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Was ist ein Linkbait?

Im Internet gibt es, Online Marketing und vor allem Suchmaschinenoptimierung technisch gesehen, eine gewisse Währung, nämlich die Backlinks. Denn je mehr Backlinks eine Webseite besitzt, desto relevanter und bessere Positionen in der Suchmaschine hat diese Webseite.

Das gilt allerdings nicht zwangsläufig, vor allem, wenn es schlechte Backlinks sind und vor allem auch themenfremd. Bei einem Linkbait geht es also darum, möglichst viele Links zu erhalten, indem man eine entsprechende Kampagne veranstaltet.

Tipps für einen Linkbait

ideen für neue ArtikelWenn du einen guten Linkbait erstellen willst, dann solltest du einige Punkte beachten. So ist es wichtig, dass du nicht nur allein einen guten Text produzierst, sondern du musst verlinkenswert sein. Das bedeutet, dein Artikel sollte jemandem weiterhelfen können und damit nützlich sein.

Oder der Artikel kann auch lustig, interessant oder sogar schockierend sein. Kurz gesagt, es muss etwas sein, worüber geredet werden kann. Der beste Linkbait ist solch einer, der nicht als Linkbait erkennbar ist. Niemand möchte gekauft oder manipuliert werden, deshalb ist es von Vorteil, wenn die Aktion als solches, bzw. das Ziel dieser nicht sofort erkenntlich ist.

Weiterhin ist es wichtig, dass die richtigen Personen erreicht und aktiviert werden. Bestimmt hast du den einen oder anderen, den du kennst, der viele kennt, egal ob im realen Leben oder in der Online Welt auf Twitter, Facebook, etc. Versuche diese Personen zu erreichen und diese als Multiplikatoren zu nutzen, um eine möglichst große Reichweite und ggf. sogar ein virales Marketing zu erreichen.

 

Ideen für einen Linkbait

Um einen Linkbait durchzuführen muss eine entsprechende Idee her. So gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie du einen Linkbait durchführen kannst. Einige Ideen und Anregungen findest du nachfolgend aufgelistet:

  • Umfrage durchführen um so das Interesse zu wecken
  • Gewinnspiele oder Quizze durchführen
  • Checklisten oder TOP-Listen erstellen
  • Anleitungen erstellen
  • Podcasts/Videos erstellen
  • Interviews durchführen
  • Wettbewerbe durchführen
  • Events durchführen
  • Tests durchführen und Statistiken veröffentlichen

Das sind nur ein paar Ideen und Anregungen, es gibt viele weitere Möglichkeiten, einen Linkbait erfolgreich durchzuführen.

 

Wie rentabel ist Linkbait?

Wie rentabel etwas ist, kommt vollkommen darauf an, was du für ein Ziel hast und welche Plattform du überhaupt nutzt. Linkbait hat vor 2018 noch sehr gut funktioniert. Doch, die Plattformen haben erkannt, dass wenn es ein äußerst reißerischer Titel ist und noch dazu ein äußerst kontroverses Bild oder Video enthält, dass zwar viele Leute klicken, aber dann entweder den “zurück”-Button betätigen oder die Seite nach kurzer Zeit schließen.

Das hat den Grund, weil sie nicht das gefunden haben, was ihnen versprochen wurde und wonach sie gesucht haben. Aus diesem Grund ist Linkbait auf Facebook oder YouTube nicht mehr gern gesehen und eigentlich sogar verboten. Auch bei Google ist dies so.

Wenn du also nun etwas versprichst, was du im Video oder auf der Landing Page nicht einhalten kannst, dann wirst du dafür bestraft, indem du immer irrelevanter wirst. Somit hat Linkbait nahezu ausgedient. In manchen Fällen und Bereichen funktioniert dies jedoch noch.

 

Wie schädlich ist Linkbait?

Linkbait kann zwar auch heute noch funktionieren, doch, wenn du etwas versprichst, was du in dem Video oder auf der Seite nicht halten kannst, dann wird dich die jeweilige Plattform dafür bestrafen. Aus diesem Grund solltest du nicht grundlos Linkbait machen, sondern tatsächlich das einhalten, was du in dem Titel und Bild erwähnst und versprichst.

Denn, wenn du aufgrund der leeren Versprechungen deine Reichweite und Relevanz verlierst, hast du nichts gewonnen, ganz im Gegenteil. Wenn, dann mach es smart und überlege dir, wie du durch Linkbait, dennoch die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer erreichst und sie dann auf der Seite oder im weiteren Verlauf des Videos dein Versprechen einhalten kannst.

Was oft gut funktioniert, sind lustige Elemente und lustige Videos oder gar kontroveres.

 

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