Skip to main content

Was ist ein Clickpath / Klickpfad?

Wenn ein Besucher auf eine Webseite gelangt, dann sucht er wahrscheinlich nach bestimmten Informationen. Meist ist der Mensch etwas ungeduldig und möchte das Gesuchte möglichst schnell auffinden. Der Clickpath (zu Deutsch: Klickpfad) gibt an, mit wie vielen Klicks man bis zu seinem gewünschten Ziel gelangt. Zum Zählen wird von ganz vorne, also von der Domain gestartet. Je weniger Klicks für das Erreichen des Ziels notwendig sind, desto besser ist es, nicht nur für den User, sondern auch für die Suchmaschinenbots.

 

Wie Clickpath ermitteln?

Der Klickpfad kann mittels unterschiedlichen Tools ermittelt werden. Onpage Optimierung Tools können dafür verwendet werden. Diese zählen die Klicks von oben bis nach unten und geben das Ergebnis aus. Mögliche Tools die dafür verwendet werden können:

 

Was ist ein guter Clickpath Wert?

Einen guten Wert für einen Klickpfad einfach so zu nennen, ist gar nicht so einfach. Denn es kommt auf viele Sachen an. In der Regel wird der Wert von 3 angegeben. Aber auch 4 – 5 Klicks sind noch OK. Das kommt ganz auf die Größe der Webseite an. Denn die gewünschten Ziele auf kleineren Webseiten sollten in der Regel auch mit weniger Klicks erreicht werden können. Google mag es auch mehr, wenn der Clickpath niedriger ist. Denn je mehr Klicks für das Erreichen einer tiefen Ebene notwendig sind, desto länger benötigt der Bot dafür und das bindet Ressourcen. Da Google zahlreiche Webseiten crawlt, kommt es hier schon stark darauf an, wie lange es dauert, bis die letzte Ebene erreicht werden kann. Auch das ist ein möglicher Rankingfaktor, welcher bei der Berechnung der Position herangezogen werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst mehr Sichtbarkeit und geilen Content?

Mehr Sichtbarkeit durch geilen Content und Content Marketing. Analyse deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website. Prüfe, wie sich dein Content schlägt und optimiere ihn mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website. Mache auch eine schnelle WDF*IDF-Analyse und prüfe deinen Content auf duplicate Content.

Jetzt kostenlos einen SEO-Check machen!*

Sponsor: Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern