Skip to main content

Was ist virales Marketing?

Netzwerk VerbindungenVirales Marketing ist ein Teil des Marketing Bereichs. Im Online Marketing ist dies ebenfalls anzutreffen. Marketing allgemein hat das Ziel, Besucher auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam zu machen. Die Krönung einer Marketing Kampagne ist, das virale Marketing. Denn beim viralen Marketing verbreitet sich die Botschaft von alleine weiter, wie ein Virus eben.

Damit erreicht man sehr viele Menschen und die Werbung wird auch viel intensiver wahrgenommen, da diese Werbung sehr gerne angesehen wird. Somit ist virales Marketing effektiver und effizienter als Mundpropaganda, da sich das stärker verteilt. Es ist sozusagen ein Virus, der von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Wie kann ich eine virale Marketing Kampagne erstellen?

Um eine virale Marketing Kampagne zu erstellen, muss diese einzigartig sein. Die Werbebotschaft muss zwar überbracht werden können, aber auf eine Art und Weise, die nicht als eine klassische und langweilige Werbung wirkt. Es muss etwas atemberaubendes sein, sodass es sich wie ein Lauffeuer ausbreiten kann. Allerdings ist bei der Erstellung einer Werbekampagne nicht garantiert, dass sich diese auch viral verbreitet.

 

Welche Medien sind für virales Marketing geeignet?

Virales Marketing kann sich auf unterschiedlichste Art und Weise verbreiten. So kann es über klassische Medien wie TV, Radio oder Zeitung verbreitet werden sowie auch über “Flurfunk” in der Arbeit, Telefongespräche etc. Im Internet ist dies meist jedoch einfacher. Denn über die sozialen Netzwerke kann ein einzelne Person die Werbekampagne entdecken und verteilen.

Damit können die Follower oder Fans ebenfalls darauf aufmerksam werden und erneut die Werbekampagne teilen. Somit geht das immer weiter und kann zu einem viralen Effekt werden. Somit sind also die Online Medien ganz gute Kommunikationskanäle um ein virales Marketing zu erreichen, da sich dies in der online Welt relativ einfach verbreiten lässt und noch dazu eine sehr große Reichweite entwickeln kann.

Das ist das Ziel eines jeden Marketers, damit die Werbung sich von alleine verbreitet, weil sie so gut ankommt.

 

Wie erstelle ich ein virales Video?

Ein virales Video kannst du nicht einfach planen und dann erstellen, es bedarf viel Glück, dass das Video zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe ausgestrahlt wird. Wenn es dann die richtigen User wiederum zur richtigen Zeit teilen, dann hat das Video eine echte Chance, dass es viral geht.

Ein virales Video kann sich schnell verbreiten, wenn es die richtigen Elemente besitzt und zur richtigen Zeit von den richtigen Personen gesehen wurde. Denn, wenn das Video von vielen Menschen gesehen wird, diese jedoch kaum bis gar keine Reichweite haben, dann wird das Teilen des Videos auch nicht viel Reichweite erhalten.

 

Wie effektiv und rentabel ist virales Marketing?

Viele möchten es erreichen, dass ihr Video und ihre Werbung viral geht. Doch, ob das wirklich effektiv oder gar rentabel ist, ist die Frage. Denn, wenn das Video oder die Werbung viral geht, heißt es, dass es viele Menschen sehen werden. Für das Branding und die Steigerung der Bekanntheit, ist dies definitiv gut.

Doch, für die Rentabilität ist es nur bedingt gut. Denn, wenn es sich um eine bezahlte Werbung handelt, sehen es viele Menschen, die nicht unbedingt deine Zielgruppe sind und nichts von dir kaufen möchten. Wenn es jedoch über organische Mittel und Wege viral geht, dann ist es auf jeden Fall rentabel, da es eben kostenfrei ist.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du das Video und deren Metriken misst. Das heißt, du solltest überall das Tracking implementieren, damit du weißt, wie viele Zuschauer waren da, wie viele haben das Video wie lange angesehen und vor allem, dass du die Möglichkeit hast, die Personen entsprechend zu retargeten, also zurückzuverfolgen.

Denn, durch das Retargeting wirst du deine echte Zielgruppe und die echten Interessenten erreichen und ansprechen können. Damit wirst du entsprechend Umsatz machen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du brauchst deutlich mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Rankings in den SERPs, verändere die Missstände deiner Seite & erhalte kostenlos & unverbindlich deine SEO-Analyse für deine Website. Mache eine schnelle WDF*IDF-Analyse & checke den Text auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung anstellen!*


Du willst viel mehr Sichtbarkeit und noch dazu geilen Content?

Mehr Sichtbarkeit durch top Content und Content Marketing. Analysiere deine aktuelle Platzierung, verbessere deine Schwächen deiner Webseite & erhalte kostenlos & ohne Zwang einen SEO-Check
für deine Webseite. Analysiere, wie sich dein neuer Content verhält und optimiere ihn ggf. mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*