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Web CEO Erfahrungen im Test Teil 3 – Marketing Analyse

logo web ceoIm ersten Web CEO Testbericht (Web CEO Testbericht & Erfahrungsbericht Teil 1 – Webseiten Analyse) bin ich auf die Erfahrungen im Bereich Webseiten Analyse und unter anderem Preise eingegangen. Im zweiten Teil (Web CEO Testbericht Teil 2 – Link Aufbau & social analytics) ging es um die Analyse des Backlinkprofils und der Interaktion mit den sozialen Netzwerken (social analytics).

In diesem und letzten Teil des Web CEO Erfahrungsberichts geht es um die Marketing Analyse und den angebotenen Funktionen in diesem Bereich (zu Web CEO und kostenlos testen*).

Web CEO Ranking Analyse

Wer im Internet gefunden werden möchte, der muss diese auf entsprechende Suchwörter optimieren. Hierbei spielen Onpage Optimierung aber auch die Offpage Optimierung eine wichtige Rolle. In der Regel ist dann jede Unterseite für ein spezielles Keyword optimiert, sodass man dafür möglichst weit oben, also auf Platz 1 rankt. Da du deine SEO Arbeiten regelmäßig machst, möchtest du wissen, wie weit oben du nun mit den entsprechenden Keywords rankst.

Hier kannst du die Ranking Analyse von Web CEO nutzen. Diese zeigt dir, wie du für was rankst und wie sich deine Rankings verteilen. Im Dashboard siehst du diese wichtigen Informationen zusammengefasst. Mehr Details gibt es in der „kurzen Übersicht“. Dort siehst du noch etwas mehr Informationen, unter anderem auch die Suchabfragen global, deutschlandweit und in der Region, wo du die Suchabfragen durch das Tool machen lässt.

Ausführliche Informationen gibt es dann unter „ausführlich“. Dort siehst du, zu den oben genannten Informationen auch die jeweiligen Rankings für die jeweiligen Keywords und die dafür rankende URL. Hier kannst du unter anderem prüfen, ob die URL die für das jeweilige Keyword rankt, auch dafür ranken sollte oder ob es die falsche URL ist. zu Web CEO und kostenlos testen*

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Die Rankings kannst du dir dann auch nach Seite oder Keyword Tags sortieren lassen. Nach Seite kann interessant sein, denn so kannst du sehen, welche URLs für welche Keywords ranken.

Während meines Tests und Erfahrungen mit Web CEO habe ich eine interessante Funktion „entdeckt“, nämlich die Funktion bzgl. „Gefährliche Wettbewerber“. Hier werden dir einige deiner Konkurrenten angezeigt. Die Konkurrenz wird teilweise durch die Keywords, die du definiert hast, identifiziert, somit also kein Hexenwerk. Allerdings kannst du so schnell eine Übersicht über deine Konkurrenz erstellen, indem du ein neues Projekt beginnst und die Keywords aus deiner Keyword Recherche einträgst, um so die Konkurrenz zu identifizieren.

 

Web CEO Webseiten Analyse

Die Übersicht zeigt dir einige wichtige Analysen & Reports. Du kannst auf einem Blick sehen, wie gut deine Seite optimiert ist und wie die Rankings und der Traffic aussieht. Du siehst auf einem Blick, wie sich der Traffic zusammensetzt, sprich, was sind die Qullen und welchen Teil machen diese aus. Die Herkunftsländer werden aufgelistet, Absprungrate und ein paar weitere Informationen.

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Die Quelle für diese Daten stellt Google Analytics dar. zu Web CEO und kostenlos testen*

Mehr Details zu den Besuchern erhältst du in der „Übersicht Besucher“ Sektion / Reiter. Hier siehst du nochmal den Verlauf der neuen Sitzungen für deine Seite pro Tag aufgelistet, was die Trafficquellen sind und welche Domains auf dich verweisen, inklusive der Anzahl bringender User und URL. Auch das sind Daten aus Google Analytics. Dasselbe kannst du für den Traffickanal „Social Media“ sehen. Die Besucher deiner Konkurrenz wird dir ebenfalls angezeigt. Allerdings richtig sich das anhand des Alexa global Traffic Ranks. Dies ist also nicht unbedingt aussagekräftig. Erfahrungen haben gezeigt, dass nicht unbedingt jeder die Alexa Toolbar installiert hat, sodass ein richtiges Tracking nicht unbedingt gewährleistet ist. Ein Ottonormalverbraucher hat in der Regel keine Alexa Toolbar installiert.

 

Web CEO Wettbewerber Kennzahlen

Willst du wissen was deine Konkurrenz macht? Sie so richtig komplett durchleuchten und bei Bedarf die guten Dinge adaptieren? Das wäre doch etwas oder? Nein, mit Web CEO kannst du deine Mitbewerber nicht komplett durchleuchten, du kannst aber einige Dinge über deinen Mitbewerb erfahren. zu Web CEO und kostenlos testen*

Alles was in den jeweiligen Funktionen für deine Seite in den vorherigen Testberichten und Erfahrungsberichten vorhanden war, war auch etwas dabei, um deine Konkurrenz näher zu beleuchten. Hier sind diese Funktionen nochmals zusammengefasst. Sprich, du kannst deine Konkurrenten identifizieren, das Linkprofil von diesen näher untersuchen und auch die Rankings für die jeweiligen Keywords in Erfahrung bringen. Das können alles hilfreiche Informationen für dich sein, um das eine oder andere zu übernehmen.

 

Web CEO Erfahrungen Fazit

Meine Erfahrungen für den dritten Teil des Testberichts sind nun niedergeschrieben. Zeit für ein Fazit. Das Tool bietet interessante Funktionen, die Bedienung ist relativ einfach und klar strukturiert. Allerdings ist die Sprache halb Deutsch, halb Englisch, das müsste noch deutlich verbessert werden. Die Funktionen sind manchmal nicht so hilfreich, wie beispielsweise „Seite bekannt machen“. Für den einen oder anderen mag es bestimmt hilfreich sein, für deutsche Seiten, die auch schon länger bestehen, womöglich eher nicht. Startet man ein neues Projekt, dann evtl. schon, allerdings auch nicht alle – logisch – und dann wäre noch der Preis. Wenn jemand ein neues Projekt startet, dann wird er vermutlich nicht so viel Geld ausgeben wollen, wenn er komplett am Anfang steht. Natürlich, hier ist es abhängig von der Erfahrung her.

Klar, es gibt auch interessante Funktionen, aber meiner Meinung nach dient das Tool nur einer schnellen und kurzen Übersicht und ist eher an Einsteiger gerichtet, bis maximal Fortgeschrittene. Nochmal kurz zum Preis für die Agency „pay as you grow“ Modell. Hier muss man schon aufpassen, welche Analysen man macht, denn so können Kosten entstehen, die man nicht bedacht hat. Die Kosten pro Analyse etc stehen da, dies ist auch transparent, es besteht lediglich die Gefahr, dass man hier etwas übersehen könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Überblick geben. Welche Erfahrungen hast du mit Web CEO machen können? Kennst du das SEO Tool bereits? Ich bin auf deine Meinung gespannt.

Mögliche Alternativen zu Web CEO:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


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