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Was ist Google Adwords?

Google Adwords ist ein Produkt von Google, mit dem der Suchmaschinenriese das meiste Geld verdient. Mit Google Adwords ist es möglich, Anzeigen zu einem oder mehrerer gewünschten Themen zu schalten. Dazu wird eine Werbeanzeige (Ad) erstellt samt Titel und Beschreibung und es werden bestimmte Keywords gebucht, für die die Werbeanzeige in den Suchergebnissen erscheinen soll. Wenn eine Werbeanzeige auf das Suchwort „e-Bike kaufen“ geschaltet wird und ein Benutzer das Wort „e-Bike kaufen“ in den Suchschlitz eingibt, dann erscheint die erstellte Werbeanzeige.

Bei der Erstellung der Werbeanzeige wird auch der Klickpreis (CPC) für diese Anzeige, bzw. für die gebuchten Suchbegriffe festgelegt, für jeden Suchbegriff ein eigener Klickpreis. Die Werbeanzeige wird nur dann geschaltet, wenn eine bestimmte Qualität der Anzeige sowie der Keywords erreicht wird. Aber auch der Klickpreis muss stimmen, ansonsten erfolgt keine Listung in den bezahlten Suchergebnissen.

 

Wie funktioniert Google Adwords?

Damit du Google Adwords nutzen kannst, musst du ein Google Adwords Konto erstellen. Nachdem du dir ein Konto erstellt hast, kannst du dich dort einloggen und deine Werbeanzeige erstellen. Bei der Erstellung musst du

  • Titel,
  • Beschreibung,
  • die gewünschten Keywords,
  • das Budget für die Werbeanzeige,
  • den Klickpreis pro Keyword,
  • die Ziel URL

definieren. Natürlich sind noch weitere Optionen möglich, wie z. B. Sitelinks, ja oder nein, in welcher Form sich der Klickpreis entwickeln soll und einige Weitere Optionen. Wenn dies bekannt ist, musst du noch auswählen, welches Netzwerk verwendet werden soll, indem die Anzeige geschaltet wird. Dabei stehen die folgenden Netzwerke zur Verfügung:

  • Displaynetzwerk
  • Suchnetzwerk

Bei der Wahl des Displaynetzwerks wird die erstellte Anzeige in der Suche von Google angezeigt. Die Darstellung der Anzeige erfolgt oberhalb der organischen Suchergebnisse. Außerdem wird die Anzeige auch rechts neben den organischen Suchergebnissen sowie unterhalb, angezeigt

Wählst du das Suchnetzwerk aus, so wird die Werbeanzeige auf Webseiten von Partnern angezeigt. Partner sind in diesem Sinne alle Webmaster, die an dem Google Adsense Programm von Google teilnehmen. Es können aber auch beide Netzwerke ausgewählt werden.

Das tägliche Budget für die Werbeanzeige gilt dann auch für beide Netzwerke. Der Klickpreis kann entweder pauschal für das jeweilige Netzwerk gewählt oder individuell pro Keyword festgelegt werden. Der Klickpreis kann entweder manuell definiert werden oder wird automatisch angepasst, um das definierte Ziel bestmöglich zu erzielen.

Bei der Erstellung der Anzeige kann eine Berechnung durchgeführt werden, wie viele Leute und Klick erreicht werden, mit dem von dir definierten täglichen Budget und Klickpreis.

 

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vgw