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Mailjet Erfahrungen 2024: Meine Erfahrungen mit diesem E-Mail Marketing Tool. Einfach Kampagnen erstellen? Taugt es was?

mailjet erfahrungen start

Bei der Suche und Wahl des richtigen E-Mail-Marketing Tools wirst du vermutlich an viele verschiedene und vor allem an die Bekannten stoßen.

Es gibt sehr viele Online Marketing Tools, SEO Tools, Funnel Builder, Webinar Software und natürlich auch E-Mail-Marketing Tools.

Immer wieder kommen neue Anbieter und Unternehmen auf den Markt. In diesem Blogbeitrag möchte ich über meine Mailjet Erfahrungen berichten.

 

Mailjet Funktionen im Test: E-Mails erstellen und Zustellbarkeit

* Mailjet wurde entwickelt, um damit so einfach wie möglich E-Mails zu verschicken, ohne auf komplexe Tools zurückgreifen müssen.

Ein gutes Tool bietet dir viele verschiedene Funktionen an, die dich bei deinem E-Mail-Marketing unterstützen.

Es ist natürlich wichtig zu wissen, was man vorhat und welche Funktionen man unbedingt benötigt. Der Funktionsumfang von Mailjet ist auf den ersten Blick recht ordentlich.

Klar, es gibt einige Standardfunktionen, aber auch weitere professionelle Features.

Mailjet bietet dir hier zahlreiche Funktionen an, die dich bei der Erstellung, Verwaltung, Analyse und Optimierung deiner Kampagne unterstützen.

Darüber hinaus bietet * Mailjet als E-Mail-Marketing-Tool auch eine Nutzung per API.

Wenn du eine eigene Domain anbinden möchtest, dann kannst du es auch tun. Ebenfalls kannst du deinen SMTP-Relay hinzufügen, sodass deine Domain angezeigt wird.

Hier kannst du deine eigenen Mailjet Erfahrungen machen:

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Mailjet E-Mail-Kampagne erstellen mit und ohne Vorlagen

Bei der Ersteinrichtung wirst du von dem Tool unterstützt. Das bedeutet, das ein digitaler Assistent das OnBoarding übernimmt, damit du möglichst schnell zurechtkommst.

Wenn du eine neue E-Mail-Kampagne aufsetzen möchtest, kannst du bei dem Anbieter aus verschiedenen Templates und e-Mail-Vorlagen diejenige auswählen, die dir am meisten gefällt und zu deinem Vorhaben am besten passt.

Die gewählte Vorlage kannst du nachträglich natürlich noch bearbeiten und an deine Bedürfnisse anpassen.

Da es wichtig ist, dass deine Empfänger ein Wiedererkennungsmerkmal haben, solltest du deine Kampagne und das Aussehen der Mails entsprechend branden, gemäß deinem CI / CD.

Mit dem Drag & Drop E-Mail-Editor ist das Kreieren von Kampagnen und Newslettern problemlos möglich. Du kannst alles direkt im E-Mail-Editor einstellen.

Und mit den Personalisierungsmöglichkeiten kannst du deine User auch besser und vor allem persönlicher ansprechen. Personalisierte Ansprache kommt auf jeden Fall besser an als nur eine 0815 Ansprache. Deine Zielgruppe und Nutzer werden es dir danken.

Damit können neue Newsletter-Empfänger in andere Marketingkampagnen einsortiert werden.

Das Gruppieren in ähnliche Segmente hilft dir einerseits bei der Kommunikation per E-Mail mit deinen Kontakten, aber auch, die Interessen und Verhalten dieser zu überwachen.

Damit kannnst du gleichzeitig den Aufwand für dich minimieren und Erfolge und Umsätze steigern.

Du willst deine Listen verwalten? Das geht mit Mailjet * wunderbar. Entweder machst du es alleine oder gibst deinem Team auch entsprechend Zugriff darauf, bzw. deinen Mitarbeiter(n).

Wichtig bei solchen E-Mail-Kampagnen und Listen ist es auch, die verschiedenen Kontakte zu taggen und zu segmentieren.

Hier kannst du eine Segmentierung vornehmen. Das bedeutet, du kannst verschiedene Gruppen definieren und diese Gruppen nach Ort, Alter, Geschlecht etc. segmentieren.

Das gibt dir die Möglichkeit diese Gruppen auch wiederum besser und gezielter anzusprechen. Außerdem kannst du deine Aktionen und Kampagnen so besser aufbauen.

Hier kannst du deine eigenen Mailjet Erfahrungen machen:

 

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Optimierung der E-Mail Kampagne

Wenn du deine E-Mails in deiner Kampagne verschickst, kannst du hier verschiedene Funktionen nutzen. Es ist wichtig, dass du prüfst, wie deine Kampagne hinsichtlich des SPAM Scores abschneidet. Je weniger “SPAM” Words du hast, desto besser ist es.

Eine dedizierte IP-Adresse kannst du auf Wunsch ebenfalls erhalten. Wenn deine Mails verschickt wurden, geht es an die Analyse und Optimierung.

Das heißt, du siehst im Tracking und Reporting deine Statistiken, wie die Öffnungsrate und Klickrate sind. Außerdem kannst du herausfinden, wie oft und wo auf welchen CTA geklickt wurde.

Du kannst auch A/B Tests erstellen und prüfen, welche Varianten haben, die bessere Conversion. Mit dieser Erkenntnis kannst du deine E-Mail Kampagne Stück für Stück optimieren und mehr aus deinen Ressourcen herausholen.

Das Gute ist, du hast hier ein Echtzeit Monitoring zur Verfügung. Damit kannst du in Echtzeit und Live sehen, wie sich deine Kampagne entwickelt.

Das hilft dir dabei, die versendeten E-Mails zu analysieren und schauen, was beim Empfänger am besten ankommt. Anschließend kannst du diese Informationen dazu nutzen, um entsprechende E-Mails zu erstellen die die Kampagne laufen lassen.

Oder aber auch Newsletter versenden, die eine höhere Öffnungs- und Klickrate haben.

Und darauf kannst du bereits deine weiteren E-Mails aufbauen und optimieren, damit du das Maximum herausholen kannst.

mailjet zustellbarkeitsrate

 

Mailjet Erfahrungen – Automation

Automatisierung ist immer gut. Und je mehr Routinejobs automatisiert werden können, desto besser ist es. So kannst du dich um die wichtigeren Dinge in deinem Business kümmern.

Du kannst mit den Automatisierungsmöglichkeiten von Mailjet verschiedene Workflows erstellen.

So kannst du deinen Mitgliedern automatisiert E-Mails zusenden, wenn sie Geburtstag haben, ihre Daten aktualisiert haben etc.

Und vor allem kannst du Segmentierungen anhand von Ort, Profil oder Verhalten des Users vornehmen. Somit fühlt es sich an, als ob du mehrere Kontaktlisten hast, weil alles ganz genau mit Tags ausgewählt werden kann.

Dabei steht dir auch hier ein Drag & Drop Editor zur Verfügung und du kannst deine automatisierten Szenarien mühelos erstellen.

Erstelle verschiedene Trigger und Zeiträume, wann welche Mails verschickt werden sollen, und den Rest übernimmt die Software für dich.

Damit kannst du deine E-Mail-Empfänger mit Transaktions-E-Mails besser erreichen und ansprechen.

Du kannst dir einfach einen kostenlosen Account erstellen und einen eigenen Test machen:

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Mailjet Erfahrungen – Integrationen weiterer Tools

Manchmal ist es notwendig, dass man weitere Erweiterungen anbringen kann, um flexibel zu sein und mit weiteren Tools, mit denen man arbeiten, weiter arbeiten zu können.

Mit diesem Anbieter hast du eine Möglichkeit viele verschiedene Tools, Plattformen und Software anzubinden. Du kannst hier aus den unterschiedlichsten Bereichen eine Software anbinden.

So kannst du auch einen Konkurrenten, nämlich ActiveCampaign mit anbinden, aber auch andere Tools aus anderen Bereichen, wie z. B. Bullhorn, SUMO, Facebook, Typeform, Google Cloud, Microsoft Azure, Magento, PrestaShop, Slack, WordPress, Shopify, Jira, Dropbox, Google Sheets, HubSpot *, Salesforce, Trello, Zendesk, Zoho und einige viele weitere mehr.

Denn dir steht Zapier zur Verfügung. Und über Zapier lässt sich nahezu jede Software anbinden. Auch DigiMember*, Webinaris*, etc.

Für mehr Integrationen kannst du eben Zapier einsetzen.

mailjet integrationen

Mailjet Testbericht – Shopware

Wenn du magst, kannst du auch Shopware mit der E-Mail-Marketing Software verbinden und deinen Shop entsprechend mit einer ordentlichen Newsletter Software erweitern.

Du kannst aber auch PrestaShop und weitere Shop Software damit verbinden.

Hier kannst du deinen eigenen Mailjet Test machen:

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Mailjet WordPress-Plugin

Wenn du WordPress als CMS einsetzt, kannst du Mailjet auch mit WordPress verbinden, bzw. die Anmeldeformulare in WordPress nutzen.

Die Einbindung in WordPress kannst du direkt vornehmen. Zapier ist hierfür nicht notwendig. Mit wenigen Klicks ist Mailjet direkt aus WordPress heraus nutzbar.

Damit kannst du diese E-Mail-Marketing-Software ganz einfach mit deinem CMS nutzen und darüber deine E-Mail-Liste sehr gut befüllen.

 

Mailjet DSGVO, Datenschutz & Double Opt In

Die DSGVO hat einiges verändert und so ist es äußerst wichtig, dass man seine Webseite, die Anmeldung am Newsletter sowie die E-Mails selber DSGVO-konform macht.

Neben einem Impressum und der Datenschutzerklärung ist eine Anmeldung gemäß dem Double Opt In wichtig.

Den Sitz hat das Unternehmen in Berlin, zumindest die deutsche GmbH. Das Headquarter sitzt jedoch in Frankreich. So oder so also in der EU und damit sollte die DSGVO Konformität gesichert sein.

 

Support: Echtzeit Kommunikation mit dem Kunden?

Der Support ist gut und antwortet relativ schnell. Das unternehmen bietet eine Kommunikation in Echtzeit an. Und zwar direkt über die Website.

Das ist hilfreich, gerade dann, wenn man noch weitere Fragen zu Services oder Probleme hat und Feedback benötigt.

Eine Software ohne Support ist oft nicht brauchbar.

 

Mailjet kostenlos testen, geht das?

Ja, du kannst Mailjet kostenlos nutzen. Es gibt eine kostenlose Version, bei der du bis zu 6.000 E-Mails im Monat und maximal 200 E-Mails pro Tag versenden kannst.

Damit hast du genug Zeit und Optionen, das Tool zu testen und dir einen guten Überblick zu verschaffen und eigene Nutzererfahrungen zu sammeln.

Nutze das eine oder andere Template für dein Mailing, erstelle eMails, evtl. auch mal den Import der Kontaktlisten testen (evtl. mit Testdaten), etc.

Dadurch dass Mailjet ein recht einfaches System und Interface hat, solltest du damit gut zurechtkomen.

 

Mailjet Preise & Kosten – Was kostet die Premium-Version?

Kommen wir zum Preis und schauen, was die Mailjet Preise und Kosten sind. Die Preise richten sich bei diesem Newsletter Tool anhand der E-Mails pro Monat.

Die Preise richten sich unter anderem nach der Anzahl der E-Mails pro Monat, sowie der Funktionen. Du kannst ab der Bezahlversion unbegrenzt viele E-Mails pro Tag versenden.

Der Preis für die Essential Version beträgt 14 Euro pro Monat.

Die Premium Variante gibt es bereits ab 23 Euro pro Monat und hat deutlich mehr Funktionen als die Essential Version.

In der Premium Version sind unter anderem Funktionen wie Segmentierung, A/B Testing, E-Mail Automation, Dynamischer Content und Multi User Konten enthalten.

Dann gibt es noch das Individual Paket, mit dem du eine SLA Vereinbarung, Schulungen, Analyse und Beratung bzgl. der Zustellbarkeit, VIP Support, Kundenberater etc. hast.

Den Preis bekommst du auf Anfrage, gemäß deinen Anforderungen. Alle Pakete haben ein monatliches Limit, aber kein tägliches Versandlimit.

Außerdem gibt es ein kostenloses Paket, welches dir ermöglicht, bis zu 200 Mails pro Tag oder bis zu 6.000 Mails pro Monat zu versenden. 6000 Mails sind vermutlich für den Start erst einmal ausreichend.

Vor allem ausreichend um dieses Tool mal zu testen. Layout, einzelne Newsletter und Automatismen erstellen, und schauen, ob du einfach und schnell damit zurecht kommst.

Prüfe auch, wie du deine Mailings mit dem Interface erstellen kannst, ob das für dich passt und intuitiv genug ist

So oder so, es ist ein günstiges Tool und du kannst schnell loslegen.

Hier kannst du deine eigenen Mailjet Erfahrungen machen:

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Wenn man SMS Marketing betreiben möchte und seinen Kunden SMS senden will, kann man dies mit diesem Newsletter Tool ebenfalls.

Hierfür gibt es gesonderte Preise. Aber nicht nur Preise, sondern auch eine gesonderte Lösung von Sinch, denen auch Mailgun gehört. Damit ist das SMS Marketing von Mailjet abgekoppelt und nicht mehr direkt integriert.

 

Mailjet Rabatt – Auf welches Paket?

Wenn du beim Preis sparen möchtest, solltest du dir das kostenlose Paket holen und das Tools testen.

Wenn du mehr Funktionen benötigst und diese ebenfalls zunächst testen willst – was legitim und empfehlenswert ist – solltest du dies für 1 – 2 Monate tun und dann auf die jährliche Zahlweise umstellen.

So kannst du von 10% Rabatt profitieren. Einen Gutschein gibt es aktuell nicht.

Hier kannst du deine eigenen Mailjet Erfahrungen machen:

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Für wen ist dieses Newsletter-Tool geeignet?

Wenn du auf der Suche nach einem Newsletter Tool bist, kann dieses Tool evtl. etwas für dich sein.

Der Drag und Drop Editor hilft dir, deine E-Mails entsprechend zu gestalten und zu erstellen. Segmentierung und A/B Testing sind auch zwei sehr wichtige und gute Funktionen.

Wenn du wissen möchtest, ob es etwas für dich ist, dann solltest du einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Test machen.

Erstelle dir dafür einen kostenfreien Account, teste die Software wie auch den Support.

Prüfe es auch gegen deine Anforderungen, Zustellungen, mache eine Testkampagne, verschicke E-Mails als Test. Teste den Anbieter wirklich ausgiebig.

Danach hast du ein besseres Verständnis davon, ob es professionell genug für dich ist. Mailjet * ist sehr einfach zu nutzen, finde ich, aber auch das musst du für dich detaillierte ansehen, ob du auch findest, dass Mailjet einfach zu nutzen ist.

Aber * Mailjet ist sehr einfach zu nutzen. Und * Mailjet eignet sich gerade für den Start, zur Zusammenarbeit im Team, etc.

Egal ob kleine oder große Unternehmen, Einzelunternehmer oder Freelancer, die Software kann mithalten. Auch eine Anbindung an E-Commerce-Plattformen ist verfügbar.

Somit eignet es sich ideal für Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Ein CRM fehlt zwar, aber die vorhandenen Funktionen sollten für die meisten reichen.

Hier kannst du deine eigenen Mailjet Erfahrungen machen:

 

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Mailjet Alternativen – Weitere eMail Marketing & Automation Tools im Überblick

Es gibt einige Mailjet Alternativen. So sind unter anderem ActiveCampaign*, Klick-Tipp*, AWeber*, Brevo* (ehemals Sendinblue), GetResponse* oder CleverReach* sehr gute Alternativen zu Mailjet.

Weitere Mailjet Alternativen findest du im unteren Vergleich der verschiedenen Anbieter und Tools. 

Wie du in der Tabelle sehen wirst, gibt es zahlreiche Alternativen zu Mailjet, auch sehr gute deutsche Unternehmen, die als E-Mail-Marketing Tool, bzw. Autoresponder und Newsletter Tool sehr gut funktionieren.

Jedes dieser Tools hat seine Vor- und Nachteile.

Test/KriterienKlick-TippQuentnGetResponseActive CampaignCleverReachBrevo (ehemals SendInBlue)AWeberMailJetMailifyClever Elementsrapidmail4Leads
Webseitezu Klick-Tipp*zu Quentn*zu GetResponse*zu Active Campaign*zu CleverReach*zu Brevo*zu AWeber*zu Mailjet*zu Sarbacane*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
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Listengrößebis zu 1 Mio.bis zu 1 Mio.bis zu 100.000+bis zu 100.000+bis zu 300.000+bis zu 350.000+bis zu 25.000+unbegrenztbis zu 1 Miounbegrenztungebrenztunbegrenzt
Anzahl Benutzer1bis zu 8 Absender E-Mailsbis zu 103 - unbegrenztunbegrenztk.Ak.Ak.Ak.Ak.A11
Bounce Mgmt
Tagging
Segmentierung
Workflows
E-Mail Automation eingeschränkt
A/B Testing
Newsletter Builder nur Editor
HTML & Bilder
DSGVO konform
Reporting
White label ab Enterprise
SMS Versand 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier
dedizierte IP
API / Integrationen
BesonderheitMarktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierunginteressanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMSeinfach, günstig, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSinteressante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMShauptsächlich für Corporaterelativ günstigMulti-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief)
zum Anbieterzu Klick-Tipp*zu Quentn*zu GetResponse*zu Active Campaign*zu CleverReach*zu Brevo*zu AWeber*zu Mailjet*zu Sarbacane*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
TestberichtKlick-Tipp ErfahrungenQuentn ErfahrungenGetResponse ErfahrungenActive Campaign ErfahrungenCleverReach ErfahrungenBrevo ErfahrungenAWeber ErfahrungenMailJet ErfahrungenMailify ErfahrungenClever Elements Erfahrungenrapidmail Erfahrungen4Leads Erfahrungen

 

 

Mailjet Erfahrungen & Testbericht – Fazit und Bewertung

Kommen wir zum Schluss vom “Mailjet Erfahrungen und Testbericht” Artikel. Wie du im Testbericht sehen konntest, kann dir der E-Mail-Marketing Anbieter einiges bieten.

Es bietet dir interessante Funktionen an. Auch die Automatisierungsmöglichkeiten, welches dir das Tool bietet sind interessant. Die Personalisierung ist hilfreich, sodass man eine engere Beziehung zu den E-Mail-Empfängern aufbaut.

Das ist direkt nach dem Opt-In wichtig. Der Versand klappt gut und die Mails kommen an. Natürlich kommt es hier darauf an, ob du zu viele SPAM-Wörter verwendet hast, oder nicht.

Der Editor ist einfach zu bedienen und du kannst dir damit in wenigen Augenblicken deinen Newsletter erstellen.

Der kostenlose Account eignet sich sehr gut, um das Tool einfach mal zu testen, bevor man sich ein größeres Paket anschaffen möchte.

Und je mehr E-Mails man versenden will, desto höher wird der Preis, was auch OK ist. Ein gutes All-In-One Newsletter Tool, wie ich finde. Auf jeden Fall auch eine sehr gute Mailchimp Alternative!

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