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Was ist ein Affiliate?

In der „Offline“ Welt gibt es sogenannte Vertriebspersonen, welche die Produkte eines Herstellers oder Dienstleistungen eines Anbieters an die Menschen bringen möchten. Spiegelt man dies auf die Online Marketing Welt, dann sind es die Affiliates. Diese promoten die Produkte anderer auf deren Webseite und erhalten so Provisionen für jeden abgeschlossenen Verkauf, Vertrag oder Ausfüllen eines Formulars. Dies hat für besonders für den Merchant (Händler, Dienstanbieter) den Vorteil, dass nur dann Kosten entstehen, wenn der Affiliate etwas verkauft. Damit ist der Verdienst des Affiliates vollständig auf Provisionsbasis aufgebaut.

 

Affiliate Webseiten erkennen

Wenn du wissen möchtest, wie du eine Affiliate Webseite erkennst, dann kannst du die folgenden Punkte befolgen. Eine Affiliate Webseite ist meist daran zu erkennen, dass der Webseitenbetreiber ein oder mehrere Produkte eines oder mehrerer Anbieter bewirbt. Meist führen die Links anschließend zu dem Anbieter. Die Provisionen werden nur dann vergütet, wenn ein Erfolg ersichtlich ist. Dieser kann unterschiedlich definiert sein. Egal ob Verkauf, Ausfüllen eines Formulars oder Anmelden am Newsletter. Die gängigsten Provisionsarten sind die folgenden:

  • Pay per Lead (PPL)
  • Pay per Sale (PPS)
  • Pay per Order (PPO)
  • Pay per View (PPV)

 

Bei dem Link, welcher auf die Webseite des Anbieters zeigt, lässt sich meist etwas in der Richtung finden: „?refid=“. Damit wird die ID des Affiliates übermittelt, sodass der Verkauf diesem zugeschrieben werden kann. Wichtig dabei zu wissen ist, dass die Kosten lediglich auf Seiten des Merchants, also des Anbieters entstehen. Für den Endverbraucher ändert sich nichts, egal ob er über einen Affiliate Link kommt und etwas kauft oder direkt auf die Seite des Herstellers geht.

 

Wie kann ich selbst Affiliate werden?

Wenn du selbst als Affiliate tätig werden möchtest, dann kannst du dich in einem Partnernetzwerk anmelden und dich dort für die gewünschten Partnerprogramme bewerben. Einige Anbieter und Hersteller bieten allerdings eigene Partnerprogramme an, sodass du dich bei diesen gesondert anmelden muss. Meist wird eine Bewerbung notwendig sein. In dieser wird in der Regel abgefragt, auf welcher Webseite, wie geworben wird, wie viele User im Monat durchschnittlich auf die Webseite gelangen und ggf. einige weitere Dinge. Wichtig ist es auch, die Regeln des jeweiligen Anbieters zu beachten.

Die Provisionssätze können auch in unterschiedlichen Arten, Kombinationen und Stufen angegeben werden. Meist wird ein Cookie gesetzt, welches nach X Tagen wieder ausläuft. Wird während der Zeit kein Sale oder Lead generiert und der Cookie verliert seine Laufzeit, dann wird danach keine Vergütung mehr erfolgen. Es gibt auch „Lifetime“ Provisionen. Bei diesem Modell werden solange Provisionen bezahlt, solange der User diese Dienstleistung bezieht. Auch wenn er weitere Upgrades und Käufe tätigt, werden auch diese dem Affiliate zugeteilt. Dies ist eine sehr faire, wenn nicht sogar die fairste Art der Vergütung der Affiliates.

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