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Was ist eine Click Through Rate (CTR)?

Wenn du deine Webseite nach vorne bringen möchtest und A/B Tests durchführst, dann möchtest du deinen Erfolg auch messen können. Du möchtest wissen, wie die Klickrate, also die Click Through Rate (CTR) in den Suchergebnissen (SERPs) auf deine URLs oder gar PPC Werbeanzeigen sind. Um dies zu messen solltest du eine Tracking Software verwenden oder einen Blick in die Search Console von Google (ehemals Google Webmaster Tools) werfen. Dort findest du auch die CTR. Damit kannst du dir viel Arbeit sparen, denn du hast so eine Ausgangslage. Die CTR sagt demnach also aus, wie viele User, welche deine Webseite in den Suchergebnissen gesehen haben, auch tatsächlich auf deinen Link geklickt haben. Der Wert wird in Prozent angegeben.

 

Was sagt die Click Through Rate (CTR) aus?

Die CTR ist ein möglicher Key Performance Indikator (KPI). Daran kann abgelesen werden, wie viele User, denen deine Webseite angezeigt wurde, auch wirklich auf diese geklickt haben. Je höher der Wert, desto besser ist es, in der Regel. Ein hoher CTR Wert hilft dir aber nicht, wenn die Conversion Rate (CR) nicht stimmt. Diese ist viel ausschlaggebender. Dennoch ist eine hohe CTR hilfreich für weitere Vorgehen.

 

Wie Click Through Rate (CTR) verbessern?

Wenn du Interesse hast, deine CTR zu verbessern und so einen höheren Wert zu erreichen, dann solltest du deine Werbeanzeige (Ad) oder Meta-Tags ständig optimieren und messen. Meist können bereits kleine Änderungen große Wirkungen haben. So kannst du den Titel oder die Beschreibung ändern, was ggf. bereits für eine deutliche Erhöhung sorgen kann. Führe A/B Tests durch, um zu sehen, welche Version bei den Benutzern besser ankommt.

 

CTR oder CR? Was ist wichtiger?

Die Klickrate ist zwar wichtig und ein hoher Wert sorgt dafür, dass mehr User auf deine Webseite gelangen, das aber bringt noch keine Umsätze. Erst die Quote der Leads oder Sales, also die Conversion Rate gibt an, wie viele User auch wirklich zu Kunden wurden. Dadurch werden Umsätze generiert. Klar, die Klickrate bildet das Fundament, denn ohne CTR auch keine CR. Daher ist auf beides zu achten. Es ist wichtig, dass die CTR sowie die Conversion Rate angemessen sind. Hier ist die Landingpage und Call to Action zu optimieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

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