Skip to main content

Was ist eine API? Application Programming Interface

API bedeutet zunächst Application Programming Interface. Das ist eine Schnittstelle, mit der eine automatisierte Verarbeitung von Daten ermöglicht wird. Dabei wird diese API in Form verschiedener Befehle oder Befehlskombinationen von einer Software bereitgestellt. Ein Beispiel wäre unter anderem Google Adwords. Aus Google Adwords können mit der Google Adwords API dem Benutzer unterschiedliche Informationen in einer eigenen Software bereitgestellt werden. So kann es durchaus möglich sein, dass die Daten, welche über die API bezogen werden, schneller, einfacher und ggf. mit weiteren Information angereichert zur Verfügung gestellt werden können.

 

Verwendungszweck der API

Die API kann überall dort verwendet werden, wenn Daten aus Datenbanken oder aus einer Software abgerufen werden müssen und in anderen Programmen Verwendung finden. So können auch Routinearbeiten schneller und einfacher durchgeführt werden. Da die APIs meistens mit unterschiedliche Befehlen und Parametern bereitgestellt werden, können so die gewünschten Daten abgefragt werden. Damit ist eine granulare Abfrage sowie Bearbeitung möglich.

Auch bei SEO Tools gibt es APIs die zur Nutzung bereitgestellt werden. Allerdings ist hier die Abfrage mittels Credits beschränkt. Dies hat den Hintergrund, dass die Abfragen automatisiert passieren und somit eine entsprechende Last auf dem Quellsystem erzeugen. Bei zu vielen Aufrufen in einem kurzem Zeitraum kann dies dazu führen, dass die Quellsysteme in die Knie gehen. Bei der Verarbeitung von Daten und Arbeiten mit diesen sollte abgewägt werden, ob die Nutzung solcher APIs günstiger ist, als die Erstellung einer eigenen Datenbank. Hier ist mit weiteren Kosten zu rechnen, wie die Wartung und Pflege des Systems. Aber auch die Befüllung der Datenbank benötigt Zeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern