Skip to main content

Perplexity ai Erfahrungen. Ist dieses KI-Tool besser als ChatGPT? 

perplexity start

Seitdem ChatGPT von OpenAI als KI-Textgeneratoren herausgebracht worden ist, gibt es viele verschiedene KI-Tools. Nicht nur KI-Bildgeneratoren, KI-Musikgeneratoren, KI-Videogeneratoren oder KI-Sprachgeneratoren sind zum Vorschein gekommen, sondern auch andere.

Es gibt mittlerweile auch KI-Meeting-Assistenten und sogar KI-Suchmaschinen. Perplexity AI ist genauso eine Suchmaschine. Diese kümmert sich um die Beantwortung deiner Fragen, kann Internetquellen mit angeben und einiges mehr.

 

Was ist Perplexity ai? Und wie gut ist es?

Perplexity AI ist eine innovative KI-Suchmaschine, die eine geniale Mischung aus ChatGPT von OpenAI und Google darstellt. Im Gegensatz zu ChatGPT bietet sie eine Chatbot-ähnliche Oberfläche, ähnlich einer Suchmaschine.

Du kannst deine Fragen in natürlicher Sprache stellen und erhältst Antworten ebenfalls in natürlicher Sprache. Anstatt mühsam Links zu durchforsten, liefert dir Perplexity AI direkt relevante Informationen, indem sie aktuelle Internetquellen und Webseiten durchsucht.

Zusätzlich teilt sie Quellenangaben, sodass du direkt auf die zitierten Websites zugreifen und die Fakten selbst überprüfen kannst. In unserem nächsten Beitrag erfährst du mehr über die spezifischen Features von Perplexity AI.

Diese KI-Suchmaschine ist kostenlos im Internet verfügbar und kann als App heruntergeladen werden, sodass du sie auch unterwegs nutzen kannst.

Mit Perplexity AI hast du ein Tool, das nicht nur deine Fragen beantwortet, sondern auch Links zu den Quellen aus dem Internet zeigt, was eine echte Ergänzung zu herkömmlichen Suchmethoden darstellt.

 

Perplexity ai Funktionen – Tool zum Texte schreiben via dem Chatbot?

Die Software ist noch in der Entwicklungsphase und wird laufend um innovative Funktionen erweitert.

Antwort- und Suchfähigkeiten: Perplexity positioniert sich als generative Antwort- und Suchmaschine. Seine Kernfunktion ist es, Nutzern einfache und direkte Antworten zu liefern.

Gibst du eine Frage ein, durchforstet das Modell das Internet, um eine präzise Antwort zu finden. Zudem werden die Quellen der Informationen, die es verwendet, angezeigt. Perplexity kann auch als Chatbot agieren.

Diese Antwort- und Suchfunktion ist kostenlos und kann ohne Anmeldung genutzt werden. Mit einem kostenlosen Konto erhältst du jedoch Zugang zu exklusiven Funktionen wie dem CoPilot und dem Speichern deiner Anfragen.

Fragenmodifikation: Du hast die Möglichkeit, deine Fragen zu ändern und neu zu formulieren, falls die ursprüngliche Antwort nicht zufriedenstellend war, bis du das gewünschte Ergebnis erzielst.

Verknüpfte Themen: In seinen Antworten verweist Perplexity auch auf verwandte Themen, die dein Interesse wecken könnten. Ob es um Personen, Produkte oder Orte geht, du kannst durch einen einfachen Klick mehr über ähnliche Themen erfahren.

Jede Antwort von Perplexity enthält zudem verwandte Fragen, die es dir ermöglichen, tiefer in jedes Thema einzutauchen.

perplexity copilot

Zielgerichtete Suche: Neben der allgemeinen Internetsuche kannst du die Suche auf spezifische Bereiche wie Wolfram Alpha, Wikipedia, Reddit, YouTube, Nachrichtenartikel und wissenschaftliche Arbeiten beschränken.

Suchthreads: Deine Suchverläufe (einzelne Sitzungen mit der KI) kannst du speichern und als Permalinks mit anderen teilen. Außerdem kannst du Statistiken wie Aufrufe, Freigaben und Likes für deine Themen verfolgen. Diese Funktion steht nur Nutzern mit einem Konto bei Perplexity AI zur Verfügung.

Kuratierte Quellen: Als Kontoinhaber kannst du zusätzliche Quellen hinzufügen oder irrelevante entfernen. Nutzer können auch die von der KI bereitgestellten Informationen bearbeiten, um Unkorrektheiten zu entfernen oder Quellen hinzuzufügen.

CoPilot: Der CoPilot, basierend auf GPT-4, ist eine neue Funktion in Perplexitys Arsenal. Er versucht, deine Suchanfragen zu verstehen, indem er klärende Fragen stellt und auf Basis der Antworten eine präzise Auskunft gibt.

Zum Beispiel, wenn du neue Kopfhörer suchst, fragt der CoPilot nach Typ, Funktionen und Preisrahmen, um eine passende Antwort zu generieren. Dieser CoPilot ist hilfreich bei Reiseplanung, Ernährungsberatung, Recherchen oder beim Verfassen von Artikeln, aber nur mit einem Konto nutzbar.

Chrome-Erweiterung: Perplexity – Ask AI ist eine Erweiterung für Chrome, mit der du Perplexity überall beim Surfen nutzen kannst. Die Erweiterung bietet auch Funktionen wie seiten- und domänenspezifische Antworten und ist sowohl in Chrome als auch in Edge verfügbar. Sie liefert auch Zusammenfassungen für Artikel, die du liest.

Mobile App: Perplexity AI gibt es auch als iOS- und Android-App, sodass du unterwegs auf alle Funktionen von Perplexity AI zugreifen kannst.

In der Regel kannst du sie auch für dein SEO nutzen. Auch hier gilt, je besser du deine Prompts wählst, um Texte zu generieren, desto bessere Ergebnisse wird es dir ausgeben.

Im Gegensatz zu Google wird nur eine relevante Antwort als Suchergebnis ausgegeben, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.

perplexity quellennachweis

 

Perplexity ai Preise – Ist es kostenlos?

Du kannst Perplexity AI völlig kostenfrei nutzen, und das sogar ohne ein Konto zu erstellen. Allerdings stellt die KI-Suchmaschine auch eine Premium-Version für 20 $ pro Monat bereit.

In dieser Version erhältst du Zugang zu Perplexity AI mit dem neuesten GPT-4 Modell und kannst bis zu über 300 Anfragen mit dem Copilot stellen.

Da Perplexity AI relativ neu auf dem Markt ist, sind in der Pro-Version zunächst nur einige Funktionen verfügbar. Doch dies könnte sich rasch ändern, da neue Features unmittelbar nach ihrer Erstellung der bezahlten Version hinzugefügt werden.

 

Alternativen zu Perplexity ai – Mehr als ChatGPT

ChatGPT, Google Bard und Bing Chat sind vermutlich die größten Perplexity Alternativen. Natürlich gibt es noch einige weitere wit Phind und einige weitere Chatbots.

Aber, da Perplexity eine KI-Suchmaschine ist, welche kostenlos funktioniert und ebenfalls, wie ChatGPT Antworten herausgeben kann, aber eben mit Quellen, sollen nur diese Perplexity ai Alternativen aufgeführt werden.

 

Perplexity ai Erfahrungen & Test: Fazit. Kann ich es empfehlen?

Wie du sehen konntest, ist Perplexity eine Google Alternative auf Basis von OpenAI, bzw. möchte eher eine Alternative zu Google und Bing sein. Die Tools auf der Website, welche durch die KI zur Verfügung gestellt werden, reichen dafür natürlich noch nicht aus.

Die Software kann dadurch aber auf einem guten Weg sein, weil es die Quellen in den Suchergebnissen verlinkt. So kann der User nachvollziehen, woher die Informationen stammen, und diese prüfen, ob sie korrekt sind und das Niveau passt.

Im Vordergrund von Perplexity steht die Beantwortung der Fragen der User.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du brauchst viel mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Positionen im Ranking, verbessere die Fehler deiner Webseite und bekomme kostenlos und unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Website. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse und prüfe deinen Content auf gleichen Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse durchführen!*


Du möchtest viel mehr Leads um deinen Umsatz zu erhöhen?

Erhöhte Leads durch top LPs und Marketing Strategie. Erprobte Designs mit schneller Pagespeed, Maustracking, Splittest Tools und einfachem Drag & Drop Editor helfen dir, hohe Conversions zu erzielen.

Spare Zeit bei der Erstellung von LPs und erreiche hohe Conversion Rates mit einem Profi Funnel Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du brauchst einen einzigartigen Kursbereich?

Dann sind außer dem Design ein paar weitere Features wichtig. Ein Mitgliederbereich kann meist viel Zeit und bares Geld einsparen, weil sehr viel automatisiert. Durch simple Benutzerführung spart es die Nerven und die der Klienten. Aus diesem Grund einfacher sofort den Marktführer auswählen.Höre auf deine Zeit und Geld zu verschwenden und nutze  Profi Software.

Jetzt für 1 € eLearning Tool ausprobieren!*

Spare dir mit dem Gutscheincode seotech10 10% auf alle Tarife.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *