Skip to main content

Was ist CPA? – Cost per Action als Abrechnungsmodell

CPA bedeutet „Cost per Action“, zu Deutsch “Kosten pro Aktion”. CPA ist ebenso ein Abrechnungsmodell aus dem Online Marketing Bereich. Bei diesem Abrechnungsmodell erhält der Affiliate eine Vergütung, wenn der User, welcher sich auf seine Internetseite verirrt hat, eine Aktion ausführt. Sprich, wenn der User sich am Newsletter anmeldet oder auf einen Banner klickt. Teilweise auch erst, wenn der Benutzer eine Abfolge von Aktionen durchführt. Synonym hierfür ist auch Per per Action (PPA). Einsatzgebiet sind oft Werbung mit dem Ziel von Newsletter Anmeldungen oder Gewinnspiele. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

Wie funktioniert CPA?

Cost per Action funktioniert so, dass der Besucher eine Aktion ausführen muss (Klick auf Banner, Newsletter Anmeldung, etc.). Wenn dies geschehen ist, bekommt der Affiliate eine Provision hierfür. Oft wird diese Vergütungsart bei Gewinnspielen verwendet oder, wenn das Ziel E-Mail Adressen einsammeln ist (Anmeldung am Newsletter).

 

Alternativen zu CPA

Weitere Vergütungsmodelle sind unter anderem die Folgenden:

Die oben aufgeführten Modelle sind die gängigsten Abrechnungsmodelle. Die Liste ist nicht abschließend. Für weitere Informationen kannst du dem Link folgen. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings, verändere die Fehler deiner Website & erhalte kostenlos & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Webseite. Mach auch eine einfache WDF*IDF-Analyse & analysiere den Text auf gleichen Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*


Du willst viel mehr Sichtbarkeit & guten Content?

Erhöhte Sichtbarkeit wegen geilen Inhalt und Content Marketing. Betrachte deine aktuelle Platzierung, verbessere deine Schwächen der Website und erhalte kostenlos und ohne Verpflichtung einen SEO-Check
für deine Website. Vergleiche, wie sich der Content schlägt & verändere ihn mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*