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Webinar Funnel erstellen: Vorteile von Webinaren nutzen, um über Webinare Produkte automatisiert zu verkaufen. Schritte + Tools

webinar funnel webseiteIm Online-Marketing kannst du unterschiedliche Wege nutzen, um deine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Du kannst mit E-Mail-Marketing deine Interessenten anschreiben und sie auf deine Landing Page leiten.

Doch, du kannst noch komplett andere Wege nutzen, um Traffic auf deine Landing Page zu bekommen. Dann kannst du deinen Usern ein Freebie, Buch, Produkt oder Webinar anbieten.

Webinare sind wahre Verkaufskünstler, wenn du es richtig machst. Denn sie können für dich verkaufen oder Personen qualifizieren.

In diesem Artikel geht es darum, wie du einen Webinar Funnel erstellen kannst und was er dir überhaupt bringt.

Was ist ein Webinar Funnel?

Ein Webinar Funnel ist eine Variante im Sales Funnel, um deine Besucher in deine E-Mail-Liste zu bekommen. Wobei, die Personen in deine E-Mail-Liste nur zweitrangig ist. Im Vordergrund steht da Thema, die Interessenten in das Webinar zu bringen.

Zuerst steht die Anmeldung im Vordergrund, anschließend, dass sie auch wirklich am Webinar teilnehmen. Aus diesem Grund muss deine Landing Page zunächst das Webinar verkaufen.

Anschließend sollten via E-Mail-Marketing die Teilnehmer an deren Anmeldung erinnert werden, sodass sie auch wirklich erscheinen.

Im Webinar geht es nicht selten darum, den Interessenten zu qualifizieren oder etwas zu verkaufen.

Dabei kann zwischen einem Live-Webinar und einem automatisierten Webinar unterschieden werden. Ein Live-Webinar findet tatsächlich live statt und bedarf mehr Aufwand, weil etwas schiefgehen oder etwas unerwartetes passieren kann.

Ganz anders bei automatisierten Webinaren. Denn hier sollte alles funktionieren, da du bereits alles dafür eingestellt hast.

Es gibt Gründe für automatisierte Webinare, wie auch für Live-Webinare.

Bei einem automatisierten Webinar kannst du dich sehr gut auf das Thema vorbereiten, das Webinar in einer hohen Qualität halten und es deinen Besuchern anbieten.

Der Vorteil von einem automatisierten Webinar ist auch der, dass du nicht immer dasselbe erzählen und dich wiederholen musst.

Vielmehr hast du alle wichtigen Informationen in diesem einen automatisierten Webinar zusammengefasst und bietest sie allen in der gleichen guten Qualität an.

So kann es eher nicht passieren, dass du etwas vergisst und einem Kunden mehr sagst als dem anderen.

Außerdem, wenn du mal keinen so guten Tag hast, wirst du das Webinar auch in einer anderen Qualität führen, als wenn du dir die Zeit genommen hast, um das Webinar vorher aufzunehmen.

Natürlich kannst du bei einem automatisierten Webinar nicht auf die Fragen der User eingehen, wie du es in einem Live-Webinar kannst.

Du könntest dich bei einem automatisierten Webinar jedoch bei Fragen benachrichtigen und dir diese zusenden lassen, um später darauf zu antworten.

Bei einem Webinar Funnel handelt es sich also darum, dass du die Besucher über deine Landing Page in das Webinar holst, dort dein Produkt vorstellst und es ihnen verkaufst.

Danach können noch weitere Upsells folgen etc. Dies könnte wie folgt aussehen:

webinar funnel erstellen

 

Vorteile eines Webinars und Webinar Funnels

Die Vorteile eines Webinars und Webinar Funnels liegen klar auf der Hand. Einige der Vorteile sind unter anderem:

  • du kannst deinen Verkaufsprozess automatisieren
  • du erstellst die beste Version deiner digitalen Verkaufspräsentation
  • du musst nicht ständig dasselbe immer und immer wiederholen
  • du kannst dich anderen Dingen widmen, der Verkauft und alles weitere läuft automatisiert ab
  • im Webinar kannst du höherpreisige Produkte und vor allem Dienstleistungen verkaufen (Online-Kurs, Coaching, Beratung, etc.)
  • mit einem Webinar baust du Vertrauen zu deinem Kunden auf
  • automatische Erinnerungen an die Registranten gehen raus
  • können genutzt werden, um deine Kontaktlisten aufzubauen und mit deinen Abonnenten in Kontakt zu treten
  • die Ausführung von Webinaren hilft dir zudem die Bindung zu den Teilnehmern zu festigen
  • eine sehr hilfreiche Automatisierung, über z.B. via Facebook-Anzeigen mehr Traffic auf deine Landingpages zu bringen, Reichweite zu erhalten und automatisiert Produkte zu verkaufen oder Leads vorzuqualifieren

Und es gibt noch einige weitere Vorteile, die ein Webinar und somit auch der Webinar Funnel hat. Der größte Vorteil dürfte wohl wirklich der sein, dass du mit diesem automatisierten Webinar die Kunden besser abholen kannst. Und du kannst damit deine Produkte besser verkaufen.

Natürlich muss das Webinar und der Funnel dafür gut sein. Es bedarf natürlich auch einiges an Arbeit, um ein gutes Webinar aufzusetzen.

Doch, das brauchst du auch bei einem Live Webinar. Und bei einem Live-Webinar kann es sein, dass die Technik mal streikt und aussetzt.

Damit könntest du in ein ein Problem hineinlaufen, deinen Interessenten die gewünschten Informationen einwandfrei mitgeben sowie deine Produkte verkaufen zu können.

Ob du Live oder automatisierte Webinare erstellst, musst du entscheiden. Auch, wie dein Sales Prozess dahinten aussieht.

 

Webinar Funnel erstellen – Aber wie?

Wie kannst du nun einen Webinar Funnel erstellen? Dafür brauchst du verschiedene Tools. Zunächst benötigst du eine Webinar Software, wie zum Beispiel

Du kannst aber auch, um es einfacher zu machen, einen Funnel Builder verwenden. Für Deutschland empfehle ich dir auf jeden Fall FunnelCockpit (Jetzt FunnelCockpit für 1 € testen*).

International ist Clickfunnels richtig gut (Jetzt Clickfunnels kostenlos testen*). Einen Page Builder wie Thrive Themes benötigst du in diesem Fall nicht.

Denn, du kannst alle Landing Pages bei der jeweiligen Webinar Software erstellen. Wenn die Landing Page erstellt ist, kannst du die weiteren Stufen deines Funnels einrichten.

 

Schritt 1: Titel Wählen

Wähle für dein Webinar zunächst einen Titel aus. Dieser kann oben in deinem Funnel angezeigt werden. Für deine Landing Page solltest du mindestens 3 Aufzählungspunkte haben und eine Beschreibung hinzufügen. Das kannst du später alles splittesten.

Anschließend kannst du für dein Webinar entweder eine passende Vorlage wählen oder komplett von Anfang an beginnen. Passe die Vorlage deinen Bedürfnissen an, sofern du eine gewählt hast und klicke auf “veröffentlichen”.

Das ist natürlich von Tool zu Tool unterschiedlich. Klicke “auf nächster Schritt”, sodass weitere Einstellungen gemacht werden können.

Erstelle alle notwendigen Seiten und wähle die Danke-Seite aus, auf die der User kommt, wenn er sich zum Webinar angemeldet hat.

Informiere die Besucher auf der Landing Page worum es in deinem Webinar geht, was sie davon haben und fasse alles auf der Dankesseite zusammen.

 

Schritt 2: Das Webinar selber

Nun musst du zunächst das Webinar erstellen. Das ist etwas komplexer und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Daher nur so viel dazu: du erstellst eine Präsentation, besprichst sie und nimmst dies entsprechend auf.

Das kannst du z. B. mit Camtasia machen (Camtasia kostenlos testen*

) oder auch OBS Studio (free). Anschließend musst du das Webinar noch bei Bedarf schneiden und rendern.

Wichtig ist natürlich, dass das Webinar immer einen Mehrwert mit dabeihaben soll, sodass die Personen Vertrauen zu dir aufbauen können und sehen, dass du weißt, wovon du sprichst.

Erstelle das Webinar und lade es nun entweder auf einen FTP Server, YouTube, Vimeo oder bei der jeweiligen Plattform hoch.

Die Webinar-URL wird automatisch generiert, also brauchst du dich nicht darum kümmern, sondern, es wird immer eine einzigartige URL generiert.

Jetzt, wenn du das Webinar fertiggestellt hast, musst du das Video hochladen. Wenn du hier z. B. FunnelCockpit, WebinarJam, Webinaris oder Imparare verwendest, dann ladest du es dort hoch. Der Speicherplatz ist bei den jeweiligen Tool-Anbietern inklusive.

Wenn das Webinar fertiggestellt ist, du deinen Webinar-Raum etc. erstellt hast, geht es weiter. Du benötigst zuerst eine Landing Page, auf die du den Traffic hinschicken kannst. Dort können sich die User zu einem Webinar-Termin eintragen.

Beachte hier, wie bei jeder anderen Landing Page und Leadgenerierungsseite, dass du die DSGVO nicht vergessen darfst.

Das heißt, nachdem sich der User angemeldet hat, muss er seine E-Mail-Adresse via Double Opt-In bestätigen. Erst wenn das der Fall sein sollte, kannst du ihm dann die Informationen zusenden, die er benötigt, um am Webinar teilzunehmen.

 

Schritt 3: Autoresonder und Automatisierungen

OK, jetzt geht es darum, dass wir die Automatisierungen definieren, sodass wir die Erinnerungen an die Registranten senden können, natürlich automatisiert.

Jetzt den Betreff eintragen und die Absender- und Antwort-E-Mail-Adresse wählen, kannst in beiden Fällen dieselbe verwenden.

Prüfe außerdem, ob die Versandeinstellungen vorgenommen wurden und ob die Autoresponder Einstellungen weitergeleitet werden.

Die Kontakte werden automatisch in deine E-Mail-Liste überführt, sodass du sie später kontaktieren kannst. Oder du hast dort einen E-Mail-Funnel erstellt, sodass viele Personen ihn durchlaufen können.

Insgesamt kannst du – sobald alles eingerichtet ist – deinen Webinar-Funnel einsetzen, um dir viel Zeit zu sparen und damit mehr Umsatz zu erzielen.

 

Schritt 4: Der Test

Wenn du prüft hast, dass alles passt und außerdem die Versandeinstellungen vorgenommen wurden, solltest du unbedingt einen Test machen. Das bedeutet, du schaust dir die Funnel Seite an, trägst dort den HTML-Code oder Platzhalter ein, damit das Webinar erscheint und testest das Webinar.

Trage dazu dich in das Webinar ein, wähle ein Datum aus und prüfe, ob du alle Mails erhältst und zwar in der richtigen Reihenfolge zum richtigen Zeitpunkt.

Natürlich basierend deiner Einstellungen. Du kannst es ändern, verwalten oder löschen, wenn du willst. Allerdings sind einige Dinge immer erforderlich, wenn du mit deinen Webinaren erfolgreich werden willst.

So zum Beispiel die E-Mails für Einladung und für diejenigen, die nicht gekauft haben oder nicht erschienen sind.

 

Schritt 5: Einladung und Probelauf

OK, jetzt, wo alles steht, kannst du deine Teilnehmer einladen. Du kannst nun den Link des Webinars kopieren und teilen. Du kannst dafür auch Werbeanzeigen schalten.

Ab sofort kann er das Webinar ansehen und deine Informationen genießen. Wenn er jetzt dein Produkt erwirbt, kannst du ihm gleich einen Upsell anbieten oder auch zwei.

Wenn er sie auch noch kauft, ist es klasse. Wenn nicht, kannst du ihm anstatt des Upsells, ein Downsell anbieten. So oder so kommt dein neuer Kunde zu einer Dankesseite.

Da der Kunde nun in deinem E-Mail-Funnel ist, kannst du ihn jederzeit anschreiben und ihm weitere Informationen und Produkte anbieten.

Oder einfach auch nur Entertainment. Wichtig ist aber, dass du den Lead oder Kunde stets “bei Laune hältst”, also ihn immer wieder mit Informationen versorgst, damit er dich nicht vergisst.

Klarer wird dies evtl. in dem Video:

 

 

Welche Webinar Software nehmen?

Mittlerweile gibt es viele Tools und Software für Webinare. Der Marktführer in Deutschland ist Webinaris. Du bekommst bei Webinaris alles aus einer Hand und kannst Landing Page, Funnel, E-Mail-Marketing und einiges mehr machen. Viele Funktionen rund um Webinare.

Dabei kannst du automatisierte Webinare wie auch Live-Webinare abhalten.

FunnelCockpit ist ebenfalls sehr gut geeignet. Vorrangig ist FunnelCockpit ein Landing Page und Funnel Builder Tool. Aber FunnelCockpit kann auch Webinare, Online-Kurse und noch einige weitere Funktionen, die für dein Online Marketing wichtig sein könnten.

GetResponse ist zwar eine Alternative zu Klick-Tipp und somit ein E-Mail-Marketing Tool, bietet aber auch Webinare an.

International ist WebinarJam eines der führenden Tools. Meine Empfehlung ist jedoch eine deutsche oder EU Webinar-Software zu verwenden, wie z. B. Webinaris, Funnelcockpit oder GetResponse.

Hier ein Vergleich verschiedener Webinar-Software.

Testbericht/
Kriterien
WebinarisWebinarJamEverWebinarImparareGetResponseClickMeetingEdudip
Webseitezu Webinaris*zu Webinarjam*zu EverWebinar*zu Imparare*zu GetResponse*zu Clickmeeting*zu Edudip*
Preisab 69€ mtl. oder ab 599 € / jährlichab 39 USD mtl.34 USD mtl.ab 19 € mtl.ab 39€ mtl.ab 25€ mtl.ab 49 € mtl.
Rabatt bis zu 25% keine bis zu 65% bis zu 30% bis zu 30% 20% 16%
Testversion
& Dauer
14 Tage für 1 USD + 30 Tage Geld zurück Garantie 14 Tage für 1 USD + 30 Tage Geld zurück Garantie 14 Tage 1 € Bis zu 30 Tage 30 Tage 14 Tage
kostenlos testenJetzt Webinaris kostenlos testen*Jetzt Webinarjam kostenlos testen*Jetzt EverWebinar kostenlos testen*Jetzt Imparare kostenlos testen*Jetzt GetResponse kostenlos testen*Jetzt Clickmeeting kostenlos testen*Jetzt Edudip kostenlos testen*
Anzahl Projekte1 - unbegrenztMax. 3 Presentatorenunbegrenzt1 - 10 (mehr auf Anfrage)unbegrenzt2 - X1 - X Moderatoren
Teilnehmer50 - unbegrenzt100 - 5000unbegrenzt100 - unbegrenzt25 - 500030 - 1000
automat. Webinare Live & replays
A/B Splittests
LP Templates
LP Builder
Chat-Funktion
E-Mail Marketing / Autoresponder inkludiert!
Verknappung
Umfragefunktion
Ghost-User
Tracking & Reporting
DSGVO konform
White label
API & Schnittstellen nur an SalesForece
BesonderheitAutomatisierung, schnelle Einrichtung, live Webinare, Payment Schnittstelleschnelle Einrichtung, live Webinare, bis zu 6 Co-Präsenter, SMS, Social Media, am besten mit EverWebinarschnelle Einrichtung, live Webinare, bis zu 6 Co-Präsenter, SMS, Social Media, am besten mit WebinarJamAutomatisierung, TOP Support, Academy dabei und Webinar Sales Letter (WSL) + Landing Page Builder!! + Multi Device Tracking Webinar inkl. E-Mail-Marketing SoftwareDesktopSharing, kostenpflichtige Webinare, Chat Übersetzung, mehr für internen GebrauchDesktopSharing, Team Managemet, mehr für internen Gebrauch & nur Live Webinare!
geeignet für:kleine und große Projektekleine und große Projektekleine und große Projektekleine und große Projektekleine und große Projektekleine und große Projektekleine und große Projekte
Webseitezu Webinaris*zu Webinarjam*zu EverWebinar*zu Imparare*zu GetResponse*zu Clickmeeting*zu Edudip*
TestberichtWebinaris TestberichtWebinarJam TestberichtEverWebinar TestberichtImparare TestberichtGetResponse TestberichtClickMeeting TestberichtEdudip Testbericht

