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Seitenstruktur und interne Verlinkung

Onpage – Seitenstruktur und interne Verlinkung

SEO interne VerlinkungDie interne Seitenstruktur ist eine sehr wichtige und grundlegende Onpage Optimierung. Denn wenn die Seitenstruktur und die interne Verlinkung nicht stimmt, werden Arbeiten bzgl. der Offpage Optimierung schwierig und ineffizient. Denn die interne Verlinkung hilft nicht nur bei der Vererbung des Pageranks, sondern hilft dem Crawler bei der Arbeit. Da die Verlinkung auf eine andere Unterseite dem Crawler zu verstehen gibt, dass es sich womöglich um das gleiche oder ähnliche Thema handelt. Weiterhin gibt es dem Crawler zu verstehen, dass auf der verlinkten Seite weiterführende oder ergänzende Informationen zu finden sind. Das heißt also, dass wenn die interne Verlinkung stimmt, man es bereits etwas leichter hat, bessere Rankings zu bekommen. Außerdem hilft eine saubere Verlinkung und Struktur dem Besucher der Webseite ebenfalls weiter, denn er kommt mit dieser ggf. besser zurecht und kann sich darauf einstellen, welche Informationen er vorfindet, wenn er dem Link folgt.

Die Seitenstruktur, bzw. die Benennung der URLs ist ebenfalls wichtig. Gebe deinen URLs sprechende Namen anstatt nur domain.de/url=231. Denn sprechende Namen helfen dem Besucher eher weiter und können auch viel einfacher eingeprägt werden. Aber schon beim Auffinden in der Suchmaschine sind sprechende URLs wichtig. Denn sprechende URLs geben dem Besucher die Bestätigung und Sicherheit, dass auf der gefundenen Seite das Thema behandelt wird, wonach er gesucht hat.

Mit einer guten internen Verlinkung kann auch der Linkjuice besser gesteuert werden. Wichtige Unterseiten können so besser herausgestellt und mit entsprechend Linkjuice und Traffic versorgt werden. Damit kannst du deine Conversion Rate (CR) steigern, sodass höhere Umsätze erwartet werden können.

 

Interne Verlinkung – Anchortexte intern und extern

Bei der internen Verlinkung solltest du ggf. darauf achten, dass wenn du in einem Artikel mehrmals auf die ein und dieselbe Seite verlinkst, auch den gleichen Linktext verwendest, damit der Googlebot nicht durcheinander kommt. Denn wenn unterschiedliche Linktexte für die gleiche Zielseite – insbesondere von einer Unterseite ausgehend – verwendet werden, ist die Information womöglich widersprüchlich. Dies gilt nicht, wenn die Begriffe in Beziehung stehen und somit ähnliche Aussagekraft haben oder ein Synonym darstellen. Dennoch solltest du darauf achten, dass du die internen und externen Links mit demselben Ziel, den gleichen Linktext verwenden.

Die Navigation gehört ebenfalls zur internen Verlinkung und Seitenstruktur, denn dies ist die erste Ebene von der aus verlinkt wird. Diese sollte aussagekräftig und intuitiv sein, sodass sich die Besucher zurecht finden und das finden, wonach sie suchen. Vermeide bei der Navigation zu viel auf Bilder oder gar Flash zu setzen.

Interne Verlinkung und sprechende URLs helfen dir, um an bessere Rankings zu kommen, von alleine geht das allerdings nicht. Nichtsdestotrotz sind diese Aspekte sehr wichtig und bilden die Basis für weitere Arbeiten bezüglich der Suchmaschinenoptimierung. Wenn man diese beiden SEO Aspekte berücksichtigt, dann hat man bereits eine gute Grundlage um weiter zu machen und die Seite weiter zu optimieren.

 

SEO Tools zur Analyse der interne Verlinkung

Entsprechende SEO Tools helfen dir dabei, die interne Verlinkung zu analysieren und zu bewerten. Anhand dessen kannst du die Fehler identifzieren und diese behandeln. Wenn die Fehler ausgemerzt sind und die interne Verlinkung verbessert wurde, kann sich dies positiv auf das Ranking auswirken. Die SEO Software wird dir auch Fehler bzgl. 404 Statuscodes anzeigen, welche du schleunigst beheben solltest. Denn Links, die auf nicht vorhandene Ressourcen zeigen, ist kein gutes Zeichen für eine gepflegte und gut verwaltete Webseite.

Hier gibt es einen SEO Tool Vergleich.

Zu den jeweiligen und ausführlichen Testberichten der jeweiligen SEO Tools auf den entsprechenden Link klicken:

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