest.

Quentn & DSGVO

Da es sich hier um einen deutschen Software Anbieter handelt und er seine Server in Deutschland hat, kann man davon ausgehen, dass er nach den DSGVO Richtlinien handelt. So kann man bereits auf der Webseite einige Male lesen, dass er entsprechend nach diesen Regeln handelt. Die Verbindung ist mittels HTTPS verschlüsselt, die Kontakte befinden sich stets an einem zentralen Ort, gesichert und in Deutschland. Und durch die Einbindung von Double Opt In und einer entsprechenden Datenschutzerklärung solltest du bereits einige Punkte hinsichtlich der DSGVO erfüllt haben.

quentn integrationen

Quentn Preise & Kosten

Was kostet der Spaß denn nun? Hier kannst du aus drei, bzw. vier verschiedenen Paketen wählen. Das erste Paket „Lite“ kostet 35 Euro im Monat und bietet Platz für 1.500 Kontakte, 2 Absender E-Mails und hat bereits einige wichtige Funktionen wie die Marketing Automation mit dabei. Allerdings ist hier das Anbieter Branding noch dabei.

Das „Basic“ Paket kostet 60 Euro im Monat und bietet Platz für bis zu 5.000 Kontakte, 3 Absender Apps, hat kein Anbieter-Branding, hat 1 Tracking Domain dabei, zeitgesteuerter Versand ist möglich sowie SMS-OptIn. Auch Zapier kann hier bereits verwendet werden.

Bei dem „Pro“ Paket, welches 100 Euro im Monat kostet, ist Platz für bis zu 10.000 Kontakte, 8 Absender-E-Mails, 5 Tracking Domains, Video Tracking, erweiterte Automation, API und einiges mehr an. Du kannst die Pakete mit einer Kündigungsfrist von 5 Tagen stets kündigen. Bei der Wahl der jährlichen Zahlweise kannst du dir 10 % sparen. zu Quentn*

quentn preise kosten

 

Wenn du noch mehr benötigst, zum Beispiel mehr Kontakte, White Label, etc., dann kannst du dir die Enterprise Pakete ansehen. Du kannst in diesen Paketen bis zu 150.000 Kontakte haben und verwalten (derzeit).

quentn enterprise accounts

 

Quentn Alternativen

Dieser Anbieter ist freilich nicht der Einzige auf dem Markt. Es gibt noch einige mehr. So kannst du Klick-Tipp, AWeber, Constanct Contact, ActiveCampaign oder auch GetResponse als weitere Alternativen zu Quentn betrachten. In der untenstehenden Tabelle siehst du einen Vergleich verschiedener Anbieter und Alternativen.

Test/KriterienActiveCampaignKlick-TippGetResponseQuentnSendInBlueCleverReachAWeberMailJetMailifyConvertKitNewsletter2GoClever ElementsrapidmailConstant Contact4Leads
Webseitezu ActiveCampaign*zu Klick-Tipp*zu GetResponse*zu Quentn*zu SendInBlue*zu CleverReach*zu AWeber*zu Mailjet*zu Mailify*zu ConvertKit*zu Newsletter2Go*zu Clever Elements*zu rapidmail*zu Constant Contact*zu 4Leads*
Preisab 29 USDab 27 €ab 12€ab 35€ab 0€ab 0€ab 19 USDab 0€ab 39€ab 29 USDab 0€ab 0€ab 9€ab 18€ab 0€
Rabatt 18 - 42% bis zu 20% bis zu 30% 10% k.A k.A bis zu 15% bis zu 10% bis zu 20% bis zu 18% bis zu 10% k.A k.A bis zu 15% k.A
Testdauer Bis zu 14 Tage Bis zu 30 Tage Bis zu 30 Tage Bis zu 30 Tagekostenlose Version kostenlose Version Bis zu 30 Tage kostenlose Version Bis zu 30 Tage Bis zu 14 Tage kostenlose Version kostenlose Version bis zu 7 Tage Bis zu 30 Tage 7 Tage 1€
testenJetzt ActiveCampaign kostenlos testen*Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen*Jetzt GetResponse kostenlos testen*Quentn kostenlos testen*

Jetzt SendInBlue kostenlos testen*Jetzt CleverReach kostenlos testen*Jetzt AWeber kostenlos testen*Jetzt Mailjet kostenlos testen*Jetzt Mailify kostenlos testen*Jetzt ConvertKit kostenlos testen*Jetzt Newsletter2Go kostenlos testen*Jetzt Clever Elements kostenlos testen*Jetzt rapidmail kostenlos testen*Jetzt Constant Contact kostenlos testen*Jetzt 4Leads kostenlos testen*
Listengrößebis zu 100.000+bis zu 1 Mio.bis zu 100.000+bis zu 150.000bis zu 350.000+bis zu 300.000+bis zu 25.000+unbegrenztbis zu 1 Miobis zu 900.000bis zu 90.000bis zu 3 Mio.ungebrenztbis zu 50.000unbegrenzt
Anzahl Benutzer3 - unbegrenzt1bis zu 10bis zu 8 Absender E-Mailsk.Aunbegrenztk.Ak.Ak.Ak.A1 - unbegrenztk.A1bis zu 101
Bounce Mgmt über 3rd Party
Tagging
Segmentierung
Workflows
E-Mail Automation eingeschränkt
A/B Testing
Newsletter Builder nur Editor
HTML & Bilder nur Text (auch mit HTML)
DSGVO konform
Reporting
White label ggf. Aufpreis
SMS Versand 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier
dedizierte IP
API / Integrationen
BesonderheitEiner der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMSMarktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierungeinfach, günstig, E-Mail & SMSinteressanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSinteressante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSE-Mail & SMSkostenlose Version, E-Mail & SMShauptsächlich für Corporaterelativ günstigfür KMUMulti-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief)
zum Anbieterzu ActiveCampaign*zu Klick-Tipp*zu GetResponse*zu Quentn*zu SendInBlue*zu CleverReach*zu AWeber*zu Mailjet*zu Mailify*zu ConvertKit*zu Newsletter2Go*zu Clever Elements*zu rapidmail*zu Constant Contact*zu 4Leads*
TestberichtActiveCampaign TestberichtKlick-Tipp TestberichtGetResponse TestberichtQuentn TestberichtSendInBlue TestberichtCleverReach TestberichtAWeber TestberichtMailJet TestberichtMailify TestberichtConvertKit TestberichtNewsletter2Go TestberichtClever Elements Testberichtrapidmail TestberichtConstant Contact Testbericht4Leads Testbericht

 

Quentn Erfahrungen & Testbericht Fazit

Kommen wir zum Schluss des Artikels „Quentn Erfahrungen & Testbericht“. Du hast gesehen, dass dieses deutsche StartUp einige interessante Funktionen anbietet und dir das Leben mit ihrer Marketing-Automation erleichtern kann. Die Preise sind OK, aber nicht im unteren Segment. Auch spannend ist die Vision dahinter sowie das Ziel, dass der Anbieter die gesamte Kundenkommunikation mit seinem Tool managen möchte.

Du kannst dir – bevor du dir einen Account anlegst – auch ein Webinar und Demo ansehen, wo dir das Tool entsprechend gezeigt wird (zum Quentn Webinar*). Das kann dir bereits einen ersten besseren Einblick geben. Doch, den besten Einblick bekommst du, wenn du es selbst testest und prüfst, ob deine Anforderungen damit abgedeckt werden können.

zu Quentn*

 

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