Skip to main content

Was ist Click Fraud?

Wenn du eine Webseite erstellt hast, gefunden werden möchtest und sogar noch damit Geld verdienen willst, dann stehst du vor Herausforderungen, die du meistern musst. Besonders am Anfang ist es nicht sonderlich einfach, sofort gefunden zu werden, denn dies braucht einige Zeit. Du kannst deine Webseite aber bekannter machen, indem du z. B. Werbeanzeigen schaltest, z. B. über Google Adwords oder Facebook Ads. Dies ist dem Bereich Search Engine Marketing (SEM) zuzuschreiben und basiert auf CPC. Jeder Klick auf deine Anzeige kostet Geld. Da es auch im Online Marketing Personen gibt, die nicht nur positive Absichten haben und auf eine Art und Weise seinen Konkurrenten Schaden zufügen möchten, klicken diese wie verrückt manuell oder lassen dies von einer Software ausführen.

Damit werden die Klicks registriert und das Budget für die geschaltete Anzeige wird schnell ausgeschöpft. Damit wird dein Geld wortwörtlich verbrannt. Besonders fatal ist es dann, wenn du kein oder ein sehr hohes Limit für die geschaltete Anzeige definiert hast. Und wenn du dies für mehrere Anzeigen getan hast und all diese betroffen sind, kannst du dir die Höhe des Schadens selbst ausrechnen.

 

Was tun gegen Click spamming?

Um diesem Click Fraud oder auch Click spamming genannt, zu umgehen oder zumindest den Schaden zu minimieren, sollten einige Dinge berücksichtigt werden. Um überhaupt tätig werden zu können, muss dieses kriminelle Energie aufgedeckt werden. Sprich, es muss dir auffallen, dass zwar viele Klicks generiert werden, diese aber keinerlei positive Wirkung für deine Kampagne haben. Vielmehr wird dein Geld einfach verpulvert. Dies lässt sich leicht feststellen, wenn die Klicks innerhalb kurzer Zeit erfolgt sind und die Absprungrate drastisch angestiegen ist. Du solltest deine Anzeigen umgehend stoppen und deaktivieren, damit der Schaden nicht noch weiter anwächst. Jede Anzeige die von diesen Manipulationen betroffen ist, sollte deaktiviert werden. Wenn nur eine betroffen ist, dann solltest du die weiteren Anzeigen stärker unter Beobachtung stellen und diese ggf. aus Sicherheitsgründen ebenfalls stoppen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern