Skip to main content

Was ist eine Google Adwords API?

Application Programming Interfaces (APIs) werden von großen Anbietern angeboten, so natürlich auch von Google. Damit ist es möglich, Teile von Google Adwords und Google allgemein in eigenen Programmen zu verwenden. Oder aber auch für eine automatisierte Auswertung und Verwertung. Dafür benötigst du die entsprechenden Befehle mit den notwendigen Parametern.

 

Was kann ich mit der Google Adwords API machen?

Wenn du dir automatisiert einige Teile aus Google Adwords abfragen und ggf. anderweitig verwenden möchtest, dann kannst du dies mit dieser API tun. Eine mögliche Anwendung wäre, sich Suchvolumen, CPC sowie Wettbewerbsstärke ausgeben zu lassen, alternative Suchbegriffe sowie bestimmte Berichte zu beziehen. Beachte aber, dass Google ein Problem damit hat, wenn du die Google Adwords API lediglich für Keyword Recherche verwenden möchtest. Dies endet mit Sperrung der API. Du musst dich an die Google Adwords API Richtlinien halten.

 

Wie kann ich die Google Adwords API nutzen?

Wenn du die Google Adwords API nutzen möchtest, benötigst du ebenfalls einen Google Adwords Account. Außerdem musst du für die Nutzung dieser API deine Kreditkarte bzw. Zahlungsinformationen hinterlegen. Anschließend ist eine Bewerbung für einen „Production Token“ notwendig. Hier musst du angeben, für was du den Token verwenden möchtest, was dein Ziel also ist und einige weitere Informationen mit angeben. Andernfalls ist die Nutzung nur als Test Token möglich und die Daten die du dort zurückbekommst, sind totaler Schwachsinn und so nicht verwertbar.

Beachte bei der Nutzung der Google Adwords API auf jeden Fall die Nutzungsbedingungen sowie die Richtlinien und Mindestanforderungen. Denn jeder Verstoß kann zur Sperrung des Tokens führen. Damit ist eine Nutzung nicht mehr möglich und du musst spätestens dann zurückrudern und diesen Missstand beheben.

Bei der Nutzung musst du außerdem beachten, dass pro Tag maximal 10.000 Abfragen zugelassen sind. Wenn du mehr Abfragen benötigst, dann musst du etwas bezahlen. Tritt dies öfter auf (zu oft), dann kann dein Token ebenfalls gesperrt werden. Damit du den Token auch bei über 10k Abfragen pro Tag nutzen kannst, ist eine erweiterte Bewerbung notwendig. Dafür verlangt Google weitere Informationen über die Verwendung sowie ein Testaccount der Software, indem die Funktionen genutzt werden.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du brauchst mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Positionen im Ranking, verändere die Fehler deiner Webseite & bekomme kostenfrei & unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Seite. Mach eine einfache WDF*IDF-Analyse & checke den Text auf doppelten Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung machen!*

Du möchtest deutlich mehr Sichtbarkeit & geilen Inhalt?

Mehr Sichtbarkeit wegen guten Inhalt und Content Marketing. Betrachte deine momentane Rankings, optimiere die Schwächen der Seite und erhalte kostenfrei und unverbindlich einen SEO-Check
für deine Website. Prüfe, wie sich der neue Content schlägt & verändere ihn bei Gelegenheit mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du brauchst deutlich mehr Anfragen?

Dann sind neben dem Traffic eine sehr gute Landing Page sowie eine möglichst hohe Conversion Rate äußerst wichtig. Hast du eine schlechte Landing Page und nur eine geringe Conversion Rate, vergeudest du deinen Besucherstrom und verliest somit bares Geld. Höre auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und nutze  Profi Software.

Jetzt für 1 Euro deutschlands führenden Funnel Builder ausprobieren!*