Skip to main content

DeepL Write Erfahrungen 2024: Der KI-Schreibassistent, der immer die richtigen Worte findet?

deepl write erfahrungen

DeepL ist ein Übersetzungstool. Du kannst den Übersetzer für viele verschiedene Sprachen verwenden. Die Übersetzung ist kostenlos und oft besser als z.B. Google Translate.

Aber das Übersetzungstool ist einen Schritt weitergegangen. Möglicherweise auch wegen dem Erfolg von ChatGPT. Und nein, es ist keine direkte ChatGPT Alternative.

Hier möchte ich dir meine DeepL Write Erfahrungen schildern, wie es auch du dafür nutzen kannst, um deine Texte bzgl. Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil zu verbessern und das mithilfe der KI.

 

Was ist DeepL Write?

DeepL Write, angetrieben von künstlicher Intelligenz, dient als Schreibunterstützer, der darauf abzielt, bessere Texte zu produzieren. Dabei ist es eine Web-App, sprich, du kannst es über den Browser aufrufen und nutzen.

Es ist nicht nur in der Lage, Grammatik- und Rechtschreibfehler zu korrigieren, sondern bietet auch alternative Sätze in Bezug auf Stil und Wortwahl an. Dieser Schreibassistent ist sowohl über die Webseite [deepl.com/write] als auch als Browser-Erweiterung verfügbar.

Das dahinterstehende Unternehmen, DeepL aus Köln, ist ebenfalls für seinen Übersetzungsdienst berühmt. Gegründet von Dr. Jaroslaw Kutylowski im Jahr 2017, setzt es auf sein eigenes KI-Sprachmodell, ähnlich wie ChatGPT, um seine Software anzutreiben.

Mit der Beta-Version von DeepL Write kannst du nicht nur Rechtschreibfehler ausbessern, sondern auch deinen Schreibstil in Englisch und Deutsch verfeinern.

 

DeepL Write Funktionen

Das neue Tool DeepL Write verbessert und erweitert deine sprachlichen Fähigkeiten mit diesen Eigenschaften:

  • Schreibe oder kopiere deine eigenen Texte in Deutsch oder Englisch hinein, und lass sie augenblicklich sprachlich verfeinern.
  • Beseitige Fehler in Grammatik und Zeichensetzung und lasse die Konsistenz deiner ursprünglichen Inhalte prüfen.
  • Wähle den gewünschten Tonfall deines Textes, sei es formell, ungezwungen, freundlich oder neutral.
  • Formuliere ganze Absätze neu, bringe flüssige sprachliche Nuancen zum Vorschein und wähle aus verschiedenen Vorschlägen, die von DeepL Write trainiert wurden, um Texte zu verbessern.
  • Nutze die integrierte Übersetzungsfunktion, um deine Inhalte in andere Sprachen zu übertragen.

Für Journalisten, Akademiker, Nutzer von KI-Tools oder jeden, der seine Formulierungen verfeinern möchte, sind solche Tools wie DeepL Write nutzbar, um Interpunktion und Stil ihrer Texte zu optimieren.

Gerade Grammatik und Rechtschreibung kannst du mit DeepL ganz einfach verbessern. DeepL als Übersetzer kannst du bis zu 5.000 Zeichen gleichzeitig übersetzen lassen, auch in der kostenfreien Version.

Bei DeepL Write sind es Texte mit bis zu 2.000 Zeichen und das kostenlos.

 

Alternative Formulierungen für Ton und Wortwahl

Bei DeepL Write kannst du bis zu 2000 Zeichen in das linke Eingabefeld eingeben. Die Verbesserungen bekommst du auf der rechten Seite präsentiert. Du kannst dann ganze Sätze oder einzelne Wörter umschreiben lassen.

Das hilft dir dabei, die Ausdrucksweise des Textes zu verbessern. Das Kölner Unternehmen geht damit einen Schritt in Richtung der KI-Schreibassistenten. Klar, weil das auch ein lukrativer Bereich ist.

Übersetzungstools gibt es zwar viele, aber DeepL ist eines der besten auf dem Markt. Und in Kombination ist es umso besser. Denn auch fremdsprachige Texte könnten demnach bald verständlicher geschrieben, bzw. verbessert werden.

Aktuell ist DeepL Write noch in der Beta-Phase. Dennoch, auch die Betaversion des Programms liefert bereits sehr gute Ergebnisse.

 

DeepL Write auch als Download?

Ja, du kannst die Software auch für Windows herunterladen und nutzen, zumindest DeepL. DeepL Write gibt es noch nicht in dem Downloadprodukt.

Das kann sich aber bald noch ändern.

 

DeepL Write Kosten und Preise

Bei den Preisen ist es ganz moderat gehalten. Bereits die kostenlose Version ist sehr stark und liefert vermutlich für viele bereits ausreichend Leistung.

Wer jedoch noch mehr benötigt, also mehr und größere Dokumente und Texte zu übersetzen, der benötigt ein Abo.

Das Starter-Abo kostet aktuell 8,99 Euro pro Monat. Darin kannst du Dateien bis zu 10 MB hochladen und kannst unendlich viele Texte übersetzen lassen.

Die Advanced Version kostet 29,99 Euro pro Monat. Hier kannst du bis zu 20 Dokumente pro Monat übersetzen lassen. Die Dateien können bis zu 20 MB groß sein.

Die Ultimate Version geht einen Schritt weiter. Bis zu 100 Dokumentenübersetzungen und bis zu 30 MB Dateigröße können damit genutzt werden.

Bei einem Jahresabo bekommst du 16 % Rabatt. Du kannst die Software jedoch bis zu 30 Tage kostenfrei nutzen und deine eigenen DeepL Write Erfahrungen machen.

deepl write preise kosten

 

Beliebte DeepL Write Alternativen & KI-Textgeneratoren

Gute Alternativen zu DeepL Write sind unter anderem:

Und einige weitere KI-Textgeneratoren und Übersetzungstools.

 

FAQ

Einige häufig gestellte Fragen dazu

 

Wie kann ich DeepL Write nutzen?

Gehe entweder auf deepl.com/write oder du nutzt das Browser-Add-on für Chrome oder Firefox.

Hast du es installiert, kannst du DeepL Write direkt in jedem Textfeld auf jeder Website benutzen.

 

Welche Sprachen werden unterstützt?

Aktuell unterstützt DeepL Deutsch und Englisch (US und UK). Weitere Sprachen sind in Planung, da das Übersetzungstool auch mehrere Sprachen unterstützt. Aber für Deutsch und Englisch kann die App bisher hervorragend verwendet werden.

 

Wie sicher sind meine Texte bei DeepL Write?

Diese sind ziemlich sicher. Sie werden vertraulich behandelt und werden direkt nach der Verbesserung gelöscht.

Somit werden deine Texte nicht für andere Zwecke verwendet.

 

Wie kann ich DeepL Write kündigen?

Möchtest du deine DeepL Pro oder Team-Abo kündigen, dann kannst du es jederzeit tun. Dazu findest du eine Möglichkeit im DeepL Backend.

Du kannst das Abo noch bis zum Ende deines aktuellen Abrechnungszeitraums weiternutzen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst viel mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, optimiere die Missstände der Webseite & erhalte kostenfrei und unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Website. Mach auch eine schnelle WDF*IDF-Analyse und checke den Inhalt auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse durchführen!*


Du willst mehr Leads um deinen Umsatz zu steigern?

Erhöhte Leads wegen geilen Funnels und Marketing Strategie. Erprobte Designs mit kurzen Pagespeed, Maustracking, Splittest Tools sowie einfachem Drag & Drop Editor ermöglichen es dir, hohe Conversions zu erzielen.

Spare wertvolle Zeit bei Landing Page Erstellung und erziele höhere Conversions mit dem Profi Landing Page Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du willst einen schönen Kursbereich?

Dann sind außer dem Aussehen einige weitere Features von Bedeutung. Ein Mitgliederbereich kann dir sehr viel Zeit und auch bares Geld einsparen, weil viel vereinfacht. Durch simple Handhabung schont es deine Nerven und zugleich die deiner Klienten. Aus diesem Grund lieber sofort die Nr. 1 nutzen.Hör auf deine Ressourcen zu verbrennen und nutze  Profi Software.

Jetzt für 1 Euro die beste eLearning Tool ausprobieren!*

Bekomme mit dem Gutscheincode seotech10 10% auf alle Pakete.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *