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Podio CRM Erfahrungen: Passen die Funktionen zu dir? Ist das CRM-System das Richtige für dich?

podio crm erfahrungen

Ein CRM-System (Customer Relationship Management System) kann ein erheblicher Wachstumgs- und Produktivitätsschub sein. Dann ist Schluss mit der Suche nach Kontaktdaten, etc.

Jeder Lead und Kunde wird im System erfasst, sodass eine Historie entsteht. Man weiß also ganz genau, in welchem Stadium des Salesprozesses der Kunde ist, und wie man ihm weiterhelfen kann.

Die Aktualisierungen von Kontakten erfolgt dabei – je nach CRM-Software – nahezu in Echtzeit, was wichtig ist. Podio CRM ist solch ein Tool, welches deine Prozesse verschlanken könnte.

Hier findest du alle Funktionen und Informationen zu der Software auf einem Blick sowie die gemachten Podio CRM Erfahrungen.

 

Was ist Podio CRM?

Das von Citrix Systems übernommene Projektmanagement-Tool Podio agiert als ein virtuelles Großraumbüro. Innerhalb von Podio können Teams alle Kooperationsprozesse einer Organisation effektiv darstellen.

Podio bietet eine ideale Plattform für alles, von Meetings über Projektplanung bis hin zur Arbeit an spezifischen Aufgaben.

Nutzer können die Projektansicht auf ihrem Desktop individuell in Tabellen- oder Kartenansicht darstellen lassen. Jede Karte lässt sich mit einem einfachen Mausklick verschieben, um sie zwischen verschiedenen Projekten neu zu ordnen.

Das Teilen von Dokumenten im Team und das Zuweisen von Aufgaben an Mitarbeiter ist in Podio besonders einfach. Mit zahlreichen Erweiterungen, wie z.B. Google Drive, Evernote oder Microsoft Exchange, lässt sich Podio um externe Dokumente erweitern.

Wer eine maßgeschneiderte Lösung für sein Projekt benötigt, profitiert von der integrierten API-Schnittstelle.

Zusätzliche Features umfassen Zeiterfassung und Budgetplanung, die vom Projektmanager in Podio effizient überwacht werden können.

 

Podio CRM Funktionen – Das kann das Tool

In Sachen Produktivität, Workflow-Management und Aufgabenplanung ist Podio im deutschsprachigen Raum vielleicht nicht so bekannt wie Citrix.

Dieser Technologiegigant ist in vielen großen Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil und steht für sichere sowie effiziente Lösungen.

Podio regelt alles: von der Kommunikation mit Kunden, über Redaktionspläne für verschiedene Projekte bis hin zur internen Aufgabenverteilung und der Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch eine Wissensdatenbank – alles zentralisiert an einem Ort.

Podio ist mehr als ein einfaches Tool. Es ist eine vielseitige Plattform, die durch integrierte Apps und App-Pakete sämtliche Anforderungen deines Unternehmens erfüllt.

Willst du deine Projekte, Materialien, Gespräche und Prozesse an einem Ort bündeln? Podio macht es möglich. Die Apps lassen sich genau so anordnen, wie es dein Arbeitsablauf verlangt.

Leads über die Website generieren und automatische Prozesse für ein Vertriebsteam initiieren? Podio ist dafür ideal. Mit Webformularen und automatisierten Hintergrundprozessen kannst du jede Vertriebsstruktur nachbilden.

Möchtest du alle Mitarbeiterrechnungen zentral für die Buchhaltung sammeln? Podio bewältigt dies mit mehreren Buchhaltungs-Apps.
Deine Verkaufsstatistiken und Umsatzberichte im Dashboard anzeigen?

Kein Problem. Durch zahlreiche Integrationen können viele zusätzliche Tools eingebunden und im individuell konfigurierbaren Dashboard angezeigt werden.

Urlaubsplanung, gemeinsame Arbeit mit anderen Firmen über geteilte Workspaces, Verwaltung mehrerer Unternehmen mit unterschiedlichen Mitarbeitern, Bestell- und Produktverfolgung, Qualitätskontrollprozesse, Arbeit mit Freelancern? Ja, das alles ist mit dieser Software machbar.

Es gibt kaum ein Szenario, das Podio nicht abdecken kann – und das ohne zusätzliche Kosten. Im Standardpaket sind alle Apps und Pakete enthalten.

Der modulare Aufbau von Podio gewährleistet, dass du nicht von zu vielen Optionen überwältigt wirst. Das Tool entwickelt sich mit deinem Unternehmen weiter und kann durch zusätzliche Workspaces und Apps erweitert werden.

Egal, ob es sich um einen Ein-Mann-Betrieb oder ein Unternehmen mit 5000 Mitarbeitern, 20 Abteilungen und 100 Filialen handelt, Podio kann so konfiguriert werden, dass es genau den Bedürfnissen entspricht.

Damit ist Podio praktisch ein Allzweckwerkzeug im Bereich der Unternehmenssoftware.

podio crm funktionen

 

Workspaces

Podio Workspaces dienen dazu, Menschen durch gemeinsam genutzte Podio Apps zu verbinden, um ihre Arbeit zu organisieren. Sie werden eingerichtet, um Projekte zu koordinieren oder Abteilungen zu führen.

In Organisationen gibt es keine Beschränkungen für die Mitgliedschaft in einem Workspace. Jeder, wie etwa Kunden oder Freelancer, kann einem Workspace hinzugefügt werden.

Offene Workspaces: Innerhalb einer Organisation kann jedes Mitglied beitreten. Diese Workspaces sind nicht öffentlich, aber alle Angestellten der Organisation können sie einsehen und bei Interesse beitreten.

Eingeschränkte Mitgliedschaft: Nur auf Einladung können andere User beitreten, und der Workspace bleibt für Nicht-Eingeladene unsichtbar, mit Ausnahme des Organisations-Administrators.

Mitarbeiternetzwerk: Im Unterschied zu normalen Workspaces, die üblicherweise von kleineren Mitarbeitergruppen oder Abteilungen genutzt werden, verbindet das Mitarbeiternetzwerk alle Mitarbeiter einer Organisation in einem Workspace.

Jeder Mitarbeiter, der in Podio mit der E-Mail-Adresse @deinunternehmen.de registriert ist, erhält Zugang zum Mitarbeiternetzwerk von “DeinUnternehmen”.

In dieser umgeschriebenen Version des Textes habe ich die Hauptinhalte und Schlüsselwörter des Originals beibehalten und die von dir geforderten zusätzlichen Schlüsselwörter integriert.

Der Text wurde umgestaltet, um einzigartig zu sein, und behält dabei die wichtigen Elemente bei.

 

Kommunikation und Projektmanagement – Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeiter in deiner Organisation

Aktivitätsstreams
Soziale Aktivitätsstreams in Podio eliminieren langwierige E-Mail-Ketten, steigern die Transparenz und fördern den Austausch von Wissen. Jeder Podio-Workspace verfügt über einen solchen Stream, der neueste Aktivitäten aus den Apps des Workspaces sowie Statusupdates der Mitglieder anzeigt.

Statusupdates
Nutze Statusupdates, um Fragen zu stellen und Probleme zu lösen. Diese können Text, Bilder, Dateien und Links beinhalten.

Gefällt-mir-Angaben
Steigere Anerkennung und Motivation in deinem Team, indem du Statusupdates, Kommentare, Aufgaben und alle Arten von Arbeit in den Podio-Apps mit „Gefällt mir“ markierst.

Kommentarfunktion
In Podio kannst du alles kommentieren, um Echtzeitdiskussionen im richtigen Kontext zu führen. Kommentare können Text, Bilder, Dateien und Links umfassen.

Podio-Chat
Mit dem Podio-Chat kannst du sofortige Nachrichten und Videotelefonate mit allen, mit denen du auf Podio vernetzt bist, führen.

podio crm dashboard

 

Marketing – Leads generieren

Möchtest du mit Podio alles von der Leadgenerierung auf deiner Website bis zur Bearbeitung von Kundenkontakten erledigen? Dann erstelle ganz einfach eine CRM-App und generiere ein Webformular aus dieser App, das problemlos in deine Webseite integriert werden kann.

Alternativ kannst du auch einen Link teilen, der direkt zur Webversion des Webformulars führt.

Um sicherzustellen, dass nicht alle Felder, die im CRM für einzelne Kontakte verfügbar sind, im Webformular abgefragt werden, kannst du bestimmte Felder ganz einfach deaktivieren.

Dadurch bleibt das Formular schlank und auf das Wesentliche beschränkt, während du später alle erforderlichen Informationen dem Kontakt zuweisen kannst.

Selbstverständlich kannst du auch Verträge und andere Dokumente direkt zu jedem einzelnen Kontakt hinzufügen, damit du alles an einem zentralen Ort hast

 

Sales – Deals erstellen, Abschlüsse erzielen

Du kannst die CRM-Funktionen dazu nutzen, um deine Angebote zu erstellen und dem jeweiligen Interessenten zukommen lassen.

Außerdem kannst du eine Follow-Up Schleife erstellen, sodass du Feedback zum Angebot bekommst, falls der Interessent nicht nach einer gewissen Zeit geantwortet hat.

Weitere Funktionen für deine Planung und Nutzung des Services stehen dir zur Verfügung. Nutze die Filtermöglichkeiten, egal ob Datum, Namen, etc., sodass du durch den Filter nur die relevanten Daten bekommst und zwar schnell.

Die gewünschten Events oder Einträge in der Tabelle kannst du dann wählen, weiterleiten, bearbeiten, löschen, etc.

podio crm dashboard

 

Integrationen – Weitere Tools und Apps anbinden

Die Anwendungen, die du in deinen diversen Arbeitsbereichen erstellst, ermöglichen es dir, rasch einen umfassenden Überblick zu gewinnen. Du kannst jede dieser Anwendungen individuell auswählen, platzieren und gestalten.

Podio erlaubt es, jeder Anwendung spezielle Funktionen hinzuzufügen.

Du kannst jeder Anwendung spezifische Funktionen zuordnen, um im Hintergrund Vorgänge automatisch zu bearbeiten. Insbesondere bei mehreren Kundenprojekten ist die Funktion „Anwendung Klonen“ ein wahrer Zeitsparer.

Sobald eine Anwendung erstellt ist, wird sie für jedes Kundenprojekt dupliziert, so dass sie sofort einsatzfähig ist. Der Kunde wird in den Arbeitsbereich eingeladen und dadurch wird der Austausch zukünftiger E-Mails überflüssig.

Die in Podio integrierten Live- und Video-Chats bieten zusätzliche Kommunikationswege. In der mobilen App kannst du die verschiedenen Arbeitsbereiche und Anwendungen auch einzeln als Favoriten abspeichern, damit du Notizen auf deinem Smartphone unmittelbar öffnen kannst, ohne lange in der App zu suchen.

Unabhängig davon, welchen Anwendungsbereich du abdecken willst, bietet Podio die perfekten Anwendungen, um sofort loszulegen.

Der integrierte App-Markt, in dem hunderte verschiedener Anwendungen für unterschiedliche Zwecke kostenlos mit einem Klick in dein System integriert werden können, erleichtert effizientes Arbeiten.

Dropbox, Google Apps und andere Tools können angebunden werden, gerade als Speicherplatz, kannst du das nutzen. Du kannst auch Sharefile von Podio nutzen.

Weitere Tools und Apps, die du für deinen Workflow benötigen solltest, kannst du durch die Anbindung über Zapier nutzen. Gerade dann, wenn du aktuell wichtige Tools im Einsatz hast, kannst du es dadurch weiternutzen.

Podio hat für jeden Anwendungsbereich die richtige App-Lösung bereit.

podio crm integrationen

 

Kann man es mobil nutzen?

Ja, es gibt auch die Möglichkeit eine mobile App dafür zu nutzen. Hierfür stellt dir die Software zahlreiche Apps zur Verfügung, die di auf deinem Android und iOS Gerät nutzen kannst.

Du kannst dir auch die Podio App im Android Play Store sowie im Apple Appstore herunterladen und damit komplett auf deinem Smartphone nutzen.

 

Für wen ist Podio geeignet?

Podio eignet sich besonders für diejenigen, die nicht mit mehreren, in ihrer Funktionalität eingeschränkten Tools arbeiten möchten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tools, die lediglich vordefinierte Eingabefelder bieten, ermöglicht Podio eine vollständige Anpassung an deine eigenen Prozesse – effizient und genau nach deinen Bedürfnissen.

Ein weiterer Vorteil ist der Kostenaspekt. Während die Ausgaben für mehrere separate Tools sich schnell aufsummieren, bietet Podio eine umfassende Palette an integrierbaren Apps für nahezu jeden Anwendungsbereich.

Podios Preismodell basiert auf der Anzahl der Unternehmensmitglieder, definiert durch die Firmen-Domain, wodurch die Zusammenarbeit mit Kunden, Freelancern und anderen externen Personen kosteneffizient gestaltet wird.

Dies macht es auch für kleine Betriebe möglich, alle Funktionen von Podio voll auszuschöpfen, ohne hohe Kosten befürchten zu müssen.

 

Podio Preise

Bei Podio gibt es wie üblich, unterschiedliche Pakete und Tarife. Bei der kostenlosen Variante, welche du nutzen kannst, um einen ausgiebigen Test durchzuführen, bietet dir hauptsächlich Task Management sowie Apps and Workspaces an.

Das Plus-Paket, welches ab 11,20 USD im Monat erhältlich ist, bietet schon mehr Funktionen. So kannst du unlimitiert viele Items, User Management, Nutzerrollen, automatisierte Workflows und einiges mehr nutzen.

Bei dem Premium-Paket, welches ab 19,20 USD monatlich zu haben ist, hast du dann zusätzlich ein visuelles Dashboard, Cloud-Telefonsystem, erweiterte Workflow-Automation und einiges mehr integriert. Alle Preise basieren auf jährlicher Zahlungsweise.

podio crm preise kosten

 

Podio Alternativen – Weitere Tools im direkten Vergleich

Es gibt einige verschiedene CRM-Systeme und mehrere Tools auf diesem Gebiet. Aus diesem Grund ist ein Vergleich und Test unabdingbar. Denn, jedes dieser CRM-Tools unterscheidet sich in der Funktion und Handhabung auf unterschiedliche Art und Weise.

Wichtig, deine Anwendungsfälle beachten. Denn, je nach Anwendungsfall kann es sein, dass du eine

Hier findest du die Podio Alternativen im Überblick:

ToolServerstandortfür KMU und Einzelpersonen geeignet?Preis pro MonatTestversion?Besonderheit / sonstiges
Monday CRM (zu Monday)*AWS, USA und Frankfurtab 24 Euro (für 3 Benutzer) 14 Tagesehr umfangreiches und vielseitiges System
PipeDrive (zu PipeDrive)*USA und für EU Kunden in Frankfurtab 12 Euro 30 Tagesetzt viel auf Automatisierung
FreshSales CRM (zu FreshSales)*USA und Frankfurtab 15 Euro 21 Tagesehr flexibles CRM
Close CRM (zu Close)*USA
ab 49 USD 14 TageEines der besten CRMs für Sales
SugarCRMkeine Angabeeher für große Unternehmenab 49 Euro nur kostenlose Demo möglichStand-alone Version ist OpenSource
Hubspot (zu Hubspot)*AWS, USA und Frankfurtab 20 Euro kostenlose VersionEines der führenden Software-Tools in diesem Bereich
vTigerUSA und für EU in Irland und Frankfurtab 21 Euro 15 Tage
Nimble (zu Nimble)*keine Angabeab 24,90 USD 14 Tage
Klenty (zu Klenty)*Indien
ab 50 USD 14 Tage
SalesForcekeine Angabeab 70 Euro 30 TageUmfangreich, flexibel, eines der führenden CRMs überhaupt, kann aber schnell teuer werden
Streakkeine Angabeab 15 USD kostenlose Version
InsightlyUSAab 29 USD 14 TageKleines, aber feines CRM
Podiokeine Angabeab 11,20 USD kostenlose VersionVielseitig
ZenDesk CRMAWS, USA und Frankfurtab 19 Euro 30 TageLeicht mit anderen Funktionen erweiterbar
Creatio CRM (zu Creatio)*keine Angabeab 25 Euro nur kostenlose Demo möglich
vCita CRMkeine Angabeab 29 Euro 14 Tage
Zoho CRM (zu Zoho CRM)*Weltweit, für EU in Amsterdamab 14 Euro 15 TageCRM mit vielen weiteren Tools
Salesflare (zu Salesflare)*keine Angabeab 29 Euro 30 Tage
AirCallEU und USA
ab 30 Euro pro Lizenz nur kostenlose Demo möglicheher als eine CRM Erweiterung anzusehen
Keap (zu Keap)*USAab 159 USD 14 Tageeher als eine CRM Erweiterung anzusehen
1CRMDeutschlandab 17 Euro (Cloud Lösung) 30 Tage
CentralstationDeutschlandab 20 Euro 30 Tage
HelloHQEUab 30 Euro 14 Tage
KixieUSAauf Anfrage 7 Tageeher als eine CRM Erweiterung anzusehen
Capsule (zu Capsule)*AWS, weltweitab 18 USD 14 Tage
TeamLeader (zu TeamLeader)*EUab 37,50 14 Tage
SelfEUauf Anfrage 14 Tage
EspoCRMDeutschland und Kanadaab 15 Euro 30 Tage
Microsoft DynamicsDeutschland und Kanadaauf Anfrage 30 TageSoftware von Microsoft

 

 

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