Skip to main content

Website-Texte schreiben lassen: So wirst du zum Profi-Texter oder weißt, wann du lieber Texte schreiben lassen solltest

Website-Texte schreiben lassen

Nicht jeder hat ein Schreibtalent. Daher ist es nicht nur logisch, dass die Texte von extern erstellt werden.

Website-Text schreiben lassen kann dir nicht nur viel Zeit einsparen, sondern von Profis erstellt werden, die ganz genau wissen, worauf es bei einem gut Text für deine Startseite ankommt.

Um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, sollte beim Outsourcing der Texterstellung darauf geachtet werden, dass die Texterinnen und Texter verstehen, worauf es beim SEO Texte erstellen ankommt.

Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie du hochwertige und suchmaschinenoptimierte Website Texte schreiben kannst, effektiv, treffsicher und passend zu deiner Zielgruppe.

 

Warum werden Website-Texte benötigt?

Neben deinem Design deiner Website, sind die Inhalte das Herzstück deiner Seite.

Ein gut geschriebener Text holt deine potentiellen Kunden ab, lässt dich kompetent wirken und hebt deine Kompetenzen hervor.

Eine Über-mich-Seite darf nicht fehlen, damit deine potenziellen Kunden wissen, mit wem sie es zu tun haben und was sie davon haben.

Ein Webdesigner erstellt hochwertige Corporate Designs und Layouts, ein Texter oder gar Copywriter erstellt hochwertige Inhalte.

Alles andere ist kontraproduktiv.

 

Website-Texte schreiben lassen oder selber schreiben?

Wenn du Bedarf an Texten hast, kannst du eine Textagentur beauftragen, oder die Texte selber erstellen.

Ob du Outsourcing betreiben solltest oder nicht, musst du dir selber beantworten.

Hast du das Budget dafür, diese Dinge auszulagern?

Das Texte Schreiben für Webseiten verlangt ein gewisses Know-How. Hast du dieses? Texte für Homepage schreiben lassen kann aufwendig sein.

Du solltest jedoch deine Zielgruppe stets im Blick behalten.

 

Warum solltest du Texte schreiben lassen?

Warum Texte schreiben lassen

Texte für Website schreiben lassen kann dir nicht nur viel Zeit sparen, sondern die Texterstellung wird von Profis übernommen.

Die Homepage texten lassen benötigt Erfahrungen und Know-How von professionellen CopyWritern. Denn sie schreiben Website Texte und das regelmäßig.

Im Grunde genommen ist die Startseite, also deine Homepage, nichts anderes als eine Verkaufsseite. Sie verkauft den ersten Eindruck.

Und der erste Eindruck ist das, was zählt und wichtig ist.

Aus diesem Grund solltest du deine Texte schreiben lassen: Website wird noch hochwertiger!

Texte kaufen für Website ist nicht zu empfehlen, außer, diese Texte werden von jemandem geschrieben. Etwas von der Stange zu kaufen, wird nichts bringen.

 

Content.de oder Textbroker? Wo gibt es die besseren Webtexte?

Beide Plattformen biete eine große Auswahl an guten Textern. Wie immer, ist das Briefing enorm wichtig.

Je besser dein Briefing ist, desto bessere Texte wirst du erhalten.

Als Auftraggeber kannst du damit deine Texte online schreiben lassen und definierst, was in dem Content alles enthalten sein soll.

Über die beiden Plattformen werden meist SEO Texte erstellt, also Blogbeiträge oder Artikel für deinen Ratgeber, Magazin, etc.

Diese sollen für das Ranking sorgen und sind für bestimmte Keywords optimiert.

Daher eignen sich beide Plattformen dafür. Du müsstest aber selber prüfen, welche dieser beiden Anbieter dir lieber ist.

 

Sind Keyword basierte SEO-Texte für Content Marketing wichtig?

SEO Texte für Content Marketing

Wenn du Website texten lassen möchtest, dann solltest du darauf achten, dass es sich nicht nur um einen unique Content handelt, sondern auch um SEO optimierte Texte.

Bei den Website-Texten, die für Suchmaschinen optimiert sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du für verschiedene Suchbegriffe gefunden wirst.

Klickt der User auf das Suchergebnis in Google, gelangt er auf deine Seite.

Damit hast du potenzielle Kunden auf deine Seit geholt.

Um mit deinem Content Marketing erfolgreich zu sein, solltest du auf jeden Fall auf SEO setzen.

Du kannst den Content zwar auch noch via Social Media verteilen, jedoch sind Besucher aus Google, die danach suchen.

Niemand kann dir eine Garantie für Platz 1 geben, aber für Seite 1, da kann nachgeholfen werden, wenn auch nicht für jeden Suchbegriff.

 

Briefing: Wie ausführlich muss es sein?

Das Briefing ist unheimlich wichtig. Denn, wenn jemand Texte für deine Website schreiben soll, dann ist es wichtig, dass diese Person weiß, worüber sie schreiben soll.

Webtexte schreiben lassen ist zwar einfach outzusourcen, jedoch solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, um das Briefing ordentlich zu erstellen.

Plane hier genug Zeit ein, damit du gute Texte erhalten kannst.

Schreibe Elemente hinein wie z.B.:

  • wie die Tonalität sein soll, förmlich oder nicht förmlich
  • was das Ziel ist (auf Angebotsseite leiten, Anmeldung für ein Erstgespräch, Eintragung in den Newsletter, etc.)
  • was die Suchintention ist

Eine Checkliste kann dir dabei helfen, dass du diese und andere Punkte, dir dir wichtig sind, beachtest.

Eine gute Einarbeitung des Texters und für ihn da zu sein, wenn er Fragen hat, hilft dabei die Qualität bei den SEO-Texten zu erhöhen.

Beachtest du diese Punkte, dann klappt es mit dem Outsourcen.

Wichtig: Solltest du deine Website Texte schreiben lassen Preise checken. Hier gibt es Unterschiede. Aber, Qualität sollte immer Vorrang haben.

 

Zuverlässige Texterstellung vom Profi Texter / Texterin beauftragen

Bei der Texterstellung solltest du dich auf deinen Texter oder deine Texterin verlassen können.

Die Person muss gewissenhaft arbeiten und der Text muss frei von Plagiaten sein.

Am Anfang solltet ihr euch für ein Gespräch treffen. Das Erstgespräch ist in der Regel kostenfrei.

Schicke der Person zudem deine Website zum Schreiben der Texte oder analysieren zu, sofern du bereits eine hast.

Die SEO Texte, Website und Marketing können gerne von verschiedenen Personen oder Agenturen übernommen werden. Wichtig ist, dass sie hier zusammen agieren können.

Eine Person macht die Website, die Texte schreibt jemand anderes, Marketing macht wiederum jemand anderes, hier sind eine gute Koordination und Kommunikation wichtig.

Einfacher ist, wenn alles aus einer Hand kommt, oder zumindest die Texte für die Website.

 

Ist es sinnvoll die neuen Website-Texte von der KI schreiben zu lassen?

KI Texte erstellen lassen

Ob du die Texte für deine Website selber erstellen oder KI Texte erstellen lassen möchtest, kommt darauf an.

Beides ein legitimer Weg. Die Texte von der KI können zum Teil besser sein, als Mittelklasse CopyWriter. Den guten CopyWritern kann die KI nicht das Wasser halten, zumindest bis heute nicht.

Denn die KI lernt von vielen Daten. Doch, nur die TOP Ergebnisse sind interessant. Alles andere ist Durchschnitt.

Und bei Verkaufsseiten ist Durchschnitt nicht angebracht.

Du kannst die Qualität der KI Texte erhöhen, wenn du der KI besserer Instruktionen gibst.

Diese Tools generieren eine gute Qualität in deutscher Sprache:

 

Self-Service: Dank KI der Branche voraus zu sein?

KI Texte erstellen lassen kann eine gute Idee sein. Gerade, wenn du kein Budget für einen guten CopyWriter hast. Denn ein guter CopyWriter kann vierstellige Summen verlangen.

Nicht selten rufen TOP CopyWriter auch fünfstellige Summen für Landing Pages auf. Diese Ergebnisse können sich dann aber auch sehen lassen. Dass das nicht für jeden machbar ist, ist klar.

Aus diesem Grund kannst du mit der künstlichen Intelligenz dir Website Texte erstellen lassen, SEO Texte, Produktbeschreibungen, Social Media Texte und vieles mehr.

Die künstliche Intelligenz ist im Bereich von Content Marketing sehr hilfreich und kann hier eine sehr gute Qualität liefern.

Je nachdem in welcher Branche du bist, kann dir die KI verhelfen, deiner Branche Voraus zu sein.

 

Selbstständigkeit mit Webtexte schreiben und SEO?

Wenn du gerne Texte schreibst oder gar SEO Texte, dann kannst du dich damit auf jeden Fall selbstständig machen.

Texte werden immer benötigt, auch in Zeiten von KI.

Die KI kann nur dann gute Texte erstellen, wenn man sie richtig anlernt, und die entsprechenden Eingaben und Input liefert.

Fehlt dies, so wird der Output auch nicht gut. 

Aus diesem Grund wird es immer Texter geben. Der Beruf könnte sich nur etwas wandeln und später ein KI Content Prompt Engineer werden.

So könnte eine neue Berufsgruppe lauten.

 

Website-Texte von mir schreiben lassen?

Wenn du von mir SEO optimierte Texte schreiben lassen möchtest, dann geht das maximal in einer intensiven Beratungsdienstleistung, rund um SEO.

Wenn du nur Website Texte erstellen lassen möchtest, dann bin ich nicht die richtige Person für dich. Texte für Internetseiten schreiben und Texte fürs Web alleine biete ich als einzelne Position und Dienstleistung nicht an.

Arbeiten wir an deinem SEO, kann ich die neuen Texte für deine Blogbeiträge erstellen. Texte für Websites erstelle ich hauptsächlich für Landing Pages und ganze Funnels.

Vor unserer Zusammenarbeit führen wir ein Erstgespräch. Sollte es zu einer Zusammenarbeit und Beauftragung kommen, erhältst du einen Fragebogen.

Hier müssten die Fragen beantwortet werden, um die gemeinsame Zeit möglichst gut zu nutzen.

Alles andere werden wir dann entsprechend absprechen, Ziele erarbeiten und Zeit einplanen, um die Texte nach Lieferung feinschleifen zu können. Eine Überarbeitung und Optimierung ist Bestandteil des Prozesses in unserer SEO- und Marketing-Strategie.

Auch habe ich keinen Stundensatz, sondern nur Pakete. Damit sind die meisten ohnehin gut beraten. Full-Service-Angebote habe ich nur im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, sowie Landing Pages und Funnels.

Allerdings müssen Informationen (Bilder, Videos, Stichpunkte) von dir geliefert werden, sodass ich die Websitetexte schreiben lassen kann oder selber erstelle. Dabei handelt es sich meist um SEO Website Texte.

Dese SEO Texte für Website ranken zudem und helfen dir, in Google gefunden zu werden.

 

FAQ – Häufige Fragen

Was kostet der Text für eine Website?

Die Kosten für einen Text für eine Website sind abhängig von der Länge, Komplexität und einigen weiteren Faktoren. So kann ein Text 50 Euro oder aber auch 500 Euro kosten.

 

Wo kann man online Texte schreiben?

Du kannst auf content.de oder Textbroker online deine Texte schreiben lassen. Du kannst aber auch die KI-Textgeneratoren verwenden, um deine Website Texte schreiben zu lassen.

Homepage Texte schreiben lassen ist oft eine gute Idee.

 

Wie schreibt man einen Website Text?

Wenn du Website Texte schreiben lassen möchtest, kannst du dir einen Texter nehmen. Möchtest du es selber tun, dann solltest du sie einfach gestalten, gut leserlich und auf deine Zielgruppe eingehen.

Keywords für die Suchmaschinen solltest du ebenfalls unterbringen, um Website-Besucher über die Suchmaschine zu erhalten. Auf jeden Fall solltest du auch eine Korrekturschleife einplanen sowie ein Lektorat.

Der Text sollte Lust auf mehr machen.

 

Wie heißt die App, die dir Texte schreibt?

Hier gibt es unterschiedliche Tools, wie z. B. Jasper* (inkl. Jasper Chat), NeuroFlash*, Frase*, aber auch ChatGPT sind solche Werkzeuge, die dir dabei behilflich sein könnten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du hättest gerne deutlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings in den SERPs, optimiere die Missstände der Webseite & erhalte kostenfrei und unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Seite. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse & analysiere deinen Text auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse anstellen!*


Du möchtest deutlich mehr Leads um den Umsatz zu erhöhen?

Mehr Leads wegen guten LPs und Marketing Strategie. Tolle Templates mit einer schnellen Pagespeed, Maustracking, A/B Test Tools sowie einfachem Drag & Drop Editor ermöglichen es dir, höhere Conversions zu erreichen.

Spare wertvolle Zeit bei Funnel Erstellung und generiere höhere Conversion Rates mit einem professionellen Landing Page Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du hättest gerne einen tollen Kursbereich?

So sind neben dem Layout ein paar weitere Features wichtig. Ein Kursbereich kann in der Regel unheimlich viel deiner Zeit und bares Geld sparen, da ziemlich viel vereinfacht. Durch vereinfachte Usability schont es graue Haare und die der Kunden. Somit besser sofort die Nr. 1 nutzen.Hör auf deine Zeit und Geld zu verbrennen und nutze  Profi Tools.

Jetzt für 1 Euro die beste eLearning Tool testen!*

Erhalte mit dem Gutscheincode seotech10 10 % auf alle Pakete.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *