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Du hast aktuell ein E-Mail-Marketing Tool namens GetResponse im Einsatz? Du bist nicht ganz so zufrieden und möchtest GetResponse eigentlich kündigen? Oder möchtest du einfach weitere Alternativen zu GetResponse kennenlernen? So oder so, in diesem Artikel wirst du einige verschiedene GetResponse Alternativen kennenlernen, die du für dein Vorhaben verwenden kannst. Dabei zeige ich dir in diesem Artikel nicht nur ein paar GetResponse Alternativen, sondern auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen E-Mail-Marketing Tools. Damit kannst du dann die für dich passendere Software wählen. Prüfe jedoch immer, egal ob es sich um E-Mail-Marketing Tools, SEO-Software, Funnel Builder, Page Builder etc. handelt, ob diese Software deine Anforderungen erfüllt. Wenn ja, go for it, wenn nein, dann nimm eine andere Software.

Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Marketing Software Vergleich – Kurzübersicht

In dieser Tabelle findest du einige verschiedene E-Mail-Marketing Tools aufgeführt und miteinander verglichen.

Test/KriterienQuentnActive CampaignKlick-TippGetResponseCleverReachSendInBlueAWeberMailJetMailifyConvertKitConstant ContactNewsletter2GoClever Elementsrapidmail4Leads
Webseitezu Quentn*zu Active Campaign*zu Klick-Tipp*zu GetResponse*zu CleverReach*zu SendInBlue*zu AWeber*zu Mailjet*zu Mailify*zu ConvertKit*zu Constant Contact*zu Newsletter2Go*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
Preisab 35€ab 29 USDab 27 €ab 12€ab 0€ab 0€ab 19 USDab 0€ab 39€ab 29 USDab 18€ab 0€ab 0€ab 9€ab 0€
Rabatt 10% 18 - 42% bis zu 20% bis zu 30% k.A k.A bis zu 15% bis zu 10% bis zu 20% bis zu 18% bis zu 15% bis zu 10% k.A k.A k.A
Testdauer Bis zu 30 Tage Bis zu 14 Tage Bis zu 30 Tage Bis zu 30 Tage kostenlose Versionkostenlose Version Bis zu 30 Tage kostenlose Version Bis zu 30 Tage Bis zu 14 Tage Bis zu 30 Tage kostenlose Version kostenlose Version bis zu 7 Tage 7 Tage 1€
testenJetzt Quentn kostenlos testen*Jetzt Active Campaign kostenlos testen*Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen*Jetzt GetResponse kostenlos testen*Jetzt CleverReach kostenlos testen*Jetzt SendInBlue kostenlos testen*Jetzt AWeber kostenlos testen*Jetzt Mailjet kostenlos testen*Jetzt Mailify kostenlos testen*Jetzt ConvertKit kostenlos testen*Jetzt Constant Contact kostenlos testen*Jetzt Newsletter2Go kostenlos testen*Jetzt Clever Elements kostenlos testen*Jetzt Rapidmail kostenlos testen*Jetzt 4leads kostenlos testen*
Listengrößebis zu 150.000bis zu 100.000+bis zu 1 Mio.bis zu 100.000+bis zu 300.000+bis zu 350.000+bis zu 25.000+unbegrenztbis zu 1 Miobis zu 900.000bis zu 50.000bis zu 90.000bis zu 3 Mio.ungebrenztunbegrenzt
Anzahl Benutzerbis zu 8 Absender E-Mails3 - unbegrenzt1bis zu 10unbegrenztk.Ak.Ak.Ak.Ak.Abis zu 101 - unbegrenztk.A11
Bounce Mgmt über 3rd Party
Tagging
Segmentierung
Workflows
E-Mail Automation eingeschränkt
A/B Testing
Newsletter Builder nur Editor
HTML & Bilder nur Text (auch mit HTML)
DSGVO konform
Reporting
White label ggf. Aufpreis
SMS Versand 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier
dedizierte IP
API / Integrationen
Besonderheitinteressanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMSMarktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierungeinfach, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSinteressante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSE-Mail & SMSfür KMUkostenlose Version, E-Mail & SMShauptsächlich für Corporaterelativ günstigMulti-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief)
zum Anbieterzu Quentn*zu Active Campaign*zu Klick-Tipp*zu GetResponse*zu CleverReach*zu SendInBlue*zu AWeber*zu Mailjet*zu Mailify*zu ConvertKit*zu Constant Contact*zu Newsletter2Go*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
TestberichtQuentn TestberichtActive Campaign TestberichtKlick-Tipp TestberichtGetResponse TestberichtCleverReach TestberichtSendInBlue TestberichtAWeber TestberichtMailJet TestberichtMailify TestberichtConvertKit TestberichtConstant Contact TestberichtNewsletter2Go TestberichtClever Elements Testberichtrapidmail Testbericht4Leads Testbericht

 

GetResponse Kurzvorstellung

getresponse logoGetResponse ist ein Autoresponder aus Polen, der mittlerweile sehr verbreitet ist. Der Autoresponder kann sich in der Tat sehen lassen und bringt einige wichtige Funktionen mit sich. So kannst du unter anderem deine Bounces managen, deinen Empfängern Tags vergeben und diese auch entsprechend segmentieren. Testen ist ja eines der Kernelemente im Bereich des Online Marketings, also ist hier auch eine A/B Testing-Funktion enthalten. Teste damit deine Mails gegeneinander und vergleiche, welche beser abschneidet.

Du kannst auch, sofern benötigt, SMS-Kampagnen erstellen und somit deine Empfänger direkt auf dem Handy erreichen. Das kann für kurzfristige und schnelle Marketingvorhaben gut funktionieren. Oder, wenn der Empfänger auf die Mail reagiert, aber so noch nicht gebucht hat, kannst du ihn nochmals erinnern. Zudem gibt es noch eine Besonderheit bei dem Tool und zwar kannst du mit GetResponse Webinare erstellen und darüber deine Produkte verkaufen. Evtl. kannst du dir dadurch andere Webinar Software wie Webinaris, EverWebinar etc. einsparen. Der sehr günstige Preis lockt auf jeden Fall und du kannst die Software auch kostenlos testen, um zu prüfen, ob es deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Jetzt GetResponse kostenlos testen*

 

GetResponse vs. ActiveCampaign – die Alternative

activecampaign logoEines der führenden E-Mail-Marketing Tools ist ActiveCampaign. Sehr mächtig und mit vielen Funktionen ausgestattet kann es sich durchaus behaupten. Der Preis ist deswegen zwar etwas höher, dafür bekommst du aber auch etwas mehr. Füge HTML Elemente oder Bilder in deine E-Mails hinzu. Die Zustellrate ist gut und der Support auch. Also hier kann der Anbieter überzeugen.

Tagging und Segmentierung gehört zu einen der wichtigsten Funktionen überhaupt und dürfen somit hier auch nicht fehlen. Nur so kannst du deinen Leserinnen und Lesern relevante Inhalte anbieten, was deine CTR und CR womöglich steigen lässt. SMS-Kampagnen und zahlreiche Automatisierungs- und Machine-Learning Funktionen sind hier ebenso mit dabei. Das alles kann zu dem Erfolg deiner Mails beitragen. An sich ein sehr gutes Tool und eine gute GetResponse Alternative, gerade für Profis. Hier kannst du es selber kostenlos testen: Jetzt ActiveCampaign kostenlos testen*

 

GetResponse Alternativen: AWeber

aweber logoAWeber ein weiteres Tool, das aus den USA kommt und auch hier laut Angaben des Herstellers DSGVO konform ist. Es kann ganz klar als eine GetResponse Alternative angesehen werden. Denn, es bringt die wichtigen Funktionen wie das Tagging oder Segmentieren ebenfalls mit. Splittesting ist ja sehr wichtig und daher darf es bei einem Anbieter wie AWeber nicht fehlen. Dasselbe gilt für das Bounce Management.

Die Erstellung deiner Mails ist sehr einfach, dank des Drag & Drop Editors. So kannst du nicht nur Bilder hinzufügen, sondern auch HTML Elemente, sofern du es möchtest. Des Weiteren bietet auch dieser Hersteller verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten. Erstelle deine Automatisierungsworkflows ganz einfach mit dem entsprechenden Editor und lass Automatismen ihre Arbeit machen. Preislich vollkommen OK und du kannst die Software selbst zunächst kostenlos testen. Am besten ist es, wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machst: Jetzt AWeber kostenlos testen*

 

Quentn als GetResponse Alternative

quentn logoQuentn ist ein Anbieter aus Deutschland. Und Quentn hat eine ganz wichtige Besonderheit, was den Erfolg dieses Autoresponders und E-Mail-Marketing Tools ausmacht. Die Einfachheit und Übersichtlichkeit des Editors. Sehr klare und einfache Struktur, sodass du deine E-Mail-Kampagne ganz einfach erstellen kannst. Der Drag & Drop Editor hilft dir hierbei. Aber auch bei der Erstellung deiner Mails ist der visuelle Editor sehr hilfreich und einfach und das immer trotz der vielen Funktionen.

Bilder und HTML Elemente, Tagging und Segmentierung sind Standards bei der Software. Dabei bleibt es aber nicht. Weitere Funktionen wie das Bounce Management, Reporting und Analytics sind hier ebenfalls vorhanden. Erstelle mit dem Automation Builder deine Workflows und lasse sogar Briefe oder SMS versenden, wenn bestimmte Trigger ausgelöst werden, die du definiert hast. Schnittstellen zu weiteren Online Marketing Tools sind natürlich auch vorhanden. Hier kann nicht nur der Preis überzeugen, sondern auch der Support. Somit eine klare Alternative zu GetResponse. Am besten ist es, wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machst: Quentn kostenlos testen*

 

GetResponse Alternative: Klick-Tipp

klick-tipp logoAktuell ist Klick-Tipp in Deutschland nach wie vor der Marktführer. Das liegt vor allem daran, weil der Anbieter der Erste auf dem Markt war und somit die meiste Erfahrung besitzt. Aber auch, weil die Software schon so lange auf dem Markt ist, gibt es zahlreiche Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten zu anderen Tools.

Genauso aber auch umgekehrt, das heißt, das andere Anbieter Klick-Tipp ebenso integriert haben. Das macht die Nutzung der verschiedenen Tools miteinander sehr einfach und angenehmen. Wichtige Funktionen sind hier ganz klar das umfassende Tagging und die Segmentierung. Du kannst – je nach gebuchtem Paket – deine Liste auf bis zu 1 Millionen Abonnenten wachsen lassen.

Deine E-Mail-Kampagnen erstellst du dabei im sogenannten Marketiting Cockpit. Du hast hier alle Funktionen, die du für die Erstellung deiner Kampagne benötigst. Die Bearbeitung und Nutzung wird jedoch bei größeren Kampagnen etwas schwerer, weil der Editor mehr Ressourcen benötigt und somit langsamer wird.

Der große Vorteil bei Klick Tipp ist der, dass das Tool sehr weit verbreitet ist und du es somit mit vielen anderen Marketing Tools nutzen und verknüpfen kannst, wie z. B. zu DigiStore, DigiMember, Webinaris oder auch Leadpages. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild davon: Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen*

 

SendinBlue vs. GetResponse als mögliche Alternative

sendinblue logoSendinBlue ist ein weiteres E-Mail-Marketing Tool, das als eine mögliche Alternative zu GetResponse darstellt. Dabei hat der Anbieter seinen Sitz in Frankreich, somit EU und damit auch DSGVO konform.

Wie auch bei allen anderen Tools, erstellst du deine E-Mails mit einem visuellen Editor und kannst dabei auf Bilder und HTML Elemente zurückgreifen. Außerdem erstellst du deine E-Mail-Kampagnen mit einem Drag & Drop Editor. Dieser ist jedoch auf keinen Fall so einfach zu bedienen wie z. B. bei Quentn, der deutlich geschmeidiger ist.

Und bei neuen Usern kann es schon mal 1 – 2 Tage dauern, bis du vollständig freigeschaltet und somit startklar bist. Solltest du aber SMS-Kampagnen versenden wollen, dann ist dies bei SendinBlue möglich. Die Preise von Sendinblue sind niedrig und es gibt eine kostenlose Version, um das Tool zu testen. Probiere es gleich mal aus: Jetzt SendInBlue kostenlos testen*

 

GetResponse Alternative: CleverReach

cleverreach logoCleverReach ist ein weiteres Unternehmen aus Deutschland und damit DSGVO konform und stellt eine gute GetResponse Alternative ar. Denn es kommt mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, um dir bei deinem Erfolg mit deiner E-Mail-Marketing-Kampagne zu helfen. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Testen im Online Marketing sehr wichtig. Daher ist hier auch eine A/B Splittesting Funktion integriert. Tagging und Segmentierung ist ebenso wichtig, damit du deine User auch entsprechend ansprechend und nur relevanten Content liefern kannst.

Auch ein Bounce Management ist hier inklusive, was ebenso selbstverständlich sein sollte. Durch die Automatisierungsmöglichkeiten kannst du deine Workflows, welche du mit dem verfügbaren Drag & Drop Editor kinderleicht erstellst, einfach ablaufen lassen. Somit werden verschiedene Dinge, die du sonst manuell machen müsstest, automatisiert bearbeitet. Preislich gesehen ist die Software ganz OK. Außerdem gibt es eine kostenlose Version; die du nutzen kannst, um CleverReach zunächst einmal zu testen. Oder wenn deine Liste noch nicht groß ist, kann dir diese Version evtl. sogar reichen. Jetzt CleverReach kostenlos testen*

 

MailJet als GetResponse Alternative

mailjet logoMailJet ist ebenfalls ein Anbieter aus dem schönen Frankreich. Auch MailJet stellt eine GetResponse Alternative dar. Und erst recht dann, wenn du einen Anbieter suchst, der eine sehr große E-Mail-Liste unterstützt. Denn, bei MailJet kannst du deine Liste unbegrenzt groß werden lassen. Gerade für Unternehmen und Online Marketer, die eine größere Liste haben, kann dies sehr interessant sein.

Die wichtigen Funktionen wie das Bounce Management, A/B Splittesting sowie das Tagging und Segmentierung sind hier vorhanden. Auf diese Funktionen solltest du auf keinen Fall verzichten. Und gerade dann, wenn es sich um repetative Aufgaben handelt, sollte man diese automatisieren. Das kannst du mit MailJet tun, indem du die entsprechenden Workflows mit dem Editor erstellst. Ab dann übernehmen die eingestellten Trigger und die Software den Rest.

Weitere wichtige Funktionen wie White Labeling, Reporting, Analytics, dedizierte IP-Adresse und SMS-Marketing Möglichkeiten kannst du mit der Software auch nutzen. Möchtest du weitere Tools wie z. B. Clickfunnels, WebinarJam etc. anbinden, dann nutze hierfür einfach die API-Schnittstelle. Der Anbieter bietet dir eine kostenlose Version an, um den Hersteller zu testen oder wenn du noch eine kleine Liste hast, mit dem Newsletter Marketing anzufangen und diese Version zu nutzen. Jetzt Mailjet kostenlos testen*

 

Mailify vs. GetResponse – weitere mögliche Alternative

mailify LogoEine weitere GetResponse Alternative stellt Mailify dar. Auch dieser Autoresponder verfügt über die wichtigen Funktionen wie das Tagging und Segmentieren. Meiner Meinung nach dürfen diese Funktionen einfach nicht fehlen. Würden sie fehlen, dann könntest du deinen Leserinnen und Lesern die wirklich interessanten Informationen nicht zukommen lassen. So aber schon.

Wiederholende Aufgaben wie z. B. Bounces, Anmeldungen, Abmeldungen, Mails bzgl. Geburtstag oder anderen Dingen kannst du mit Mailify getrost automatisieren. Eine Funktion, die ebenfalls niemals bei einem E-Mail-Marketing Tool fehlen darf, ist das Splittesting, damit du weißt, welche Varianten besser funktioniert haben und es besser analysieren kannst. Preislich etwas höher, aber du kannst es auch hier wiederum kostenlos testen, um dich von den Funktionen zu überzeugen und dich mit der Software vertraut zu machen. Jetzt Mailify kostenlos testen*

 

Newsletter2Go vs. GetResponse – eine mögliche AWeber Alternative

newsletter2go logoDie nächste GetResponse Alternative ist Newsletter2Go. Direkt aus dem Herzen Berlin kommend bietet der Hersteller einige interessante Funktionen und natürlich auch diejenigen, die bei keiner E-Mail-Markting Software fehlen sollen. Das bedeutet, dass hier die wichtigen Funktionen wie das Bounce Management, A/B Testing, Tagging, Segmentierung sowie der Erstellung von Workflows auf jeden Fall enthalten sind. Man möchte schließlich mit der Konkurrenz mithalten.

Außerdem sind weitere Funktionen wie Reporting, Analytics, Tracking, White Labeling und das Versenden von SMS ebenso enthalten. Erstelle also deine SMS-Kampagnen und lasse diese direkt aufs Handy deiner Leser verschicken. Ideal für Adhoc oder andere Marketingaktivitäten geeignet. Benötigst oder möchtest du eine dedizierte IP-Adresse, dann kannst du dir diese auch geben lassen. Und auch weitere Tools lassen sich mit der Software von Newsletter2Go verknüpfen. Dabei kannst du das Tool bis zu einer bestimmten Listengröße (derzeit bis 1000 Mails pro Monat) komplett kostenfrei nutzen. So kannst du dich mit der Plattform vertraut machen und deine Anforderungen abstecken. Jetzt Newsletter2Go kostenlos testen*

 

ConvertKit als GetResponse Alternative

convertkit LogoAuch ConvertKit ist eine mögliche Alternative zu GetResponse. Solltest du dich für diesen Autoresponder entscheiden, dann wirst du auch hier die verschiedenen Funktionen wie A/B Testing, Segmentierung und Tagging vorfinden können.

Dabei kann deine Liste aktuell bis auf maximal 900.000 Empfänger anwachsen. Das dürfte vor allem für diejenigen von Interesse sein, die eine große Liste haben und vor allem auch international tätig sind. Für die meisten sind die maximalen Limitierungen bzgl. der Listengröße ohnehin kein Thema, zumindest hierzulande. Wenn du mit der Erstellung deiner Mails beginnst, kannst du dabei auf die verschiedenen Templates zugreifen. Diese kannst du dann nach deinen Wünschen anpassen, so wie du es benötigst.

Weitere Funktionen wie das ein Bounce Management und SMS-Versand musst du jedoch über eine 3rd Party Software laufen lassen. Diese Funktionen sind aktuell noch nicht vorhanden. Der Preis von ConvertKit ist OK und du kannst es vorher kostenlos testen um dich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt ConvertKit kostenlos testen*

 

Die GetResponse Alternative: Constant Contacts

constant contact logoKommen wir zur nächsten GetResponse Alternative, nämlich zu Constant Contact, welche sich hauptsächlich auf den KMU Bereich spezialisiert hat, bzw. darauf konzentriert. Denn, die meisten werden keine so großen Listen haben und daher ist die aktuelle Beschränkung auf 50.000 Empfänger vollkommen OK. Und wenn du doch mal mehr benötigen solltest, kannst du entweder dem Support schreiben oder eine andere Software in Betracht ziehen.

Hier sind die wie schon so oft erwähnten wichtigen Funktionen wie das Managen von Bounces, Tagging und Segmentierung natürlich vorhanden. Bei der Erstellung deiner Newsletter-Kampagne hilft dir hier der vorhandene visuelle Editor. Auch auf das A/B Splittesting musst du nicht verzichten, ebenso wenig auf die Funktionen wie z. B. SMS-Kampagnen, White Labeling oder eine dedizierte IP-Adresse. Der Preis ist relativ niedrig und du kannst es kostenlos testen, um dich von den Funktionen zu überzeugen, aber auch um dich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt Constant Contact kostenlos testen*

 

Clever Elements vs. GetResponse

clever elements logoClever Elements, was ebenso eine GetResponse Alternative ist, kommt auch aus Deutschland und hat diejenigen als Zielgruppe, welche eine große Liste haben. Denn mit einer maximalen Größe von 3 Millionen Empfänger kommen diese Personen und Unternehmen hier ganz klar auf ihre Kosten. Und außerdem hat das Unternehmen weiterhin sich auf möglichst viel Automatisierung konzentriert. Das heißt, du kannst bestimmte Aufgaben – und das sind einige – ganz einfach automatisieren lassen.

Was mir jedoch bisher gefehlt hat, ist die Möglichkeit des A/B Splittestings. Denn, ohne diese Funktion ist es dir so nicht möglich, deine Mails zu testen und herauszufinden, welche Betreffzeile etc. am besten funktioniert. Es sieht hierbei jedoch auch so aus, als ob es mehr für den internen Unternehmensbereich gedacht wäre. Du kannst das Tool kostenlos testen, denn es gibt eine kostenlose Version, die du bis zu einer bestimmten Listengröße nutzen kannst. Hier sind die Funktionen natürlich etwas eingeschränkter, aber es reicht, um sich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt Clever Elements kostenlos testen*

 

GetResponse Alternative: Rapidmail

rapidmail logoKommen wir zur nächsten möglichen GestResponse Alternative, nämlich zu Rapidmail. Dieser Anbieter hat eine klare Abgrenzung. Denn, er konzentriert sich lediglich auf das Versenden von Mails. Das heißt, es gibt keinerlei Integrationsmöglichkeiten zu anderen Tools. Das ist, wie ich finde, sehr schade und nahezu shon grob fahrlässig. Denn, schließlich möchte ich meine Leads aus Webinar Opti-Ins, Lead Kampagnen etc. in meine Liste übertragen.

Das ist bei dem Anbieter aktuell wohl nicht möglich. Natürlich auch keine SMS-Kampagnen. Aber gibt es die wichtigen Funktionen wie das Tagging, Segmentierung, Bounce Management, A/B Testing und einen passenden Editor. Ebenso sind die Analytics Funktionen sehr stark und ausgiebig. Der Preis ist ebenfalls sehr niedrig, zumindest für den Einstieg. Die Testphase ist hier jedoch auch etwas zu kurz. Jetzt rapidmail kostenlos testen*

 

GetResponse Alternativen – Fazit

Kommen wir zum Ende des GetResponse Alternativen Artikels. Du hast gesehen, dass es eine ganze Menge verschiedener Tools gibt, die eine sehr gute Alternative zu GetResponse darstellen. So kannst du dein E-Mail-Marketing auf ein ganz anderes Niveau bringen. Die meisten der hier vorgestellten Tools sind ähnlich. Klar, in einer gewissen Art und Weise unterscheiden sie sich. Und einige haben einen ganz klaren Fokus und grenzen sich komplett ab.

So oder so, wichtig ist, dass du dir Gedanken dazu machst, was für dich wichtig ist und was du damit erreichen möchtest. Kenne deine Anforderungen, denn dann kannst du besser und einfacher ein passendes Tool für dich finden. Achte also nicht unbedingt auf den Preis, sondern darauf, welche deine Anforderungen erfüllt und mit welcher du am besten zurechtkommst.

 

 

 

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