Skip to main content

Was ist eine Conversion Rate?

Wenn das Ziel eines Webseitenbetreibers ist, dass mit der Internetseite Geld verdient werden soll, dann ist es wichtig, dass die Besucher auch zu Kunden werden. Denn nur dann wird ein Umsatz generiert. Natürlich ist diese Behauptung abhängig von der Monetarisierungsart. Wenn die Bezahlung per Klick erfolgt, dann gilt diese Aussage nicht, denn dann müssen die User lediglich auf die Werbeanzeige klicken. Mit der Conversion Rate (CR) wird demnach angegeben, wie viele Besucher zu Kunden geworden sind. Die Berechnung erfolgt: Besucher x Käufer / 100. Das Ergebnis wird in Prozent angegeben.

 

Conversion Rate ermitteln

Natürlich ist es interessant, wie hoch die eigene Conversion Rate ist, denn wenn diese zu gering ist, dann entgehen einem die Umsätze. Um die Conversion Rate zu ermitteln, bedarf es den Einsatz von entsprechenden Tracking Tools. Das kann unter anderem das Tracking Tool von Google, also Google Analytics sein oder aber auch Piwik. Beides sind kostenfrei. Das eine ist von Google, das andere ist eine Open Source Software, welche auf dem eigenen Webserver gehostet werden kann.

Um in beiden Tools die Conversion Rate zu ermitteln, müssen E-Commerce Ziele definiert werden. Sprich, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht wird (Checkout, Klick auf Banner, etc.) dann wird dies gilt das Ziel als erreicht und die Conversion Rate kann so ermittelt werden.

 

Wie kann ich die Conversion Rate verbessern?

Nachdem du es dir ermöglicht hast, die Conversion Rate zu ermitteln, stellt sich nun die Frage wie gut ist diese? Wenn du dies mit deinen Konkurrenten in deiner Branche vergleichst und feststellst, dass diese zu gering ist, dann solltest du dagegen etwas tun. Versuche deine Landingpages zu optimieren, führe nach kleinen Änderungen A/B Tests durch und analysiere das Ergebnis erneut. Optimiere soweit, bist du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Du kannst natürlich weiter optimieren, bis du letztendlich das Maximum erreicht hast. Du solltest allerdings Aufwand und Nutzen im Auge behalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern