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Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing kommt aus dem Online Marketing Bereich und Sie haben davon bestimmt schon etwas gehört. Jeder der eine E-Mail empfangen kann, wird bereits die eine oder andere E-Mail mit Werbung erhalten haben, ganz egal ob gewünscht oder nicht. Mit E-Mail Marketing möchte ein Online Marketing dem Empfänger der E-Mail, meist ein Angebot unterbreiten und den Empfänger zum Käufer machen.

 

Wie funktioniert E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing funktioniert so, dass Sie sich auf einer Webseite anmelden oder einen Newsletter abonnieren und sich damit einverstanden erklären, über Neuigkeiten und Angebote informiert zu werden. Anschließend werden in der Regel in regelmäßigen Abständen E-Mails verschickt, die Neuigkeiten zum Unternehmen, den Produkten oder Informationen über neue Angebote enthalten. Damit kann der E-Mail Empfänger von diesen Informationen oder Angeboten profitieren, indem er diese in Anspruch nimmt. Wenn ungewollt Werbe E-Mails im Postfach auftauchen, dann nennt man das auch SPAM. In der Regel kann der E-Mail Empfänger zu jederzeit signalisieren, dass er keine E-Mails erhalten möchte, in dem er sich vom Newsletter abmeldet.

 

Wie kann ich mich vor SPAM schützen?

In der Regel haben E-Mail Provider bestimmte Listen eingerichtet, sodass E-Mails von bestimmten Absendern, Domains oder mit bestimmten Wörtern im Betreff oder E-Mail Text automatisch gefiltert, sodass diese erst gar nicht zugestellt werden. Diese Blacklist oder SPAM-Liste kann individuell angepasst werden, sofern man darauf Zugriff hat, was nur dann der Fall ist, wenn man einen eigenen Mailserver betreibt. Andernfalls regelt es der Provider und man kann ihm bestimmte E-Mail Adressen zukommen lassen, mit der Bitte diese in die Blacklist aufzunehmen. Damit kann man sich diesen SPAM vom Hals halten.

 

Beim E-Mail-Marketing gibt es verschiedene Anbieter und Hersteller, die entsprechende Software anbieten. So kann man Klick-Tipp, MailChimp, GetResponse, CleverReach, SendInBlue, ActiveCampaign und einige weitere aufführen. Diese helfen dir, eine entsprechende E-Mail-Liste aufzubauen. Diese Liste mit deinen Empfängern kannst du dann mit Informationen, Angeboten etc. erreichen und ansprechen. Damit bist du von den Suchmaschinen unabhängig.

 

 

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