Skip to main content

Was ist eine Google Adwords API?

Application Programming Interfaces (APIs) werden von großen Anbietern angeboten, so natürlich auch von Google. Damit ist es möglich, Teile von Google Adwords und Google allgemein in eigenen Programmen zu verwenden. Oder aber auch für eine automatisierte Auswertung und Verwertung. Dafür benötigst du die entsprechenden Befehle mit den notwendigen Parametern.

 

Was kann ich mit der Google Adwords API machen?

Wenn du dir automatisiert einige Teile aus Google Adwords abfragen und ggf. anderweitig verwenden möchtest, dann kannst du dies mit dieser API tun. Eine mögliche Anwendung wäre, sich Suchvolumen, CPC sowie Wettbewerbsstärke ausgeben zu lassen, alternative Suchbegriffe sowie bestimmte Berichte zu beziehen. Beachte aber, dass Google ein Problem damit hat, wenn du die Google Adwords API lediglich für Keyword Recherche verwenden möchtest. Dies endet mit Sperrung der API. Du musst dich an die Google Adwords API Richtlinien halten.

 

Wie kann ich die Google Adwords API nutzen?

Wenn du die Google Adwords API nutzen möchtest, benötigst du ebenfalls einen Google Adwords Account. Außerdem musst du für die Nutzung dieser API deine Kreditkarte bzw. Zahlungsinformationen hinterlegen. Anschließend ist eine Bewerbung für einen „Production Token“ notwendig. Hier musst du angeben, für was du den Token verwenden möchtest, was dein Ziel also ist und einige weitere Informationen mit angeben. Andernfalls ist die Nutzung nur als Test Token möglich und die Daten die du dort zurückbekommst, sind totaler Schwachsinn und so nicht verwertbar.

Beachte bei der Nutzung der Google Adwords API auf jeden Fall die Nutzungsbedingungen sowie die Richtlinien und Mindestanforderungen. Denn jeder Verstoß kann zur Sperrung des Tokens führen. Damit ist eine Nutzung nicht mehr möglich und du musst spätestens dann zurückrudern und diesen Missstand beheben.

Bei der Nutzung musst du außerdem beachten, dass pro Tag maximal 10.000 Abfragen zugelassen sind. Wenn du mehr Abfragen benötigst, dann musst du etwas bezahlen. Tritt dies öfter auf (zu oft), dann kann dein Token ebenfalls gesperrt werden. Damit du den Token auch bei über 10k Abfragen pro Tag nutzen kannst, ist eine erweiterte Bewerbung notwendig. Dafür verlangt Google weitere Informationen über die Verwendung sowie ein Testaccount der Software, indem die Funktionen genutzt werden.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann überprüfe deine Positionen im Ranking, verändere die Missstände deiner Webseite & bekomme kostenfrei & unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mache eine schnelle WDF*IDF-Analyse und checke den Text auf doppelten Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse machen!*

Du hättest gerne mehr Sichtbarkeit und top Content?

Mehr Sichtbarkeit durch guten Inhalt und Content Marketing. Analyse deine Platzierung, verbessere die Schwächen deiner Website & bekomme unentgeltlich & unverbindlich einen SEO-Check
für deine Website. Vergleiche, wie sich der Content schlägt und verändere ihn bei Gelegenheit mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du möchtest viel mehr Kunden?

So sind außer dem Traffic eine sehr gute LP & eine möglichst hohe CR wichtig. Hast du eine grottige LP und nur eine geringe CR, verschwendest du deinen Besucherstrom und verliest somit Geld. Hör auf deine Zeit und Geld zu verschwenden und verwende  Profi Werkzeuge.

Jetzt für 1 Euro den führenden Funnel Tool-Anbieter testen!*

vgw