Skip to main content

Was ist eine Heatmap?

Wenn du im Internet eine Webseite hast und damit Geld verdienen willst, dann willst du auch bestimmt wissen, woher deine Besucher kommen, wie diese auf deine Webseite gelangen, was sie tun etc. Dafür brauchst du ein Tracking Tool, wie z. B. Google Analytics oder Piwik als Alternative zu Google Analytics. Außerdem möchtest du wissen, was deine Besucher besonders ansehen, worauf sie besonders achten und ob dein Call to Action (CTA) auffällt.

Wenn du deine Landingpage optimieren möchtest, dann solltest du eine Heatmap verwenden. So kannst du herausfinden, worauf deine User besonders achten und was sie zuerst ins Auge fassen. Somit kannst du deine A/B Tests präzisieren und deine Landingpage weiter optimieren. Du kannst eine Heatmap via Mouse-Tracking oder über Eyetracking erzeugen lassen. Zweiteres ist genauer, aber auch etwas kostspieliger. Deshalb kannst du mit der Heatmap Erzeugung über Maus-Tracking beginnen und so die gröbsten Schnitzer herausfiltern und im Nachgang ggf. mittels Eyetracking das Ganze verfeinern.

 

Wie lese ich eine heatmap?

Wenn du dich für eine Variante entschieden hast (Maus-Tracking oder Eyetracking) und dir das Ergebnis vorliegt, musst du es auch noch genau auswerten können. Der heiße Bereich ist meist mit roter Farbe gekennzeichnet. Dies soll symbolisieren, dass viele deiner Besucher auf diesen Bereich schauen und diesen auch wahrnehmen. Mittelstark beachtete Bereiche sind mit der gelben Farbe markiert. Bereiche, denen kaum eine Beachtung geschenkt wird, werden mit grüner oder blauer Farbe gekennzeichnet.

Damit solltest du die Heatmap besser deuten können. Analysiere deine Ergebnisse und treffe Maßnahmen, um Verbesserungen zu erzielen. Dadurch kannst du deine Conversion Rate (CR) steigern und somit für mehr Umsatz sorgen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern