Skip to main content

seitwert Testbericht – Schnelle und kurze Analysen


Seitwert - SEO Monitoring
Das Seitwert SEO Tool bietet dir die Möglichkeit deine Webseite schnell zu analysieren und einige wichtige Informationen bzgl. der analysierten Seite zu bekommen. Dabei wird die Onpage Optimierung, Offpage Optimierung untersucht, aber auch ein Vergleich mit anderen Internetpräsenzen hergestellt.

Eine Überwachung der Rankings, also Keyword Monitoring ist ebenfalls mit dabei. Denn schließlich musst du deine Suchbegriffe ständig im Blick haben und überwachen können. Du kannst aber nicht nur deine eigenen Webseiten analysieren, sondern auch die der Konkurrenz, bzw. du kannst jede beliebige Webseite eingeben und analysieren lassen. Hier kannst du seitwert selbst testen.

 


 

Seitwert Setup

Nachdem du dich bei Seitwert registriert hast, musst du deine E-Mail Adresse bestätigen und schon kannst du deine Domain hinzufügen. Je nach Paket hast du eine bestimmte Anzahl an Domains enthalten, welche du überwachen lassen kannst. Bei der Überwachung oder Analyse ist nicht sonderlich viel zu sehen. Mit einem Klick auf „Details“ werden mehr Informationen angezeigt, welche sich rund um die Domain handeln und somit interessanter sind. Hier ein Beispiel bzgl. Domaindetails anhand der Domain seo-trainee.de:

Domaindetails

Es werden also die wichtigsten Daten wie PageRank, Indexierte Seiten, Alter der Domain, Social Media Kennzahlen, DomainAuthority und die Anzahl der Links angezeigt.

 

Keyword Monitoring

Nahezu jedes SEO Tool hat eine Keyword Monitoring Funktion eingebaut, da der ständige Blick auf die Rankings der eigenen Domain für bestimmte Suchbegriffe unabdingbar ist. Deshalb hat auch seitwert diese Funktion enthalten. Allerdings sind bei dem Paket S lediglich 10 Keywords enthalten, welche überwacht werden können. Dabei werden neben des Keywords natürlich die Platzierung, Suchvolumen, Anzahl der Treffer in den Suchergebnissen sowie der CPC Wert angegeben.

Keyword Monitoring seitwertHier kannst du seitwert selbst testen.

Website Check

Der Website Check gibt dir die Möglichkeit schnell und unkompliziert einige Analysen zu machen. Dabei werden nur die wichtigsten Faktoren aus Sicht von seitwert berücksichtigt. Wie z. B. PageRank, Anzahl Links, Fehler gemäß W3C, Alter der Domain, ob einige gute Rankings möglich und / oder vorhanden sind (Auslese des Title Tags) sowie Erwähnung in den sozialen Medien. Diese werden anschließend in Oberbegriffe zusammengefasst:

Website Check

Seitenanalyse Onpage

Die Seitenanalyse bzgl. der Onpage Optimierung ist zwar in einer Sicht ausführlich, auf der anderen Seite ist sie aus meiner Sicht sehr global galaktisch gehalten. Deshalb ist es schön, wenn man auf einen Blick die Analyse der gesamten URL sieht, aber es könnte noch deutlich tiefer gehen. Aber da der Ansatz von seitwert womöglich ein anderer ist, ist es für diesen Einsatzzweck ganz OK. Denn die wichtigsten Informationen bekommt man angezeigt und kann bei Gelegenheit nachjustieren und erneut prüfen. Der Nachteil ist auch, dass man jede URL einzeln prüfen muss, zumindest bei dieser Funktion.

Onpage Analyse SeitwertWenn du möchtest, kannst du anschließend deine analysierte URL mit einem Konkurrenten vergleichen und dir werden die Unterschiede aufgeführt.

Hier kannst du seitwert selbst testen

Seitenanalyse Offpage

Nicht nur die Analyse bzgl. Onpage, sondern auch bzgl. der Offpage Optimierung kann bei seitwert durchgeführt werden. Damit siehst du einige notwendige Informationen bzgl. der Offpage Optimierung. Neben PageRank und mozRank, siehst du die Anzahl der eingehenden Links auf deine Seite sowie die social Signals, bzw. die Shares in den sozialen Netzwerken.

Offpage Analyse SeitwertAußerdem sind Domainalter, AlexaRank, DomainAuthority sowie die indexierten Seiten in Google ersichtlich. Leider ist nicht ersichtlich, welche Seiten im bzw. nicht im Index von Google enthalten sind. Denn so könnte man hier und da ggf. nachsteuern.

Du kannst, wenn du möchtest, einen „A/B Test“ durchführen. Hierzu bietet dir seitwert die Möglichkeit an, eine weitere URL anzugeben, damit die untersuchte URL mit der anderen untersucht werden kann.

 

Benchmark Onpage

Bei der Benchmarking Methode bzgl. Onpage, kannst du deine Seite mit anderen Seiten, welche sich in den TOP 10 für das entsprechende Keyword befinden, gegenüberstellen. Dieser Vergleich zeigt dir, weie die Konkurrenz abschneidet und wie hier dagegen deine Webseite rankt. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Untersuchungen. Einmal wird die Untersuchung gegen die Position 1 gemacht und ein weiteres Mal gegen den Durchschnitt. Dabei kannst du aber auch Min- und Max-Werte sehen.

