Skip to main content

Was ist Search Engine Marketing (SEM)?

Im Online Marketing gibt es wie im klassischen Marketing verschiedene Disziplinen. So ist neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch das Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing / SEA = Search Engine Advertising) vorhanden. SEM kann in Bing oder auch in Google, z. B. in Google Adwords gemacht werden. Damit werden Werbeanzeigen geschaltet und in den Suchmaschinen, neben den organischen Ergebnissen angezeigt.

 

Wie funktioniert SEM?

Das SEM funktioniert so, dass du bei Google Adwords ein Konto benötigst, um dort deine Anzeigen schalten zu können. Wenn du dein Konto hast, kannst du eine Werbeanzeige planen. Dafür benötigst du eine Überschrift, einen Werbetext sowie die Suchbegriffe, für die du gelistet werden möchtest. Bevor du dies allerdings definieren kannst, musst du noch ein Budget für deine geplante Werbeanzeige festlegen.

Das Werbebudget ist pro Tag zu definieren. Du kannst außerdem auswählen, ob du im Google Suchnetzwerk oder im Displaynetzwerk deine Werbeanzeige schalten möchtest. Auch die Tage und Zeiten, an denen deine Werbeanzeige gezeigt werden soll, kannst du festlegen. Du kannst auch bestimmen, ob du den Klickpreis für die einzelnen Keywords selbst festlegen möchtest oder es automatisch berechnen lässt, um so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wenn du das alles durchgeführt hast, kannst du nun deine Keywords festlegen und auch den Klickpreis pro Keyword (CPC). Wenn dein Gebot zu niedrig gewählt ist, dann wird dir Google anzeigen, wieviel du mindestens bei dem jeweiligen Suchbegriff bezahlen musst, damit du auf die erste Seite gelangst.

Dies ist nur eine grobe Skizze, wie SEM, insbesondere Werbeanzeigen in Google Adwords funktionieren. Detailliertere Informationen erhältst du unter „Google Adwords“, oder du dich bei Google Adwords einloggst und dort die Hilfesektion aufsuchst, bzw. den Support kontaktierst, denn Googles Werbefunktionen sind so vielfältig, dass alleine dafür ein eigenes Projekt aufgesetzt werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern