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Was ist CPS? – Cost Per Sale – Abrechnung nach Verkauf

CPS bedeutet „Cost per Sale“, zu Deutsch „Kosten pro Verkauf“. CPS ist ein Abrechnungsmodell im Bereich Online Marketing. Der Affiliate erhält nur dann eine Provision, wenn ein Besucher auf seine Seite gelangt und dort einen Kauf tätigt. Aber auch dann ist die Widerrufsfrist abzuwarten, bevor die Provision freigeschaltet wird. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

Wie funktioniert CPS?

CPS funktioniert so, dass wenn ein Affiliate an einem Partnerprogramm eines Herstellers (z. B. über ein Affiliate Netzwerk) teilnimmt und auf seiner Webseite dessen Produkte bewirbt, der User einen Kauf tätigt, dann erhält der Affiliate eine Provision. Die Provision wird allerdings erst dann freigeschaltet, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Denn andernfalls könnte der Kunde die Ware zurückschicken und der Anbieter würde auf den Provisionskosten für den Affiliate sitzen bleiben. Der Affiliate agiert auch hier, wie ein Vermittler und arbeitet somit auf Provisionsbasis und geht mit seiner Arbeit in Vorleistung.

Dabei kann der Anbieter die Provision unterschiedlich gestalten. Eine Möglichkeit wäre in Kombination mit einer generellen Vergütung pro Bestellung, unabhängig von der Höhe des Warenkorbs. Die Provision könnte allerdings auch so gestaltet werden, dass der Affiliate eine Lifetime Vergütung erhält. Das bedeutet, solange der Kunde dort tatsächlich Kunde ist und einkauft, erhält der Affiliate eine Provision oder zumindest über eine bestimmte Zeitdauer von z. B. 1 Jahr.

 

Alternativen zu CPS

CPS ist nicht die einzige Abrechnungsart im Online Marketing, es gibt noch weitere, wie z. B. die nachfolgenden:

Die Liste kann allerdings nicht als abschließend angesehen werden. Weitere Informationen erhältst du, wenn du dem entsprechenden Link folgst. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

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