Benchmarking Onpage ErgebnisseHier kannst du seitwert selbst testen

 

Benchmark Offpage

Aber nicht nur in dem Onpage Bereich ist das Benchmarking möglich, sondern auch im Offpage Bereich ebenfalls denkbar. So kannst du deine Seite in Bezug auf Offpage Optimierung mit den Seiten aus den TOP 10 der Suchergebnisse vergleichen und erhältst eine Übersicht über die wichtigsten Offpage Faktoren und Informationen, wie auf dem nachfolgenden Screenshot ersichtlich ist, angezeigt.

Benchmarking Offpage Ergebnisse

Fehlerseiten-Check

Fehler auf Webseiten sind immer unschön, besonders dann, wenn diese Seiten indexiert sind und gut ranken. Denn wenn hier dann ein 400er oder 500er Statuscode auftacht, wird der user diese Seite sofort verlassen. Aber auch für Google ist dies kein gutes Zeichen. Daher bietet seitwert eine 404 Montoring Funktion an. Damit kannst du deine Seiten ins Monitoring aufnehmen und wenn eine Seite aufgrund von URL Änderung oder du dich beim Setzen eines internen Links vertippen solltest, wird dir das von seitwert mitgeteilt.

Damit du dieses Feature verwenden kannst, musst du deine Seite in diesem Feature hinzufügen und anschließend einen Code in deine Seite implementieren. Und schon kann die Überwachung starten.

 

Multipage Analyse

Die Multipage Analyse ist die einzige Möglichkeit bei seitwert, mehr als nur eine URL gleichzeitig zu analysieren. Hier werden einige Seiten analysiert und ein paar Informationen angezeigt, woran du arbeiten kannst. Wenn die Analyse durch ist, welche maximal 15 Seiten berücksichtigen kann, dann siehst du auf der linken Seite die Zusammenfassung und rechts daneben die Informationen pro Seite.

Multi Page AnalyseHier kannst du seitwert selbst testen

 

Backlinks überwachen

Wir haben nun schon öfter von Backlinks und Offpage gehört. Nun, seitwert bietet dir auch die Möglichkeit, einige Links in das Monitoring zu übernehmen. Das heißt, du fügst deinen Backlink, samt Quelle, Ziel und Anchortext hinzu und seitwert meldet dir, sobald dieser Link offline ist.

Backlinküberwachung Seitwert

 

Keywords bei Twitter überwachen

Manchmal sind einige Keywords interessant, welche sich in den sozialen Medien befinden und dort erwähnt werden. Wenn du über solche Phrasen benachrichtigt werden möchtest, dann kannst du diese Funktion nutzen. Damit kannst du z. B. ein Brand Monitoring einrichten. Gib hierzu deine gewünschten Suchwörter ein und schon wird das Monitoring gestartet. Du siehst, wie viele Tweets es gibt und wie viele davon eine Frage sind.

Twitter Keyword Monitoring

Wenn du auf „Details“ klickst, dann siehst du weitere Informationen, wie z. B. wann (Datum und Uhrzeit) der Tweet von welchem User gemacht wurde. Außerdem siehst du die URL, auf die du klicken kannst und somit zu der entsprechenden Seite gelangst. Allerdings funktioniert das nicht sonderlich gut. Denn für mein Keyword „seo-tech“ wurde nur geprüft ob beide Wörter (getrennt!) vorkommen. Das Ergebnis ist auf dem nachfolgenden Screenshot zu sehen:

Twitter Keyword Monitoring DetailsDamit kam zuerst „tech“ an zweiter Stelle und „SEO“ an vierter Stelle in der Tweet vor. Das ist nicht das, was ich mir als User vorstelle. Somit ist ein Brand Monitoring nur bedingt möglich.

Hier kannst du seitwert selbst testen

 

Seitwert Preise

Die Preise von Seitwert richten sich je nachdem, welches Paket du buchst. Dabei gibt es drei verschiedene Pakete. Beginnend mit dem Paket S für 6,95 Euro, Paket M für 24,95 Euro sowie das Paket L für 59,95 Euro. Je nach Paket sind die Leistungen bzw. Funktionen sowie Ressourcen unterschiedlich.

Seitwert Preise

Fazit zu Seitwert

Nach einigen Wörtern zu den Funktionen und Preisen von Seitwert, zum Abschluss noch ein Fazit von meiner Seite. Seitwert ist für kurze und schnelle Analysen nicht verkehrt. Und für 6,95 Euro ist es für Einsteiger sicherlich ganz gut geeignet. Allerdings ist das alles sehr oberflächlich gehalten und geht nicht sonderlich in die Tiefe oder es ist umständlich, wenn man in die Tiefe gehen möchte, schließlich muss jede URL selbst eingegeben und überprüft werden. Aber wie gesagt, für Einsteiger und für schnelle Analysen ist es ganz OK und man kann es ja jeden Monat wieder kündigen. Das Keyword Monitoring ist mit 10, bzw. 50 oder 100 im größten Paket doch etwas dürftig. Für die wichtigsten Keywords und kleinere Projekte sollte es allerdings ausreichend sein.

Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, ist das beim Keyword Monitoring in Twitter, die Funktion eigentlich gar nicht funktioniert, bzw. ein Brand Monitoring damit nicht möglich ist, weil es die Wörter splitted und die Wörter irgendwo vorkommen müssen, damit es anschlägt. Das ist womöglich nicht das, was man sich als User vorstellt oder ich habe andere Vorstellungen von solch einer Funktion.

Hier kannst du seitwert selbst testen

 

Mögliche Alternativen zu seitwert:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern
 



Ähnliche Beiträge