Skip to main content

Was ist der Pagerank?

Um die Wichtigkeit einer Webseite zu ermitteln und diese zu gewichten, hat Google eines Tages den Pagerank eingeführt. Damit ist es möglich, die verschiedenen Domains und der unterschiedlichen Unterseiten zu bewerten und zu gewichten. Jedes Dokument, bzw. jede Seite erhält ein Gewicht, welches je größer ist, desto mehr Seiten mit Gewicht darauf referenzieren. Allerdings ist der Effekt umso größer, desto mehr Dokumente im Internet mit größerem Gewicht darauf verlinken. Entwickelt wurde dieser Pagerank vom Mitbegründer Larry Page des Unternehmens Google.

 

Wie funktioniert der Pagerank?

Jede Unterseite einer Webseite und jedes Dokument erhält ein bestimmtes Gewicht. Je mehr Seiten nun auf eine Unterseite bzw. Dokument verweisen, desto stärker ist dieses Gewicht und dadurch steigt die Linkpopularität der Webseite. Je höher das Gewicht der Verlinkungen nun ist, desto höher ist der Effekt also.

Damit können die Links, Webseiten sowie Dokumente im Internet nach Gewicht sortiert werden. Das ist mitunter eines der Kriterien um weiter vorne im Ranking zu kommen, wobei dies heute nicht zwangsläufig so ist. Denn der Google Algorithmus betrachtet mehr als 200 Faktoren bei der Bewertung der Relevanz von Webseiten.

Der PageRank ist zwar schon lange nicht mehr so richtig aktualisiert worden, gilt aber nach wie vor als eines der Elemente im Algorithmus von Google. Der PageRank hat sich seit einigen Monaten und Jahren nicht mehr bewegt, zumindest nicht mehr so, dass man es gesehen hat. Womöglich bewegt er sich nach wie vor, wird aber nicht mehr so angezeigt, wie es früher der Fall war. Womöglich ist der PageRank einfach ein ganzer und großer Algorithmus und Bewertungspunkt in Google geworden.

Google testet und experementiert ständig herum und verändert viele Kleinigkeiten. Einige Dinge werden ausgerollt und sind ersichtlich, andere wiederum nicht. Die Suchmaschine ist, wie viele andere Plattformen auch, dynamisch und ständig in Bewegung. Aber nun solltest du wissen, was der PageRank ist und was er sagt, bzw. ausgesagt hat.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings in den SERPs, verbessere die Fehler deiner Seite & bekomme kostenlos & unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse und checke deinen Inhalt auf doppelten Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse anstellen!*

Du hättest gerne mehr Sichtbarkeit & guten Content?

Mehr Sichtbarkeit aufgrund top Inhalt und Content Marketing. Betrachte deine Rankings, optimiere die Schwächen der Website und bekomme kostenfrei & ohne Verpflichtung eine SEO Prüfung für deine Webseite. Analysiere, wie sich der Content schlägt & verändere ihn bei Gelegenheit mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Sponsor: Clixado

HochwertigeBacklinkserwerben

Aufgrund Partnerschaften mit verschiedenen & freien Webseiteninhabern stehen uns über 4000 Blogs & Magazine zu sehr vielen Themenbereichen zur Verwendung, auf denen wir Beiträge mit einem follow Link zu deiner Website posten können.

  • Kein SEO-Netzwerk, unterschiedliche Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Quellen
  • Verschiedene
    Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalige Bezahlung, somit keine fortlaufenden Ausgaben

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfragen

vgw