Du hast aktuell MailJet als E-Mail-Marketing Software im Einsatz oder planst diese Software einzusetzen? Du weißt aber noch nicht, ob das die richtige Software für dich ist oder du willst einfach noch ein paar weitere Alternative dazu?
Dann ist dieser MailJet Alternativen Blogbeitrag für dich genau richtig. Du wirst hier einige verschiedene Alternativen zu MailJet aufgeführt finden, samt den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Software. So kannst du dann die für dich passendere Software wählen.
Prüfe jedoch immer, egal ob es sich um E-Mail-Marketing Tools, SEO-Software, Funnel Builder, Page Builder etc. handelt, ob diese Software deine Anforderungen erfüllt. Wenn ja, go for it, wenn nein, dann nimm eine andere Software.
In dieser Tabelle findest du einige verschiedene E-Mail-Marketing Tools aufgeführt und miteinander verglichen.
Test/Kriterien | Klick-Tipp | Quentn | GetResponse | Active Campaign | CleverReach | Brevo (ehemals SendInBlue) | AWeber | MailJet | Mailify | Clever Elements | rapidmail | 4Leads |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Webseite | zu Klick-Tipp* | zu Quentn* | zu GetResponse* | zu Active Campaign* | zu CleverReach* | zu Brevo* | zu AWeber* | zu Mailjet* | zu Sarbacane* | zu Clever Elements* | zu Rapidmail* | zu 4leads* |
Preis | ab 27 € | ab 35€ | ab 12€ | ab 29 USD | ab 0€ | ab 0€ | ab 19 USD | ab 0€ | ab 39€ | ab 5€ | ab 9€ | ab 59€ |
Rabatt | bis zu 20% | 10% | bis zu 30% | 18 - 42% | k.A | k.A | bis zu 15% | bis zu 10% | bis zu 20% | k.A | k.A | bis zu 20% |
Testdauer | Bis zu 30 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 14 Tage | kostenlose Version | kostenlose Version | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | Bis zu 30 Tage | kostenlose Version | bis zu 7 Tage | 7 Tage 1€ |
testen | Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen* | Jetzt Quentn kostenlos testen* | Jetzt GetResponse kostenlos testen* | Jetzt Active Campaign kostenlos testen* | Jetzt CleverReach kostenlos testen* | Jetzt SendInBlue kostenlos testen* | Jetzt AWeber kostenlos testen* | Jetzt Mailjet kostenlos testen* | Jetzt Mailify kostenlos testen* | Jetzt Clever Elements kostenlos testen* | Jetzt Rapidmail kostenlos testen* | Jetzt 4leads kostenlos testen* |
Listengröße | bis zu 1 Mio. | bis zu 150.000 | bis zu 100.000+ | bis zu 100.000+ | bis zu 300.000+ | bis zu 350.000+ | bis zu 25.000+ | unbegrenzt | bis zu 1 Mio | unbegrenzt | ungebrenzt | unbegrenzt |
Anzahl Benutzer | 1 | bis zu 8 Absender E-Mails | bis zu 10 | 3 - unbegrenzt | unbegrenzt | k.A | k.A | k.A | k.A | k.A | 1 | 1 |
Bounce Mgmt | ||||||||||||
Tagging | ||||||||||||
Segmentierung | ||||||||||||
Workflows | ||||||||||||
E-Mail Automation | eingeschränkt | |||||||||||
A/B Testing | ||||||||||||
Newsletter Builder | nur Editor | |||||||||||
HTML & Bilder | ||||||||||||
DSGVO konform | ||||||||||||
Reporting | ||||||||||||
White label | ab Enterprise | |||||||||||
SMS Versand | 3rd Party mit Zapier | 3rd Party mit Zapier | 3rd Party mit Zapier | |||||||||
dedizierte IP | ||||||||||||
API / Integrationen | ||||||||||||
Besonderheit | Marktführer in Deutschland, gute Funktionen & Automatisierung | interessanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMS | einfach, günstig, E-Mail & SMS | Einer der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMS | Einer der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMS | kostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMS | interessante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMS | hauptsächlich für Corporate | relativ günstig | Multi-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief) |
zum Anbieter | zu Klick-Tipp* | zu Quentn* | zu GetResponse* | zu Active Campaign* | zu CleverReach* | zu Brevo* | zu AWeber* | zu Mailjet* | zu Sarbacane* | zu Clever Elements* | zu Rapidmail* | zu 4leads* |
Testbericht | Klick-Tipp Erfahrungen | Quentn Erfahrungen | GetResponse Erfahrungen | Active Campaign Erfahrungen | CleverReach Erfahrungen | Brevo Erfahrungen | AWeber Erfahrungen | MailJet Erfahrungen | Mailify Erfahrungen | Clever Elements Erfahrungen | rapidmail Erfahrungen | 4Leads Erfahrungen |
MailJet, ein E-Mail-Marketing Software Anbieter aus Frankreich bietet eine sehr interessante E-Mail-Marketing Software an. Denn diese hat einen sehr großen Vorteil, im wahrsten Sinne des Wortes. Du kannst mit dieser Software deine Liste unbegrenzt groß werden lassen.
Das heißt, dass es hier keinerlei Beschränkung hinsichtlich der Größe deiner E-Mail-Liste gibt. Damit dürfte dies gerade für all diejenigen von Interesse sein, die bereits eine sehr große E-Mail-Liste haben.
Auch wenn es für die meisten nicht von Interesse ist, für diejenigen, die es brauchen, werden es zu schätzen wissen. Aber auch für alle, die noch keine so große LIste haben, können sich über die Funktionen dieses Anbieters freuen. So hast du wichtige Funktion wie das Bounce Management, A/B Splittesting, Tagging und Segmentierung.
Für einen einwandfrei funktionierenden E-Mail Funnel ist es wichtig, dass bestimmte Dinge automatisiert ablaufen. So hast du bei MailJet die Möglichkeit, dass du gewisse Aufgaben automatisierst. Erstelle deine Automatisierung mit einem entsprechenden Drag & Drop Editor, definiere deine Trigger und lass die Software den Rest erledigen.
Sollten dir Funktionen wie White Labeling, Reporting, Analytics, dedizierte IP-Adresse und SMS-Marketing wichtig sein, dann wirst du diese hier ebenfalls vorfinden können. Und wenn du weitere Online Marketing Tools wie z. B. Clickfunnels, WebinarJam etc. anbinden willst, kannst du dies dank der vorhandenen API-Schnittstelle tun.
Der Anbieter bietet dir eine kostenlose Version an, um den Hersteller zu testen oder wenn du noch eine kleine Liste hast, mit dem Newsletter Marketing anzufangen und diese Version zu nutzen. Jetzt Mailjet kostenlos testen*
Die erste Alternative zu MailJet ist GetResponse. Auch dieses Unternehmen hat ihren Sitz in der EU, wenn auch nicht in Frankreich, sondern in Polen. Funktionen wie Tagging, Semgentierung und Bounce Management sind hier ebenfalls enthalten.
Vergebe deinen Empfängern entsprechende Tags und sende ihnen diejenigen Informationen zu, die für diese Zielgruppe von Interesse ist. Aber gerade die Automatisierung ist davon abhängig.
Da testen im Online Marketing unheimlich wichtig ist, kannst du die A/B Testing-Funktion des Anbieters verwenden, um deine Betreffzeilen zu testen und herauszufinden, welche davon besser als die anderen funktionieren. Damit kannst du deine Öffnungsraten, CTR und CR womöglich steigern.
SMS-Kampagnen kannst du bei GetResponse auch erstellen, sofern es für dich wichtig ist. Und wenn du Webinare nutzen möchtest, dann hat die Software hier bereits diese Funktion integriert.
Somit kannst du dir dadurch andere Webinar Software wie Webinaris, EverWebinar etc. evtl. einsparen. Der sehr günstige Preis lockt auf jeden Fall und du kannst die Software auch kostenlos testen, um zu prüfen, ob es deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Jetzt GetResponse kostenlos testen*
Kommen wir zu einem international stark agierenden Anbieter. ActiveCampaign ist definitiv eine MailJet Alternative. Denn, dieser Anbieter zählt zu den international führenden E-Mail-Marketing Tools.
Bei der Erstellung deiner E-Mails musst du auf HTML Elemente oder Bilder in deinen Mails nicht verzichten. Und bei solch einem international führenden Tool dürfen die Funktionen Tagging und Segmentierung nicht fehlen. Ansonsten würde einfach etwas fehlen. Dasselbe gilt für die A/B Testing-Funktion, die bei diesem Tool enthalten sind.
Besonders spannend dürften jedoch die KI & Machine Learning Funktionen sein. Denn, mit diesen kannst du die Software lernen lassen, sodass sie dir Tipps gibt, welche Mails wie gut ankommen könnten.
Das hilft dir bei der Erstellung deiner Mails, da die Software eben aus den verschiedenen Daten, Mails und Reaktionen lernt. Bei ActiveCampaign können auch SMS-Kampagnen geplant und verschickt werden.
Das alles kann zu dem Erfolg deiner Mails beitragen. An sich ein sehr gutes Tool und eine gute MailJet Alternative, gerade für Profis. Hier kannst du es selber kostenlos testen: Jetzt ActiveCampaign kostenlos testen*
Die nächste MailJet Alternative ist Quentn. Quentn ist ein Anbieter aus Deutschland und kann mit seiner Software durchaus sehr überzeugen. Vor allem deswegen, weil das Tool einen extrem gut übersichtlichen Drag & Drop Editor für deine Kampagnenerstellung hat.
Damit lassen sich deine Kampagnen ganz einfach erstellen. Du fügst die gewünschten Elemente einfach in deine E-Mail-Kampagne ein und verknüpfst diese. Sogar eine Bündelung bestimmter Mails, also Kampagnen in deinem Funnel lassen sich erstellen. Das schafft für zusätzliche Übersicht und Struktur.
Aber auch die wichtigen Funktionen wie das Tagging und Segmentierung und auch das Bounce Management sind hier vorhanden. Auf die weiteren Funktionen Reporting und Analytics musst du ebenso nicht verzichten, schließlich möchtest du eine genaue Analyse deiner E-Mail-Kampagne haben, umso noch etwas zu verändern.
Bei der Automation kannst du bestimmte Trigger und deren Aktion definieren. So kannst du unter Umständen eine SMS, einen Brief, eine Audio- oder Videonachricht an deinen User schicken. Schnittstellen zu anderen Marketing Tools sind hier natürlich auch dabei.
Hier kann nicht nur der Preis überzeugen, sondern auch der Support. Somit eine klare Alternative zu MailJet. Am besten ist es, wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machst: Quentn kostenlos testen*
Die nächste MailJet Alternative kommt ebenfalls aus Deutschland und ist hierzulande der führende Anbieter in diesem Bereich. Es geht um Klick-Tipp. Es war der erste Autoresponder, der im deutschsprachigen Raum verfügbar war.
Aus diesem Grund hat der Anbieter sehr viel Erfahrung sammeln können, was auch in die Software mit einfließt.
Und weil die Software schon so lange auf dem Markt ist und über diese Erfahrung verfügt, kannst du viele andere Online Marketing Tools mit Klick-Tipp verbinden und umgekehrt. So kannst du es z. B. mit DigiStore, DigiMember, Webinaris oder auch Leadpages ganz einfach verknüpfen.
Was ich nicht so gut finde, ist das Menü an sich und der Drag & Drop Kampagnen Builder. Denn, hier ist es etwas unübersichtlich und bedarf einer Eingewöhnungs- und Einarbeitungszeit. Aber danach könnte es schon wieder einfacher werden.
Deine Liste kann dabei – je nach Paket – bis zu 1 Million Empfänger beinhalten, was für die meisten mehr als ausreichend sein dürfte.
Für Klick-Tipp waren die Funktionen wie Tagging und Segmentierung schon immer wichtig und gehören somit zum Standard., SMS-Kampagnen, Bounce Management, Analytics und zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten sind hier auch zu finden.
Ebenso kannst du deine Produkte aus DigiStore, AffiliCon etc. ganz einfach einbinden. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild davon: Jetzt Klick-Tipp kostenlos testen*
Die nächste MailJet Alternative ist CleverReach, ein deutsches Unternehmen. Mit diesem Tool hast du alles, was du für dein erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigst.
Du kannst damit in deinen Mails nicht nur Texte, Links, Bilder und HTML Elementen verwenden, sondern diesen relativ einfach mit dem vorhanden visuellen Editor gestalten. Außerdem kannst du deine E-Mails splittesten, was du unbedingt tun solltest, damit du weißt, welche Betreffzeilen besser funktionieren.
Auch die anderen wichtigen Funktionen wie z. B. Segmentierung und Tagging sind hier mit an Bord. Damit bist du in der Lage deine Empfänger in die entsprechenden Kategorien einzuordnen und ihnen den passenden Inhalt zuzuspielen. Gerade bei der Automatisierung ganz wichtig.
Weitere Funktionen sind Bounce Management, ein Drag & Drop Editor für die Erstellung deiner Automatisierungsworkflows und noch einige weitere.
Preislich gesehen ist die Software ganz OK. Außerdem gibt es eine kostenlose Version; die du nutzen kannst, um CleverReach zunächst einmal zu testen. Oder wenn deine Liste noch nicht groß ist, kann dir diese Version evtl. sogar reichen. Jetzt CleverReach kostenlos testen*
Das nächste Tool heißt AWeber und kommt aus den USA. Laut dem Hersteller erfüllt er die DSGVO Richtlinien, das heißt, du kannst es einsetzen, musst eben deinen Teil dazu beitragen, damit du hier komplett DSGVO konform bist.
Funktionen, die hier enthalten sind, klar, ein visueller Editor zur Erstellung deiner Mails, aber auch die Funktionen Tagging und Segmentierung sind hier enthalten. Genauso das Bounce Management und die Splittesting Funktion, damit du deine Mails gegeneinander testen kannst.
So findest du heraus, welche der Varianten besser funktioniert und verwendest sie dann für den Rest der Empfänger. Preislich vollkommen OK und du kannst die Software selbst zunächst kostenlos testen. Am besten ist es, wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machst: Jetzt AWeber kostenlos testen*
SendinBlue ist eine weitere Alternative zu MailJet. Ebenefalls mit Sitz in Frankreich. Dieses Tool hilft dir bei der Erstellung deiner E-Mail-Kampagnen. Für die Erstellung deiner Mails steht dir auch hier ein visueller Editor zur Verfügung.
Auf Wunsch kannst du deinen E-Mails Bilder und HTML Elemente hinzufügen, um diese auszuschmücken. Deine E-Mail-Kampagne und somit den Automatisierungsworkflow erstellst du dabei mit einem Drag & Drop Editor. Die Bedienung hier ist ganz OK, jedoch nicht so einfach wie bei Quentn, GetResponse oder ActiveCampaign.
Ich finde, er ist so ähnlich wie Klick-Tipp, evtl. noch ein wenig umständlicher. Solltest du SMS-Kampagnen versenden wollen, geht das mit SendinBlue auch. Die Preise von Sendinblue sind niedrig und es gibt eine kostenlose Version, um das Tool zu testen. Probiere es gleich mal aus:
Auch Mailify ist eine Alternative zu MailJet. Dieser Autoresponder hilft dir, dass du bestimmte Aufgaben mithilfe deiner E-Mail-Kampagne und dem Tool automatisieren kannst.
Für die Erstellung deiner Mails steht dir hier ein entsprechender Editor zur Verfügung, den du benutzen kannst. Auch auf die anderen schon des Öfteren erwähnten und wichtigen Funktionen wie das Tagging und Segmentieren sind her enthalten.
Meiner Meinung nach dürfen diese Funktionen einfach nie fehlen, da du sonst keinerlei echter Möglichkeit bzgl. des Automatisierens hättest.
Aufgaben wie z. B. Bounces, Anmeldungen, Abmeldungen, Mails bzgl. Geburtstag oder anderen Dingen, eben diejenigen, die sich immer wieder wiederholen, kanns du mit Mailify problemlos automatisieren. Was hier nicht fehlen darf, ist das Splittesting, was bei Mailify auch enthalten ist.
Preislich etwas höher, aber du kannst es auch hier wiederum kostenlos testen, um dich von den Funktionen zu überzeugen und dich mit der Software vertraut zu machen.
Jetzt Sarbacane kostenlos testen*
Kommen wir zur nächsten MailJet Alternative und zwar zu Newsletter2Go. Auch hier stehen dir alle wichtigen Funktionen und Features zur Verfügung, die du für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigst.
Der Anbieter aus dem Herzen von Berlin ermöglicht es dir, dass du deine E-Mails mit dem Editor relativ einfach erstellst. Bilder und HTML Elemente sind so selbstverständlich wie Text. Auch andere wichtige Funktionen wie das Bounce Management, A/B Testing, Tagging, Segmentierung sowie die Erstellung von Workflows sind hier auf jeden Fall enthalten.
Und solltest du in Zukunft SMS-Kampagnen planen und versenden möchten, dann kannst du diese Funktion auch hier bei dem Anbieter finden und nutzen. Dasselbe gilt für die eigene und dedizierte IP-Adresse.
Und wenn du weitere Tools an Newsletter2Go anbinden willst, kannst du es dank der API-Schnittstelle auch tun. Dabei kannst du das Tool bis zu einer bestimmten Listengröße (derzeit bis 1000 Mails pro Monat) komplett kostenfrei nutzen. So kannst du dich mit der Plattform vertraut machen und deine Anforderungen abstecken. Jetzt Newsletter2Go kostenlos testen*
ConvertKit ist eine weitere Alternative zu MailJet. Auch bei diesem Anbieter können sich diejenigen, die eine große Liste haben, einen Account holen. Denn, das aktuelle Limit für die maximal möglichen Empfängeranzahl beträgt 900.000. Danach erst musst du entweder den Support fragen, ob mehr geht oder ein anderes Tool verwenden.
Wichtige Funktionen wie A/B Testing, Segmentierung und Tagging dürfen einfach nicht fehlen und sind hier bei ConvertKit enthalten. Wenn du deine Mails erstellst, kannst du, was gerade am Anfang sehr wichtig sein könnte, auf bereits bestehende Vorlagen zurückgreifen. Diese stellt dir der Anbieter zur Verfügung. Du kannst sie verwenden und auf dich anpassen.
Was aktuell leider noch fehlt, sind die Funktionen Bounce Management und SMS-Versand. Diese kannst du aktuell nur über eine 3rd Party Software benutzen, wenn du diese Tools an ConvertKit anbindest. Der Preis von ConvertKit ist OK und du kannst es vorher kostenlos testen um dich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt ConvertKit kostenlos testen*
Die weitere MailJet Alternative ist Constant Contact. Hierbei hat sich der Anbieter jedoch ganz klar auf den KMU Bereich fokussiert. Bei diesem Anbieter gibt es bzgl. der Anzahl an verschickter Mails keinerlei Begrenzungen. Und auch so gibt es lediglich zwei Preismodelle, die sich wirklich sehen lassen können.
Erstelle dabei deine eigenen Landing Pages mit dem dazugehörigen Landing Page Builder oder binde Facebook Ads oder Google Ads direkt mit an die Software an, bzw. die Leads die reinkommen.
Außerdem gibt es noch weitere Funktionen, die inbegriffen sind, wie z. B. das Managen von Bounces, Tagging und Segmentierung. Deine Mails erstellst du übrigens mit einem visuellen Editor. Und auch Splittestst kannst du machen, dafür gibt es die notwendige A/B Testing-Funktion.
Und genauso wenig musst du auf die Funktionen wie z. B. SMS-Kampagnen, White Labeling oder eine dedizierte IP-Adresse verzichten. Der Preis ist relativ niedrig und du kannst es kostenlos testen, um dich von den Funktionen zu überzeugen, aber auch um dich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt Constant Contact kostenlos testen*
Die letzte MailJet Alternative stellt Clever Elements dar. Das Unternehmen selbst kommt aus Deutschland und bietet kleinen, mittelständischen und auch großen Unternehmen eine Plattform. Gerade für alle, die über eine sehr große Liste verfügen, werden sich hier vermutlich sehr wohlfühlen.
Denn, hier ist eine Listengröße von bis zu 3 Millionen Empfängern möglich. Das Unternehmen selbst ist international tätig und kann viele verschiedene Unternehmen zu seinen Kunden zählen, darunter auch einige internationale Größen.
Aber eine Funktion fehlt mir, die ich für sehr wichtig halte. Und zwar ist es die A/B Testing-Funktion. Denn gerade bei solchen großen Listen ist die Optimierung jedes einzelnen Prozentes sehr wichtig und sehr lohnend.
Das finde ich etwas schade, aber dafür kann der Hersteller mit den sehr interessanten Automatisierungsfunktionen, die für eine bessere Zustellbarkeit und mehr sorgen sollen, punkten. Aus dieser Perspektive kann sich das Tool daher sehr wohl sehen lassen.
Du kannst das Tool kostenlos testen, denn es gibt eine kostenlose Version, die du bis zu einer bestimmten Listengröße nutzen kannst. Hier sind die Funktionen natürlich etwas eingeschränkter, aber es reicht, um sich mit der Plattform vertraut zu machen. Jetzt Clever Elements kostenlos testen*
Kommen wir zum Fazit des MailJet Alternativen Blogbeitrags. Du konntest sehen, dass es sehr viele verschiedene Anbieter im Bereich von E-Mail-Marketing Software gibt. Jetzt liegt es an dir, die für dich passende Software zu wählen.
Am besten ist es, wenn du deine Anforderungen an solch eine Software kennst. Wenn ja, dann wäre der nächste Schritt eines der Tools oder auch mehrere, zu testen. Der Test ist in der Regel kostenlos und du wirst so ganz genau herausfinden, ob die Software zu dir und deinen Anforderungen passt oder eben nicht.