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Was ist der Google Algorithmus?

Google ist nach wie vor sehr beliebt und wird als Suchmaschine am häufigsten verwendet. Aufgrund dieser starken Nutzung, ist der Marktanteil von Google deutlich weit oben. Das Herzstück von Google ist der Algorithmus. Denn dieser sorgt für eine entsprechende Bewertung und Auswertung der unterschiedlichen Webseiten, welche sich in der Suche finden lassen. Demnach wird der Google Algorithmus stark behütet.

 

Wie setzt sich der Google Algorithmus zusammen?

Wie sich der Google Algorithmus schlussendlich zusammensetzt, weiß wohl nur Google, bzw. einige wenige ausgewählte Mitarbeiter. Denn dieser besteht aus über 200 unterschiedlichen Faktoren, welche bei der Bewertung von Webseiten zum Einsatz kommen.

Einige Faktoren können durch Recherche, Tests und Analyse in Erfahrung gebracht werden. Allerdings weit nicht alle, zudem Google weiterhin am Algorithmus arbeitet.

 

Google Algorithmus Faktoren

Die Frage nach der Wichtigkeit der Faktoren und welche überhaupt vorhanden sind, ist sicherlich interessant. Da einige Faktoren bekannt sind, soll hier auf einige eingegangen werden:

  • Qualitative Backlinks
  • Anzahl der Backlinks
  • Verwendeter Linktext bei den Backlinks
  • PageSpeed der Webseite
  • Antwortzeit des Servers
  • Usability der Webseite, unter anderem in Bezug auf mobile User
  • Qualität des Textes

Die Auflistung ist keineswegs vollständig, da noch viele weitere Faktoren fehlen. Da es stets Manipulationsversuche gibt, um seine Webseite möglichst weit vorne sehen zu lassen, ändert und aktualisiert Google seinen Algorithmus ständig. Dies wird auch in Form von Updates getan.

 

Worauf muss ich achten?

Wenn du deine Webseite bzgl. SEO optimierst und damit in den Rankings steigen möchtest, musst du wissen, was Google als Ziel hat. Google möchte den Usern die relevantesten Ergebnisse liefern und sie natürlich so lange es nur geht auf deren Plattform halten. Denn je länger die Personen auf Google bleiben, desto mehr wird Google über sie erfahren und desto mehr Werbung kann diesen Personen gezeigt werden.

Je mehr Werbung den Usern gezeigt wird, desto mehr Geld wird Google verdienen. Und genau das ist das Ziel. Relevante Inhalte, möglichst lange auf der Plattform halten und möglichst viel Werbung zeigen können.

 

Wie kann ich den Google Algorithmus für mich nutzen?

google logoWenn du den Google Algorithmus für dich nutzen möchtest, dann kannst du dasselbe Prinzip wie jede Plattform anwenden. Liefere relevanten und hochwertigen Content, damit die User möglichst lange auf deiner Webseite verbleiben. Das zeigt Google und Co, dass deine Webseite inkl. dem gezeigten Inhalt relevant sind. Das bedeutet wiederum, dass die User lange auf deiner Webseite bleiben werden und das ist ein positives User Signal für Google.

Damit wird dich der Google Algorithmus entsprechend belohnen und du kommst in den Rankings weiter nach oben.

Relevante Inhalte erstellst du, wenn du die Suchintension des Users kennst und ihm Inhalte zur Verfügung stellst, die ihm bei seinem Problem oder Suchanfrage deutlich weiterhelfen können.

Bedenke, dass es Menschen gibt, die lieber etwas hören, anstatt zu lesen. Oder es gibt visuelle Menschen, die lieber etwas sehen müssen. Das heißt, multimediale Inhalte wie Bilder, Grafiken wie auch Videos können deinen Inhalt unterstreichen und damit zu mehr Erfolg führen.

Setze auch Links nach extern, wenn es dem User weiterhilft, damit er weitere Informationen zu dem Thema oder einem Randthema erhält.

Wichtig ist, dass du dich auf jeden Fall an die Google Richtlinien hältst, also White Hat SEO betreibst und kein Black Hat SEO. Denn, wenn du versuchst, den Algorithmus auszutricksen, wirst du sehen, dass es ganz schnell nach hinten losgehen kann und wird. Dann war die getane Arbeit umsonst und du musst noch mehr Arbeit hineinstecken, um es wieder gerade zu biegen.

Daher, liefere gute Inhalte und sorge dafür, dass sich deine User auf deiner Webseite wohlfühlen, helfe ihnen, ihre Probleme zu lösen und sie werden immer und immer wieder kommen und Google wird dich ebenfalls belohnen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

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