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Was ist cloaking? – Cloacking ist böse

Bei der Erstellung von Webseiten gilt es, dass man diese in erster Linie für die Besucher erstellt. Denn diese besuchen diese Internetseite und generieren Umsätze. Bots und Suchmaschinen bringen „nur“ die Besucher auf die Webseite, was einen in sich geschlossenen Kreis bildet. Daher ist es wichtig, dass ein Kompromiss gefunden wird, welcher beide Ansichten teilt. Wenn ein Affiliate allerdings nur die Absicht verfolgt, möglichst schnell und womöglich nur kurzfristig Geld mit der Webseite zu verdienen, dann dürfte für ihn wichtig sein, dass Google und Bing seine Webseite in den Suchergebnissen auflisten und so möglichst viele Besucher auf die Webseite gelangen.

Mittels Cloaking wird eine Webseite speziell für die Suchmaschinen erstellt, sodass diese alles findet, vorfindet, „gut optimiert“ auf das gewünschte Schlüsselwort, um möglichst weit vorne gelistet zu werden. Dies verstößt gegen die Richtlinien für Webmaster von Google und ist daher eine „Black Hat SEO“ Methode, was das Gegenteil von White Hat SEO bildet.

Dabei schaut die Internetseite für den Besucher und der Suchmaschine gleich aus, die angezeigten Texte sind es allerdings nicht. Allerdings soll gesagt werden, dass durch die verschiedenen Google Updates, zuletzt Penguin und Panda, diese Methode nicht mehr funktioniert, bzw. nicht mehr funktionieren sollte. Denn Cloaking agiert in die entgegengesetzte Richtung, was sich Google als Ziel gesetzt hat, nämlich den Benutzern Qualität zu liefern und somit die Welt zu verbessern 🙂

Die Suchmaschinen können mittlerweile Cloaking aufdecken und bei positivem Auffinden einer solchen Maßnahme, wird die Internetseite abgestraft, was mit einem deutlichen Verlust der Rankings verbunden ist, wenn nicht sogar ein Ausschluss aus dem Index einhergeht.

 

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