Skip to main content

Was ist CPA? – Cost per Action als Abrechnungsmodell

CPA bedeutet „Cost per Action“, zu Deutsch “Kosten pro Aktion”. CPA ist ebenso ein Abrechnungsmodell aus dem Online Marketing Bereich. Bei diesem Abrechnungsmodell erhält der Affiliate eine Vergütung, wenn der User, welcher sich auf seine Internetseite verirrt hat, eine Aktion ausführt. Sprich, wenn der User sich am Newsletter anmeldet oder auf einen Banner klickt. Teilweise auch erst, wenn der Benutzer eine Abfolge von Aktionen durchführt. Synonym hierfür ist auch Per per Action (PPA). Einsatzgebiet sind oft Werbung mit dem Ziel von Newsletter Anmeldungen oder Gewinnspiele. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

Wie funktioniert CPA?

Cost per Action funktioniert so, dass der Besucher eine Aktion ausführen muss (Klick auf Banner, Newsletter Anmeldung, etc.). Wenn dies geschehen ist, bekommt der Affiliate eine Provision hierfür. Oft wird diese Vergütungsart bei Gewinnspielen verwendet oder, wenn das Ziel E-Mail Adressen einsammeln ist (Anmeldung am Newsletter).

 

Alternativen zu CPA

Weitere Vergütungsmodelle sind unter anderem die Folgenden:

Die oben aufgeführten Modelle sind die gängigsten Abrechnungsmodelle. Die Liste ist nicht abschließend. Für weitere Informationen kannst du dem Link folgen. Jetzt Affiliate Marketing lernen*

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Rankings, verbessere die Fehler der Seite & bekomme unentgeltlich und unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Website. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse & checke deinen Inhalt auf doppelten Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse durchführen!*


Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit und top Content?

Mehr Sichtbarkeit durch geilen Content und Content Marketing. Analysiere deine Platzierung, optimiere deine Schwächen deiner Website und erhalte unentgeltlich & ohne Zwang eine SEO-Analyse für deine Webseite. Vergleiche, wie sich dein neuer Content verhält und verändere ihn bei Gelegenheit mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*