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Adwords Anzeigen der Konkurrenz analysieren

Google Adwords Anzeigen finden

Wenn du eine neue Adwords Anzeige planst und ein wenig Inspiration benötigst, selbst nicht mehr weiterkommst, dann kannst du dir die Werbeanzeigen der Konkurrenten etwas näher ansehen.

Denn damit kanst du dir ggf. einige Ideen einholen und für dich verwenden. Aber du kannst auch Interesse haben, um zu sehen, wer wann welche Anzeigen geschaltet hat, sodass du entweder erst recht hier schaltest oder sagst, „Nee, lieber ein anderes Keyword und Zeit“.

So kannst du dein Budget etwas besser verteilen, einsetzen und davon profitieren.

 

 

 

Google Adwords Anzeigen finden

Du kannst die Google Adwords Anzeigen so finden, dass du selbst ein Suchbegriff in die Suchmaske eingibst und dann dir die geschalteten Anzeigen ansiehst. So siehst du gleich auf einen Schlag, welche Mitbewerber dort vorzufinden sind und wie deren Anzeigen aussehen.

Aber das geht natürlich noch etwas komfortabler. Du kannst hier SEO Tools verwenden, wie z. B. Sistrix (zu Sistrix), Semrush (zu SEMrush) oder auch XOVI (zu XOVI). Denn diese SEO Werkzeuge zeigen dir, welche Webseiten, welche Anzeigen geschaltet haben.

 

Google Adwords Anzeigen untersuchen mit SEO Tools

Ich möchte hier eine kleine Analyse von Google Adwords Anzeigen mithilfe von Sistrix (zu Sistrix) machen. Für die Untersuchung benötigst du das Ads Modul. Wenn du dieses hast, dann loggst du dich in der SEO Suite ein und gibst dann direkt deine gewünschte Domain ein, die du untersuchen möchtest. Die Domain kennst du ggf. von der Mitbewerber Analyse von Sistrix oder weil du vorhin selbst ein Keyword, was für dich wichtig ist, eingegeben hast und somit einige Mitstreiter gefunden hast.

Wenn du die Domain eingegeben hast, dann gehst du im Menü unter „Ads“ auf Übersicht. Bereits hier bekommst du einige interessante Informationen rund um die Domain und deren Adwords Aktivitäten. Du siehst, wann wie viele Suchbegriffe eingekauft wurden. Außerdem siehst du einige wichtige Keywords aufgelistet (absteigend nach dem meisten Traffic, der dadurch generiert wird) samt Informationen welche ZIEL URL eingetragen ist, wie stark der Wettbewerb ist sowie Traffic, Trend und CPC.

Sistrix Ads Modul im Test - Überblick by seo-tech.de

Das ist schon mal gut. Detaillierter geht es, wenn du „Keywords“ klickst. Denn dann bekommst du alle Suchbegriffe aufgelistet, die analysiert wurden und bekannt sind, dass hierfür von der untersuchen Internetseite Google Adwords Anzeigen geschaltet werden. „Display-URLs“ zeigt dir Sistrix (zu Sistrix), welche URLs im Display Netzwerk zu finden sind. Dazu gibt es natürlich auch die Anzahl der Keywords.

Sistrix Ads Modul Display URLs by seo-tech.de

Wenn du so ein ähnliches Ergebnis für Banner-Ads sehen möchtest, dann klickst du in Sistrix (zu Sistrix) auf „Banner-Ads“. Hier werden dir zahlreiche Informationen bzgl. den Banner-Ads angezeigt. Du siehst, welche Abmessungen verwendet werden, was die TOP Linkziele sind, wie die Banner aussehen und ein paar weitere Details.

Zuletzt kannst du unter „AdCopy“ sehen, welche Anzeigen von der untersuchten Webseite geschaltet werden, sodass du alle Anzeigen auf einen Blick hast und du dir ein besseres Bild davon machen kannst, wo dein Mitstreiter überall vertreten ist und mit welchen Keywords. So kannst du auch ein paar neue Themenfelder finden, in denen du Anzeigen schalten könntest oder einfach Ideen und Inspirationen für deine eigenen und bereits bestehenden Anzeigen.

Auch mit den weiteren oben aufgeführten SEO Suites könntest du Anzeigen untersuchen und mehr darüber erfahren. Die Gestaltung und Suche kann sich hier natürlich von Software zu Software unterscheiden.

 

Einige SEM SEO Tools in der Übersicht:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

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Kommentare

we-love-google-adwords November 7, 2018 um 15:34

Hallo Eugen, ich finde deine Tipps sehr hilfreich. So kann man am besten die Adwords Anzeigen der Konkurrenz analysieren und dementsprechend darauf eingehen und die eigenen Interessen ausbauen.

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vgw