Skip to main content

Was ist Hacking? Angreifer können deine Seite attackieren

Überall wo Licht ist, ist auch Schatten. Das bedeutet, dass im offline Leben gut und „böse“ gibt, aber dies natürlich auch in der Online Welt. Denn es gibt Menschen, die sich bestimmte Vorteile oder Informationen verschaffen möchten, meist auf eine illegale Art und Weise, weil auf legalem Weg dies wahrscheinlich nicht möglich ist, zumindest nicht für sie oder in einer kurzen Zeit. Hacking ist so eine illegale Methode. Denn es ist illegal, weil sich Informationen auf einem verbotenem Weg verschafft werden. Dafür muss der Hacker bestimmte Sicherheitssysteme überwinden. Außerdem ist ein tiefes Wissen über die Systeme und IT allgemein sehr wichtig. Hacker sind meistens Personen, die sich zwar Zugriff zu einem System verschaffen, aber nicht unbedingt einen Schaden verursachen. Diesen Personen geht es oft ums Ego und um etwas zu beweisen.

Hacker, welche die Informationen zu ihrem Vorteil, bzw. zum Missbrauch nutzen, werden auch Cracker genannt. Diese können Schaden im gehackten System verursachen oder Informationen, bzw. Daten entwenden und möglicherweise verkaufen. Dadurch entsteht dem Opfer ein Schaden. Cracker sind aber auch welche, die z. B. einen Kopierschutz einer Software umgehen, um diese Software als Raubkopie nutzen zu können. Sie cracken die Software somit, indem bestimmte Teile in der Software, bzw. Schwachstellen ausgenutzt werden. Eine Unterscheidung der beiden ist oft nicht so einfach und daher wird oft auch der Sammelbegriff Hacker verwendet, für beide.

Du solltest immer darauf achten, dass du deine Webseite möglichst gut vor Angreifern schützt. Hier hilft es nicht nur einen entsprechenden htaccess Schutz zu haben, sondern du musst auch darauf achten, dass du dein CMS (z. B. Drupal, WordPress, Joomla, etc.) und deine Plugins sowie Themes möglichst aktuell hältst. Das heißt, ständige Updates und Pflege deines CMS Systems. Dazu gehört aber auch ein entsprechendes Backup. Verlasse dich nicht ganz alleine auf den Webhoster. Mache selbst ein automatisiertes Backup, für den sicheren Fall. Und sichere alles mittels FTP von deinem Webhosting Bereich des Servers.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du hättest gerne deutlich mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, verändere die Schwächen der Webseite & bekomme kostenlos & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Webseite. Mach auch eine einfache WDF*IDF-Analyse & prüfe deinen Inhalt auf duplicate Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*

Du hättest gerne mehr Sichtbarkeit und guten Inhalt?

Mehr Sichtbarkeit wegen top Content und Content Marketing. Betrachte deine Platzierung, verbessere deine Schwächen der Seite & bekomme kostenlos & unverbindlich einen SEO-Check
für deine Website. Analysiere, wie sich der neue Content verhält und optimiere ihn mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du brauchst viel mehr Neukunden?

So sind neben dem Besucherstrom eine gute Landing Page und eine hohe Conversion Rate äußerst wichtig. Hast du eine unattraktive Landing Page und eine geringe CR, vergeudest du deinen Besucherstrom und verbrennst somit dein Geld. Hör auf deine Ressourcen zu vergeuden und verwende  Profi Tools.

Jetzt für 1 € deutschlands besten Funnel Anbieter ausprobieren!*

vgw