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Content Marketing & Content Optimierung

Bei der Disziplin um das beste Ranking und um die Gewinnung von neuen Besuchern und Traffic gibt es einige Hürden und Teildisziplinen zu bewältigen. Höher, schneller, weiter, nicht immer gilt diese Prämisse. Content Marketing ist gefühlt ein Zehnkampf. Hier fließen so viele verschiedene Faktoren mit hinein, sodass Content Marketing an sich, in die kleinen Bestandteile zunächst einmal heruntergebrochen werden muss.

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Content Marketing Definition

Was ist denn Content Marketing eigentlich? Content Marketing, zu Deutsch: Inhaltsvermarktung, ist eine Methode aus dem Online Marketing. Hier geht es darum, der relevanten Zielgruppe, relevante Inhalte zu liefern, diese zu informieren, vom Inhalt samt Aufmachung zu begeistern und natürlich zu unterhalten. Es ist ein elementarer Bestandteil der (Firmen)Kommunikation. Mittels Content Marketing soll aber auch der Markenaufbau betrieben werden.

Und das sagt Wikipedia:

Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

 

Welche Content-Arten gibt es denn?

Da gibt es einige unterschiedliche, teilweise kostenlose, aber auch kostenpflichtige Arten, bzw. Inhalte. Die kostenlosen Inhalte können enthalten sein in:

  • Blogbeiträgen
  • eBooks
  • Ratgebern
  • Infografiken
  • Tests
  • Umfragen
  • Studien
  • Whitepaper
  • Spielen
  • Software & Apps
  • Events
  • Videos
  • Social Media Beiträgen
  • Podcast
  • etc.

Dasselbe gilt aber auch für die kostenpflichtigen Inhalte. Schließlich kann es im Content Seeding und der Marketing-Strategie vonnöten sein, die Inhalte über Partner zu verteilen. Wichtig ist vor allem, dass die richtigen Inhalte zur richtigen Zielgruppe kommen. Dann klappt es auch mit den Besuchern.

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Content Marketing Prozess – Wie sieht der aus?

OK, nachdem die Formate bekannt sind, wie sieht denn nun eigentlich ein solcher Content Marketing Prozess aus? Grob kann dieser in unterschiedliche Bereiche eingeteilt werden, die da wären:

  • Analyse
  • Konzeption
  • Produktion
  • Distribution
  • Evaluation

Die Analyse ist hier besonders wichtig. Wenn diese nicht stimmt, kann der Content einfach nur mäßig bis gar nicht erfolgreich sein. Geiler Content für die falsche oder keine Zielgruppe, ist eben nur ein mittel-geiler oder eben falsch-geiler Content.

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Die Analysephase im Inhaltsmarketing Prozess

Bei der Analyse geht es nun darum, die Zielgruppe zu finden und was das Ziel des Contents am Ende darstellen soll. Somit haben wir am Anfang die Zieldefinition und die Zielgruppendefinition.

Wenn du diese definiert hast, geht es an die Keyword-Recherche und Analyse. Die richtigen Suchbegriffe müssen in dem Artikel und Content enthalten sein. Vergebe eine Gewichtung, welches Suchbegriff ist wie wichtig und was ist das Fokus Keyword für diesen Artikel.

 

Die Konzeptionsphase

Erst, wenn die Ziele, die Zielgruppe und die Keywords samt Gewichtung stehen, kannst du dich an die Ideenentwicklung machen. Hier entwickelst du eine passende Idee für deinen Content. Außerdem gilt es festzulegen, welches Format der Inhalt haben soll. So kann es sich um

  • einen Text
  • Audio
  • visuell & anschaulich
  • Event

handeln.

So kommt es dann also bei der Entwicklung des Contents darauf an, welches Format und er haben für welche Art von Ereignis dieser sein soll. Wenn auch dies steht, wird ein Mapping zur Customer Journey gemacht. Die Customer Journey begleitet den User auf seinen Weg innerhalb des Inhalts. Man kann dies auch “Storyline” oder “Story” nennen.

Wie wichtig ist denn der Content nun? Pressiert es gerade stark, weil die Messe zum Beispiel schon bald ist? Oder hat dies Zeit und haben andere Inhalte Vorrang? Nachdem die Priorisierung geklärt ist folgt die Anpassung an denBrand. Wird dafür eine eigene Landing Page benötigt? Oder ein besonderes Format? Wie fügen sich Inhalt, Format und Design zusammen.

Anschließend geht es die Redaktionsplanung und Briefing. Hier spielt es nur bedingt eine Rolle ob die Content Erstellung intern oder extern gemacht werden soll. Der Weg kann ein anderer sein, das Ziel muss jedoch Dasselbe bleiben. Beim Briefing ist darauf zu achten, dass man die entsprechenden Keywords, Fragen und weitere Aspekte mitberücksichtigt. Eine All-In-One Solution könnte die Content Suite von PageRangers sein: Jetzt PageRangers Content Suite kostenlos testen*

Produktion des Contents

Jetzt wird es schon ernster, der die Vorbereitungen sind abgeschlossen und jetzt geht es ans Tun. Der Inhalt wird produziert und geprüft. Wichtig ist, dies gegen die zu Beginn definierte Zielgruppe und Zieldefinition zu prüfen. Es wird auch die LP (sofern notwendig) und das Tracking eingerichtet, sofern nicht bereits vorhanden.

Content Distribution

Der Inhalt ist fertiggestellt, jetzt soll er der breiten Masse zugänglich gemacht werden. Alle sollen von diesem tollen digital Asset erfahren. Daher wird er nun publiziert. Durch verschiedene Automatisierungen wird der Content an verschiedenen Stellen publiziert, of in verschiedenen Social-Media-Kanälen etc.

Ebenfalls ist es möglich den Content per PPC zu bewerben. Je nachdem, welchen Zweck der Inhalt erfüllen soll, kann es sinnvoll sein, sich Facebook Marketing (Jetzt Facebook Marketing vom Profi lernen!*), Google Adwords und anderen PPC Maßnahmen zuzuwenden. Damit können auch andere Menschen erreicht werden, die so über die eigenen Social-Media-Kanäle nicht erreicht worden wären.

Dasselbe gilt auch für die Zusammenarbeit mit Partnern und bezahlten Postings sowie Erwähnungen auf anderen Plattformen. Das Monitoring darf an dieser Stelle nicht fehlen. Anhand des Monitorings der KPIs, die als Ziel definiert worden sind, müssen überwacht, analysiert und die Bemühungen optimiert werden. So kann aus dem teuren digital Asset ein echter Mehrwert und tragende Früchte entstehen.

Evaluation

Nun geht es an das Controlling, Abarbeitung der Leads und Bewertung der Maßnahme. Wie erfolgreich war die Maßnahme? Wurden die zu Beginn definierten Ziele erreicht? Was konnte man daraus schlussfolgern? Kann der Content ggf. nochmals optimiert und recycelt werden? Oder waren die Maßnahme sowie die gesetzten Ziele nicht einer Meinung?

Abgerechnet wird am Schluss wie man so schön sagt. Du kannst an dieser Stelle einige Learnings mitnehmen, was gut und was weniger gut funktioniert hat und dies für deine weiteren Inhalte und Content Marketing verwenden.

Einen guten Artikel findet man unter anderem auch hier von Olaf Koop. Sehr umfangreich und tief.

 

Welche Ziele hat das Content Marketing?

In erster Linie wird es um drei übergeordnete Ziele gehen

  1. Strategisches Ziel -> Markenaufbau und damit Marktpositionierung
  2. Taktisches Ziel -> Kundengewinnung & Lead-Erzeugung
  3. Strategisches Ziel -> Kundenbindung

Dies sind die drei übergeordneten Ziele, die es mit dem Inhaltsmarketing zu erreichen gilt.

In der Regel sind es aber oft die ersten beiden. Entweder Marke aufbauen oder eben Kunden dazu gewinnen. Die bisherigen Kunden sollten in der Regel durch die Dienstleistung an einen gebunden werden können. Außer, die Kundenbindung erfolgt durch treue Leser- und Zuhörerschaft, dann ist dies auf jeden Fall ein wichtiges Ziel.

Möchte man die oben genannten Ziele herunterbrechen, so kann man dies in kurz-, mittel- und langfristige Ziele untergliedern.

Kurzfristige wären unter anderem:

  • Generierung von Reichweite
  • Neue Besucher – Traffic
  • Social Buzz erzeugen
  • Backlinks erhalten

 

Mittelfristige könnten sein:

  • Rankingsteigerung
  • Kundengewinnung
  • Kooperationen

 

Langfristige könnten sein:

  • Markenaufbau
  • Vertrauensaufbau
  • Wiederkehrende Besucher
  • Verbesserung der Abschlussrate

Wichtig ist, sich nicht nur auf kurzfristige oder nur auf langfristige Ziele zu fokussieren, sondern verschiedene, kurze, mittelfristige und langfristige Ziele so zu setzen, dass diese miteinander zusammenspielen und nicht gegeneinander.

Natürlich musst du bei Trends schnell sein, doch hier gilt immer, dass du deiner Marke und dem entsprechenden Ruf treu bleiben solltest.

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Wie wichtig ist Content Marketing?

In Zeiten von Deep Learning, aufkommender Voice Search und hart umkämpften Bereichen, ist Content Marketing wahrscheinlich wichtiger denn je. Content Marketing ist nicht nur eine kleine Disziplin, sondern eine sehr große und mit einer noch größeren Tragweite. Content Marketing kann vieles verändern. So kannst du einen Post in den sozialen Netzwerken absetzen und dieser erreicht 1000 Personen. Durch Veränderung der Wörter und des Schreibstils, kann es möglich sein, dass du mit der gleichen Aussage, nur eben anders verpackt, 5000 oder gar 10.000 Personen erreichst.

Das kannst du ebenso mit 1 Mio Reichweite auf 5 oder 10 Mio ausweiten. Content Marketing ist also überall anzutreffen und in jedem Bereich. Den Inhalt dann SEO tauglich zu machen in Form von Verwendung verschiedener Suchbegriffe etc., ist dann ein Teil von SEO und Onpage Optimierung.

Daher, Content Marketing ist das Königreich, SEO ist ein Landbesitzer. Lass beide im Königreich leben und dein Königreich wird wachsen und gedeihen.

 

 

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