Skip to main content

Youtube Backlinks – Power, Reichweite und Trust

youtubeAuf der Suche nach verschiedenen Backlinks kommst du auf unterschiedliche Quellen und Seiten. Dennoch ist es manchmal gar nicht so einfach die entsprechenden Links zu erhalten. Es müssen ja immer themenatisch passende und auch hochwertige, bzw. vertrauenswürdige Linkquellen sein. So könnten YouTube Backlinks helfen.

Denn YouTube ist sicherlich eines der größten und wichtigsten Videoportale überhaupt, also, eigentlich das größte Videoportal schlechthin. Verlinkungen von hier sind zwar nofollow, aber das macht ja nichts, dennoch ist es ein Link und du bekommst Traffic, welcher nicht ganz unbedeutend sein kann. Ein paar Tipps bekommst du in diesem Artikel

YouTube Backlinks – Was bringt es?

Links aus YouTube können dir einiges bringen, vor allem Traffic. Youtube ist sehr stark besucht und es werden jeden Tag zig Gigabyte und Terabyte an Videos hochgeladen und zig Millionen Videos gestreamt (hier geht es zur Statistik). Das sind atemberaubende Zahlen.

Und du könntest etwas von diesem Kuchen abhaben und somit die User auf deine Seite leiten. Dafür brauchst du natürlich das gewisse etwas, damit die Leute deine Seite besuchen.

Da es sich hier um eine Videoplattform handelt, brauchst du also ein Video, das du hochladen kannst und dann einen Link zu dir setzen, damit die User auf deine Seite gelangen können.

Der Backlink gibt zwar keinen Trust und vor allem keinen Linkjuice weiter, aber dafür bekommst du Traffic ab. Und dieser kann, je nachdem wie du rankst, ganz ordentlich sein. Auch, weil Youtube Videos in der Google Suche erscheinen.

 

YouTube Backlinks – Das Vorgehen

Wenn du nun einen Backlink aus YouTube heraus setzen möchtest, benötigst du zuerst ein Youtube / Google Konto und einen YouTube Kanal. Füge ein Logo und ein Bild hinzu.

Bei dem Video, achte darauf, dass das ein Video von Interesse und mit Mehrwert ist. Platziere im Video deinen Link, welcher sichtbar sein soll, ggf. klickbar und unten im Video zu sehen.

Des Weiteren ist ein Link unterhalb des Videos in der Beschreibungszeile wichtig, damit die User auch daraufklicken können, sofern sie die Beschreibung lesen.

Es sollten am besten Hashtags verwendet werden, die du bei der Keyword Recherche gefunden hast, sprich, die entsprechenden Keywords.

Bringe diese Keywords auch in den Tags Bereich. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du eine Keyword Recherche machst und die wichtigsten Keywords in den Titel packst.

Weiterhin kannst du dir einige wichtige Suchbegriffe heraussuchen und diese dann mit in die Beschreibung tun. Bei diesen dann immer ein Hash (#) voranstellen, also z. B.

  • #wintergartenhaus
  • #kleineswintergartenhaus
  • #grosseswintergartenhaus
  • #wintergartenhausselberbauen

Auch in die Beschreibung solltest du einen klickbaren Link hinzufügen, am besten gleich zu Beginn, denn am Anfang wird nur wenig Text angezeigt, bis der User auf “mehr” klickt, was die wenigsten tun.

Weitere Tipps zur Youtube Optimierung findest du in diesem Video (oder im Artikel “YouTube SEO Checkliste“):

 

Für den absoluten und maximalen Erfolg, solltest du darauf achten, dass du möglichst viele Abonnenten hast. Denn diese kriegen deine Videos bevorzugt angezeigt. Natürlich funktioniert dies nicht unbedingt für jede Nische und jeden Bereich. Aber für einige kann dies sehr gut funktionieren.

 

Was beachten bei YouTube Links

Bei Youtube solltest du darauf achten, dass das Video entsprechend nach bestimmten Richtlinien erstellst.

Das Video sollte einen Mehrwert bieten. In dem Video ist es nicht verkehrt, wenn du ein Intro und ein Outro hast. Zeige dein Logo in dem Video an und auch einen klickbaren Link. Allerdings, sollten diese kein wichtiges Bildmaterial verdecken.

Wie bereits oben erwähnt, solltest du den Link zu deinem Artikel oder deiner Webseite gleich zu Beginn in die Beschreibung hinzufügen, damit die Leute, die mehr Informationen etc. haben möchten, auch auf diesen Link klicken können.

Du kannst dich auch mit verschiedenen Ranking Faktoren vertraut machen, um dies besser beurteilen zu können, siehe hier:

 

Alternative Quellen zu YouTube

Es gibt natürlich nicht nur Youtube, wenn auch, dass die größte und wichtigste Plattform ist. Einige weitere Plattformen sind die Folgenden:

  1. myvideo.de
  2. clipfish.de
  3. sevenload.de
  4. veoh.com
  5. myspace.com

Du kannst also dein Video bei YouTube hochladen und auch auf den oben genannten Plattformen. Damit kannst du weitere Backlinks, Traffic und Bekanntheit erlangen.

 

YouTube Backlinks – Fazit

Eine Verlinkung aus YouTube heraus kann dir in der Tat – trotz des nofollow Backlinks – einiges an Traffic bringen.

Du kannst damit eine weitere große Userzahl erreichen und davon einen Teil auf deine Seite leiten. Wichtig ist aber auch hier der Mehrwert und die Möglichkeit, dass die User auf deinen Klick klicken und auf deine Seite gelangen können.

Einige SEO Tools in der Übersicht:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du hättest gerne viel mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann überprüfe deine Positionen im Ranking, verändere die Missstände deiner Webseite und erhalte kostenlos und unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Seite. Mach auch eine einfache WDF*IDF-Analyse und analysiere den Content auf doppelten Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*


Du willst deutlich mehr Leads um den Umsatz zu erhöhen?

Mehr Conversions durch geilen Landing Pages und Marketing Strategie. Erprobte LPs mit kurzen Pagespeed, Maustracking, Splittest Tools sowie einfachem Drag & Drop Editor verhelfen dir, hohe Conversions zu erzielen.

Spare wertvolle Zeit bei der Erstellung von Landing Pages und erreiche höhere Conversions mit dem Profi Funnel Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen erstklassigen Kursbereich?

Dann sind außer dem Design einige weitere Funktionen von Bedeutung. Ein Mitgliederbereich kann dir sehr viel Zeit und auch bares Geld sparen, weil sehr viel vereinfacht. Durch vereinfachte Handhabung schont es die Nerven und die der Klienten. Deswegen lieber gleich den Marktführer nutzen.Höre auf deine Ressourcen zu verbrennen und verwende  Profi Werkzeuge.

Jetzt für nur 1 Euro das beste Memberplattform ausprobieren!*

Spare dir mit dem Gutscheincode seotech10 10 Prozent auf alle Tarife.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *