Hast du gerade CleverReach als E-Mail-Marketing Software im Einsatz oder möchtest diese Software einsetzen? Du bist dir aber noch nicht sicher, ob und welche CleverReach Alternativen es gibt, die mithalten können? Dann ist dieser CleverReach Artikel perfekt für dich geeignet.
Denn hier zeige ich dir ein paar Alternativen zu CleverReach, samt den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Autoresponders.
Damit kannst du dann die für dich passendere Software wählen. Prüfe jedoch immer, egal ob es sich um E-Mail-Marketing Tools, SEO-Software, Funnel Builder, Page Builder etc. handelt, ob diese Software deine Anforderungen erfüllt. Wenn ja, go for it, wenn nein, dann nimm eine andere Software.
In dieser Tabelle findest du einige verschiedene E-Mail-Marketing Tools aufgeführt und miteinander verglichen.
Test/Kriterien | Klick-Tipp | Active Campaign | Quentn | GetResponse | CleverReach | SendInBlue | AWeber | MailJet | Mailify | Clever Elements | rapidmail | 4Leads |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Webseite | zu Klick-Tipp* | zu Active Campaign* | zu Quentn* | zu GetResponse* | zu CleverReach* | zu SendInBlue* | zu AWeber* | zu Mailjet* | zu Mailify* | zu Clever Elements* | zu Rapidmail* | zu 4leads* |
Preis | ab 27 € | ab 29 USD | ab 35€ | ab 12€ | ab 0€ | ab 0€ | ab 19 USD | ab 0€ | ab 39€ | ab 5€ | ab 9€ | ab 59€ |
Rabatt | bis zu 20% | 18 - 42% | 10% | bis zu 30% | k.A | k.A | bis zu 15% | bis zu 10% | bis zu 20% | k.A | k.A | bis zu 20% |
Testdauer | Bis zu 30 Tage | Bis zu 14 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | kostenlose Version | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | bis zu 7 Tage | 7 Tage 1€ |
testen | Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen* | Jetzt Active Campaign kostenlos testen* | Jetzt Quentn kostenlos testen* | Jetzt GetResponse kostenlos testen* | Jetzt CleverReach kostenlos testen* | Jetzt SendInBlue kostenlos testen* | Jetzt AWeber kostenlos testen* | Jetzt Mailjet kostenlos testen* | Jetzt Mailify kostenlos testen* | Jetzt Clever Elements kostenlos testen* | Jetzt Rapidmail kostenlos testen* | Jetzt 4leads kostenlos testen* |
Listengröße | bis zu 1 Mio. | bis zu 100.000+ | bis zu 150.000 | bis zu 100.000+ | bis zu 300.000+ | bis zu 350.000+ | bis zu 25.000+ | unbegrenzt | bis zu 1 Mio | unbegrenzt | ungebrenzt | unbegrenzt |
Anzahl Benutzer | 1 | 3 - unbegrenzt | bis zu 8 Absender E-Mails | bis zu 10 | unbegrenzt | k.A | k.A | k.A | k.A | k.A | 1 | 1 |
Bounce Mgmt | ||||||||||||
Tagging | ||||||||||||
Segmentierung | ||||||||||||
Workflows | ||||||||||||
E-Mail Automation | eingeschränkt | |||||||||||
A/B Testing | ||||||||||||
Newsletter Builder | nur Editor | |||||||||||
HTML & Bilder | ||||||||||||
DSGVO konform | ||||||||||||
Reporting | ||||||||||||
White label | ab Enterprise | |||||||||||
SMS Versand | 3rd Party mit Zapier | 3rd Party mit Zapier | 3rd Party mit Zapier | |||||||||
dedizierte IP | ||||||||||||
API / Integrationen | ||||||||||||
Besonderheit | Marktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierung | Einer der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMS | interessanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMS | einfach, günstig, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMS | Einer der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMS | interessante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMS | hauptsächlich für Corporate | relativ günstig | Multi-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief) |
zum Anbieter | zu Klick-Tipp* | zu Active Campaign* | zu Quentn* | zu GetResponse* | zu CleverReach* | zu SendInBlue* | zu AWeber* | zu Mailjet* | zu Mailify* | zu Clever Elements* | zu Rapidmail* | zu 4leads* |
Testbericht | Klick-Tipp Testbericht | Active Campaign Testbericht | Quentn Testbericht | GetResponse Testbericht | CleverReach Testbericht | SendInBlue Testbericht | AWeber Testbericht | MailJet Testbericht | Mailify Testbericht | Clever Elements Testbericht | rapidmail Testbericht | 4Leads Testbericht |
CleverReach ist ein deutsches Unternehmen. Es bietet dir in der Regel alle für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigten Funktionen an. Da das Testen im Online Marketing sehr wichtig ist, kannst du Splittests mit dem Tool durchführen.
Du kannst damit deine Mails und deren Betreffzeile z. B. testen und schaue, welche davon die bessere Öffnungsrate hat, um dann den Gewinner hauptsächlich auszuspielen. Auch die Funktionen Segmentierung und Tagging sind zwei wichtige Funktionen, die ebenfalls mit an Bord sind.
So bist du in der Lage deine Empfänger in die entsprechenden Kategorien einzusortieren und ihnen den passenden Inhalt zuzuspielen.
Bounce Management und einige Automatisierungsmöglichkeiten stehen dir hier ebenfalls zur Verfügung. Die Workflows erstellst du mit dem verfügbaren Drag & Drop Editor, welcher sich kinderleicht bedienen lässt. Preislich gesehen ist die Software ganz OK.
Außerdem gibt es eine kostenlose Version; die du nutzen kannst, um CleverReach zunächst einmal zu testen. Oder wenn deine Liste noch nicht groß ist, kann dir diese Version evtl. sogar reichen. Jetzt CleverReach kostenlos testen*
Eine gute CleverReach Alternative ist GetResponse. Das aus Polen stammende Tool kann sich mit seinen Funktionen sehen lassen.
Hiermit kannst du deine Bounces managen, deinen Empfängern verschiedene Tags vergeben sowie sie in unterschiedliche Gruppen sortieren und damit segmentieren. Wir wissen ja, testen ist im Online Marketing und allgemein, sehr wichtig. Daher hast du dir eine Splittesting Funktion, welche du nutzen kannst.
Wenn gewünscht, kannst du SMS-Kampagnen erstellen und deine Empfänger direkt auf ihrem Handy erreichen. Damit kannst du es für bestimmte Marketingzwecke verwenden.
Zum Beispiel, wenn du für eine bestimmte Zielgruppe ein begrenztes Angebot anbieten möchtest oder wenn der User einen bestimmten Trigger ausgelöst hat.
Eine Besonderheit des Anbieters: er bietet eine Webinar-Funktion an. Damit kannst du dir dadurch andere Webinar Software wie Webinaris, EverWebinar etc. evtl. einsparen.
Der sehr günstige Preis lockt auf jeden Fall und du kannst die Software auch kostenlos testen, um zu prüfen, ob es deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Jetzt GetResponse kostenlos testen*
ActiveCampaign ist weltweit eines der führenden E-Mail-Marketing Tools überhaupt.
Da es international eines der führenden Software in diesem Bereich ist, kann man mit Recht behaupten, dass es sich hierbei um eine gute CleverReach Alternative handelt.
Preislich gesehen ist dieses Werkzeug zwar ein wenig teurer, aber dafür bringt es auch einiges an Funktionen mit, die sich wirklich sehen lassen können.
Mit dem zur Verfügung gestellten Editor kannst du deine E-Mails erstellen und diese mit Bildern und HTML Elementen versehen.
Und auch hier dürfen die Funktionen Tagging und Segmentierung nicht fehlen. Denn sonst könntest du deine Empfänger nicht mit den richtigen und den dafür notwendigen und interessanten Informationen versorgen. Was richtig cool ist, sind die KI & Machine Learning Funktionen.
Das bedeutet, dass die Software lernt und dir dazu auch die entsprechenden Tipps und Vorhersagen gibt. Das kann bei der einen oder anderen Mail und Kampagne sicherlich gut helfen. Bei ActiveCampaign können auch SMS-Kampagnen geplant und verschickt werden.
Das alles kann zu dem Erfolg deiner Mails beitragen. An sich ein sehr gutes Tool und eine gute CleverReach Alternative, gerade für Profis. Hier kannst du es selber kostenlos testen: Jetzt ActiveCampaign kostenlos testen*
Quentn ist ein Anbieter aus Deutschland und bietet eine richtig gute E-Mail-Marketing Software an. Sie ist deswegen gut, weil es eine ganz klare Besonderheit hat. Und zwar, ist der Editor, mit dem du deine E-Mail-Marketing-Kampagnen erstellst und dann veröffentlichst sehr klar und strukturiert aufgebaut.
Du findest alles sehr schnell und in Handumdrehen erstellst du deine Kampagnen. Er ist – im Gegensatz zu manch einem anderen Tool-Anbieter – wirklich sehr übersichtlich gestaltet und das trotz den zahlreichen Funktionen.
Die E-Mails erstellst du ebenfalls mit einem visuellen Editor, der übersichtlich ist. Du kannst Bilder und HTML Elemente hinzufügen, wenn du möchtest und ein paar andere Dinge.
Auch hier hast du natürlich die Funktionen Tagging und Segmentierung wie auch die Funktionen Bounce Management, Reporting und Analytics. Mit dem Automation Builder erstellst du ganz einfach deine Kampagnen und definierst, was passieren soll.
So kann unter Umständen Wowing angebunden werden, sodass bei einem bestimmten Triggerpunkt du eine Nachricht bekommst, welche du mit einer Audio- oder Videobotschaft an den Kunden beantwortest.
Das kannst du aber auch schon vorab definiert erstellen, wenn du keine 100%ige Personalisierung möchtest.
Auch können SMS oder sogar Briefe versenden werden, wenn der entsprechende Trigger ausgelöst wird. Schnittstellen zu anderen Marketing Tools sind hier natürlich auch dabei.
Hier kann nicht nur der Preis überzeugen, sondern auch der Support. Somit eine klare Alternative zu CleverReach . Am besten ist es, wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machst: Quentn kostenlos testen*
Eine gute CleverReach Alternative ist auch Klick-Tipp, welches in Deutschland aktuell noch der Marktführer ist. Das liegt nicht nur an der Qualität des Tools, sondern auch daran, dass es das 1. E-Mail-Marketing Tool in Deutschland war.
Über diese Zeit konnte der Hersteller viel Erfahrung sammeln, welche er in die Software mit einfließen lässt.
Von der Übersichtlichkeit des Editors abgesehen, was ganz OK ist, aber eben nicht der Hammer, kann es mit seinen Funktionen punkten.
So hast du hier natürlich Tagging und Segmentierung, SMS-Kampagnen, Bounce Management, Analytics und zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten.
Je nachdem welches Paket du gewählt hast, kannst du bis zu 1 Million Empfänger in deiner Liste haben. Und aufgrund der langjährigen und langen Zeit als einziges verfügbare Tool auf dem Markt, konnte es zu vielen Anbietern eine Schnittstelle schaffen.
Damit kannst du viele andere Online Marketing Tools mit Klick-Tipp verbinden und umgekehrt. So kannst du es z. B. mit DigiStore, DigiMember, Webinaris oder auch Leadpages ganz einfach verknüpfen. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild davon: Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen*
AWeber ein weiteres Tool, das aus den USA kommt, aber laut Angaben des Herstellers DSGVO konform ist.
Das Tool ist weit verbreitet und bietet auch einige Funktionen an, die sich sehen lassen können. Damit stellt es auf jeden Fall eine CleverReach Alternative dar.
Auch hier sind die Funktionen Segmentieren und Tagging enthalten, damit du deinen Leserinnen und Lesern die passenden Informationen zusenden kannst.
Auch Splittesting als Funktion ist hier ohne Probleme möglich und enthalten. Dasselbe gilt für das Bounce Management.
Deine Mails erstellst du mit dem visuellen Drag & Drop Editor. Dort kannst du dann auch Bilder und HTML Elemente hinzufügen, um deine E-Mail entsprechend zu gestalten. Außerdem sind auch hier einige verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten gegeben.
Dazu erstellst du einfach deinen gewünschten Automatisierungsworkflow und lässt die Software die Arbeit übernehmen.
Preislich vollkommen OK und du kannst die Software selbst zunächst kostenlos testen. Am besten ist es, wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machst: Jetzt AWeber kostenlos testen*
SendinBlue ist ein weiteres E-Mail-Marketing Tool, das als eine mögliche Alternative zu CleverReach darstellt. Mit dem Sitz in Frankreich ist das Thema DSGVO erledigt, sofern du natürlich auch die notwendigen Dinge umsetzt.
Auch hier hast du für die Erstellung deiner E-Mails einen passenden visuellen Editor, bei dem du auch Bilder und HTML Elemente hinzufügen kannst.
Die E-Mail-Kampagnen kannst du mit dem Drag & Drop Editor erstellen. Ich finde jedoch, dass dieser nicht so intuitiv und gut zu bedienen ist wie z. B. bei Quentn. Und gerade bei neuen Usern kann die Freischaltung zur vollen Verwendung auch mal 1 – 2 Tage dauern.
Kann aber auch sein, dass es bei mir ein unglücklicher Zufall war, dass es “solange” gedauert hat. Solltest du SMS-Kampagnen versenden wollen, geht das mit SendinBlue auch.
Die Preise von Sendinblue sind niedrig und es gibt eine kostenlose Version, um das Tool zu testen. Probiere es gleich mal aus: Jetzt SendInBlue kostenlos testen*
Eine weitere CleverReach Alternative ist MailJet. Auch MailJet hat seinen Sitz in Frankreich und hat sich als Zielgruppe vor allem, aber nicht nur, Personen und Unternehmen mit sehr großen Listen. Denn du kannst hier deine Liste unendlich groß werden lassen.
Das heißt, es gibt keinerlei Begrenzung dafür. Klar, für die meisten dürfte die maximale Listengröße ohnehin kein Thema sein, weil die meisten keine so großen Listen haben werden, aber dennoch, diese kann ja wachsen.
Und gerade dann, wenn man sich auf solch großen Listen konzentriert oder anbietet sind Funktionen wie das Bounce Management, A/B Splittesting sowie das Tagging und Segmentierung extrem wichtig. Diese sind bei Mailjet vorhanden.
Auch was die sich immer und immer wiederholenden Aufgaben angeht, möchte man diese möglichst automatisieren, gerade bei großen Listen ein riesiger Faktor. Das kannst du mit dem Tool auch tun und die entsprechenden Workflows mit dem Editor erstellen.
Und dann werden es die eingestellten Trigger und die Software den Rest übernehmen. Außerdem könnten weitere Funktionen wie White Labeling, Reporting, Analytics, dedizierte IP-Adresse und SMS-Marketing Möglichkeiten von Interesse sein.
Auch das ist damit möglich. Wenn du weitere Tools wie z. B. Clickfunnels, WebinarJam etc. anbinden willst, kannst du dies mithilfe der API-Schnittstelle tun.
Der Anbieter bietet dir eine kostenlose Version an, um den Hersteller zu testen oder wenn du noch eine kleine Liste hast, mit dem Newsletter Marketing anzufangen und diese Version zu nutzen. Jetzt Mailjet kostenlos testen*
Weiter geht es mit Mailify, einer weiteren möglichen ClverReach Alternative. Auch bei diesem Autoresponder musst du nicht alles manuell machen oder auf die wichtigsten Funktionen verzichten.
Hier hast du ebenfalls einen visuellen Editor, mit dem du deine Mails erstellen kannst. Und du die wichtigen Funktionen wie das Tagging und Segmentieren.
Meiner Meinung nach dürfen diese Funktionen einfach nie fehlen. Ansonsten könntest du deinen Leserinnen und Lesern keinen spezifisichen Content bereitstellen.
Ein kurzer Ausblick auf die Automatisierungsfunktionen. Du kannst Aufgaben wie z. B. Bounces, Anmeldungen, Abmeldungen, Mails bzgl. Geburtstag oder anderen Dingen, eben solche, die sich immer wieder wiederholen mit Mailify automatisieren.
Natürlich darf auch Splittesting nicht fehlen, damit du deine A/B Test machen kannst. Auch das ist hier mit dabei.
Preislich etwas höher, aber du kannst es auch hier wiederum kostenlos testen, um dich von den Funktionen zu überzeugen und dich mit der Software vertraut zu machen. Jetzt Mailify kostenlos testen*
Newsletter2Go, eine weitere CleverReach Alternative. Mit dieser Software stehen dir ebenfalls wichtige Funktionen zur Verfügung, die du für dich und deine Vorhaben nutzen kannst.
Der Anbieter kommt direkt aus dem Herzen Berlins. Wichtige Funktionen wie das Bounce Management, A/B Testing, Tagging, Segmentierung sowie die Erstellung von Workflows sind auf jeden Fall enthalten.
Des Weiteren wirst du auch die weiteren Funktionen wie z. B. Reporting, Analytics, Tracking, White Labeling und das Versenden von SMS nicht vermissen müssen.
Und wenn du in bestimmten Situationen SMS-Kampagnen erstellen möchtest, kannst du es mit dieser Software auch tun.
Damit kannst du deine Nachrichten an eine entsprechende Zielgruppe deiner Empfänger eine bestimmte Nachricht senden. Auch eine dedizierte IP-Adresse, nur für dich ist erhältlich. Und wenn du weitere Tools an Newsletter2Go anbinden willst, kannst du es dank der API-Schnittstelle auch tun.
Dabei kannst du das Tool bis zu einer bestimmten Listengröße (derzeit bis 1000 Mails pro Monat) komplett kostenfrei nutzen. So kannst du dich mit der Plattform vertraut machen und deine Anforderungen abstecken. Jetzt Newsletter2Go kostenlos testen*
Auch ConvertKit ist eine mögliche Alternative zu CleverReach. Weil eben bei keinem guten Tool die wichtigen Funktionen wie A/B Testing, Segmentierung und Tagging fehlen dürfen, sind diese auch hier bei ConvertKit enthalten.
Die Größe der Liste kannst du übrigens auf maximal 900.000 Empfänger anwachsen lassen. Bei diesem Limit ist erst einmal Schluss. Solltest du ein höheres Limit benötigen, dann wirst du ein anderes Tool verwenden müssen. Für die meisten sollte diese Größe jedoch mehr als genug sein.
Bei der Erstellung deiner Mails kannst du auf einige Vorlagen und Templates zurückgreifen, sodass du eine Inspiration bekommst.
Du kannst die Templates natürlich nach deinen Wünschen hin anpassen. Was aktuell leider noch nicht vorhanden ist, sind die Funktionen Bounce Management und SMS-Versand.
Diese kannst du aber über eine 3rd Party Software benutzen, wenn du diese Tools an ConvertKit anbindest. Der Preis von ConvertKit ist OK und du kannst es vorher kostenlos testen um dich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt ConvertKit kostenlos testen*
Die nächste CleverReach Alternative könnte Clever Elements sein. Wieso nur könnte? Das Unternehmen selbst kommt aus Deutschland, das macht die Sache mit der DSGVO schonmal einfacher.
Dann ist es mit der Software möglich, eine Listengröße von bis zu 3 Millionen Empfänger zu haben. Und hier sieht man bereits, dass es sich schon auf Unternehmen mit einer großen Liste spezialisiert hat, aber nicht nur.
Des Weiteren sind hier einige Funktionen nicht vorhanden. So ist zum Beispiel die Möglichkeit deine Mails zu splittesten nicht vorhanden. Das finde ich aber, dass es sehr wichtig ist.
So fehlt dir einfach das Testen von verschiedenen Betreffzeilen und dem Identifizieren, wie das am besten funktioniert. Allerdings haben sie sehr interessante Automatisierungsfunktionen, die für eine bessere Zustellbarkeit und mehr sorgen sollen.
Aus dieser Perspektive kann sich das Tool sehr wohl sehen lassen. Du kannst das Tool kostenlos testen, denn es gibt eine kostenlose Version, die du bis zu einer bestimmten Listengröße nutzen kannst.
Hier sind die Funktionen natürlich etwas eingeschränkter, aber es reicht, um sich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt Clever Elements kostenlos testen*
Die weitere Alternative zu CleverReach wäre evtl. noch Rapidmail. Evtl. deswegen, weil dieser Anbieter eine klare Abgrenzung gesetzt hat. Das heißt, er konzentriert sich ganz klar auf das Versenden von E-Mails.
Das bedeutet wiederum, dass es keinerlei Integrationsmöglichkeiten von anderen Tools gibt. Leider ist das, wie ich finde, sehr schade.
Denn man möchte schließlich seine anderen Marketing Tools miteinander verbinden, um die Daten entsprechend fließen lassen zu können.
Aus diesem Grund fehlt auch die SMS-Kampagnenfunktion. Zum Glück sind die wichtigen Funktionen wie das Tagging, Segmentierung, Bounce Management, A/B Testing sowie ein passender Editor vorhanden.
Ebenso sind die Analytics Funktionen sehr stark und ausgiebig. Der Preis ist ebenfalls sehr niedrig, zumindest für den Einstieg. Die Testphase ist hier jedoch auch etwas zu kurz. Jetzt rapidmail kostenlos testen*
Zeit um ein Fazit zu den CleverReach Alternativen zu ziehen. Du konntest sehen, dass es in der Tat viele verschiedene Alternativen zu CleverReach gibt.
So kannst du sehen, dass einige Tools ganz besondere Spezialitäten haben und andere wiederum grenzen sich stark ab. Die Frage ist immer, was deine Anforderungen sind und was du erreichen möchtest.
Daher ist es wichtig, dass du deine Anforderungen und dein Ziel kennst. Erst dann kannst du das entsprechende Tool wählen. Der Preis sollte hierbei jedoch nicht die wichtigste Rolle spielen, wenn auch nicht zu vernachlässigen ist.