 

Webinar erstellen – Welche Tools für Webinare?

Wenn du dir jetzt so einen Webinar Funnel erstellen möchtest, dann wirst du unterschiedliche Tools benötigen. Ich möchte dir hier verschiedene Wege zeigen, damit du dich für einen entscheiden kannst.

Weg 1: schnell und einfach:

Dafür nimmst du am besten einfach einen Funnel Builder wie z. B. FunnelCockpit (Jetzt FunnelCockpit für 1 € testen*) her.

Alternativ kannst du eine Webinar-Software nehmen, bei dem du eigene Landing Pages erstellen kannst, wie Webinaris (Jetzt Webinaris testen*).

Das ist wohl der schnellste und einfachste Weg. Denn hier bekommst du alles aus einer Hand, kannst schöne und hochkonvertierende wie auch schnell ladende Landing Pages (Thema PageSpeed) erstellen.

Prüfe, ob du feste Zeiten oder eine On-Demand Registrierung für interessierte Teilnehmer anbieten möchtest. Hier gibt es keine Empfehlung, das musst du testen. Teste hier jede Variante und prüfe, wo du bessere Conversions hast.

Die Conversions solltest du tracken und auswerten. Auch, was die Qualität der Leads angeht.

 

Weg 2: komplizierter, ggf. mehr Freiheit

Hierfür nimmst du einen Landing Page Builder, wie z. B. Thrive Themes (Jetzt Thrive kostenlos testen*) oder Leadpages her (Jetzt Leadpages kostenlos testen*). Anschließend wirst du dann eine Webinar Software benötigen, wie beispielsweise die oben genannten.

Damit erstellst du deine Landing Pages mit einem entsprechenden Profi Tool und nutzt für Webinare ebenfalls ein gutes Tool.

Du kannst aber auch einen Funnel Builder und eine Webinar-Software nutzen. Damit hast du von beiden Dingen das jeweils Beste.

 

Weg 3: am meisten Aufwand, ggf. maximale Freiheit

Der dritte und letzte Weg wäre der, dass du WordPress als CMS verwendest und auch hier entweder Thrive oder Leadpages (oder auch einen anderen Page Builder) nimmst.

Dann kannst du dir entweder eine Webinar Software nehmen oder ein CMS Webinar Plugin, was jedoch stark zurückgegangen ist. Damit hast du dann alles in WordPress und hast eine maximale Freiheit.

Bedenke jedoch, dass du das Webinar irgendwo speichern musst. Auf dem Webhosting selber würde ich es aufgrund der Performance nicht speichern, außer du hast SSD-Webhosting.

Ansonsten müsstest du es in YouTube (nicht gelistet) oder Vimeo speichern. Notfalls wirst du einen Video-Player für deine Landing Pages benötigen.

Daher ist meine Empfehlung an dich, entweder Variante 1 (am einfachsten) oder Variante 2 zu verwenden. Damit kannst du am leichtesten einen Webinar Funnel erstellen.

 

Welche Variante von Anmeldung du verwenden solltest, kommt auf deine Zielgruppe, Conversion und Lead Qualität an.

 

Traffic auf deine LandingPage und Webinar leiten

Um Traffic auf deine LandingPage und dein Webinar zu leiten, kannst du unterschiedliche Dinge machen. Je nachdem, ob das Online-Training kostenfrei oder kostenpflichtig ist, kannst du es – sofern es kostenfrei ist – als Leadquelle verwenden.

Das heißt, du kannst Leads für deinen Sales Funnel gewinnen, weil sich Menschen anmelden. Nach der Registrierung muss der Lead seine Daten, die er per E-Mail erhalten hat, bestätigen.

Anschließend kannst du diese Person on-demand anrufen, anschreiben, etc. Die Webinar-Software übernimmt zumindest den E-Mail Part.

Du kannst aber auch andere Tools anbinden, wie Klick-Tipp oder GetResponse.

Den Traffic kannst du nun wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), organischen Traffic über Social Media (TikTok, Facebook, Instagram, YouTube) oder bezahlte Werbeanzeigen (ebenfalls Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube) schalten.

Wenn du ausreichend Traffic auf deiner Website hast, leite diesen auf deine Landingpage um. Wenn du genug Besucher auf der LandingPage hast, schaue, dass du die Conversions steigerst.

Conversions steigern kannst du mittels Splittests, sprich, testen einzelner Elemente auf der Seite. Das könnten Bilder, Videos und vor allem die Überschrift sein. Deine Landing Page ist deine Sales Entry Point des gesamten Funnels.

Du wirst mehr Conversions und Teilnehmer erhalten, wenn du die Zielgruppe genau ansprichst, das Vertrauen und Interesse der Menschen gewinnst. Ansonsten wirst du eher weniger Leads und Teilnehmer in deinem Sales Funnel haben.

Nur, wenn du genug Teilnehmer bei den Webinaren hast, kannst du dein Produkt auch verkaufen. Egal, ob du Webinaris, FunnelCockpit oder ein anderes Webinar Tool oder Landing Page Builder verwendest.

 

Webinar Funnel erstellen – Fazit zum Mehrwert von Webinar-Funnel und Webinaren

Kommen wir zum Abschluss des “Webinar Funnel erstellen” Artikel. Wie du sehen konntest, hast du mit einem Webinar Funnel einige Vorteile, die du nicht vernachlässigen solltest. Du kannst mit diesem Vorgehen deinen Umsatz deutlich steigern.

Denn, ein gut optimiertes Webinar, bei dem du mit voller Energie und sehr gut vorbereitet auftrittst, ist deutlich besser als ein Live-Webinar, bei dem du evtl. nicht den besten Tag hast oder gelangweilt bist, weil du es zum 100sten Mal erzählen musst.

Bei einem Live-Webinar wird es dann so sein, dass du hier und da mal etwas vergisst oder es anders sagst, kann natürlich auch von Vorteil sein.

Fakt ist, bei einem Webinar sparst du dir die Fahrtzeit und kannst es von überall aus machen, ganz egal wo du dich befindest.

Des Weiteren hat so ein Webinar Funnel den Vorteil, dass er eine größere Bindung und mehr Vertrauen zu deinem Kunden aufbaut. Ob Live oder automatisierte Webinare, wichtig ist, dass es zu dir, deinem Produkt und Sales Prozess passt.

Und du kannst über einen Webinar Funnel höherpreisige Produkte verkaufen, als via einen VSL oder nur plump auf einer Webseite. Ja, auch über automatisierte Webinare ist das möglich.

In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Spaß beim Umsetzen und beim Weinbar Funnel erstellen.

 

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