Skip to main content

Was ist Click Fraud?

Wenn du eine Webseite erstellt hast, gefunden werden möchtest und sogar noch damit Geld verdienen willst, dann stehst du vor Herausforderungen, die du meistern musst. Besonders am Anfang ist es nicht sonderlich einfach, sofort gefunden zu werden, denn dies braucht einige Zeit. Du kannst deine Webseite aber bekannter machen, indem du z. B. Werbeanzeigen schaltest, z. B. über Google Adwords oder Facebook Ads. Dies ist dem Bereich Search Engine Marketing (SEM) zuzuschreiben und basiert auf CPC. Jeder Klick auf deine Anzeige kostet Geld. Da es auch im Online Marketing Personen gibt, die nicht nur positive Absichten haben und auf eine Art und Weise seinen Konkurrenten Schaden zufügen möchten, klicken diese wie verrückt manuell oder lassen dies von einer Software ausführen.

Damit werden die Klicks registriert und das Budget für die geschaltete Anzeige wird schnell ausgeschöpft. Damit wird dein Geld wortwörtlich verbrannt. Besonders fatal ist es dann, wenn du kein oder ein sehr hohes Limit für die geschaltete Anzeige definiert hast. Und wenn du dies für mehrere Anzeigen getan hast und all diese betroffen sind, kannst du dir die Höhe des Schadens selbst ausrechnen.

 

Was tun gegen Click spamming?

Um diesem Click Fraud oder auch Click spamming genannt, zu umgehen oder zumindest den Schaden zu minimieren, sollten einige Dinge berücksichtigt werden. Um überhaupt tätig werden zu können, muss dieses kriminelle Energie aufgedeckt werden. Sprich, es muss dir auffallen, dass zwar viele Klicks generiert werden, diese aber keinerlei positive Wirkung für deine Kampagne haben. Vielmehr wird dein Geld einfach verpulvert. Dies lässt sich leicht feststellen, wenn die Klicks innerhalb kurzer Zeit erfolgt sind und die Absprungrate drastisch angestiegen ist. Du solltest deine Anzeigen umgehend stoppen und deaktivieren, damit der Schaden nicht noch weiter anwächst. Jede Anzeige die von diesen Manipulationen betroffen ist, sollte deaktiviert werden. Wenn nur eine betroffen ist, dann solltest du die weiteren Anzeigen stärker unter Beobachtung stellen und diese ggf. aus Sicherheitsgründen ebenfalls stoppen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du hättest gerne mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings, verbessere die Missstände deiner Webseite & erhalte unentgeltlich & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Website. Mache auch eine schnelle WDF*IDF-Analyse & checke deinen Text auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*

Du hättest gerne deutlich mehr Sichtbarkeit und guten Content?

Erhöhte Sichtbarkeit wegen top Content und Content Marketing. Analyse deine aktuelle Platzierung, optimiere deine Schwächen der Webseite und bekomme unentgeltlich & ohne Zwang einen SEO-Check
für deine Seite. Analysiere, wie sich dein Content verhält und optimiere ihn bei Gelegenheit mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du willst mehr Neukunden?

Dann sind neben dem Besucherandrang eine entsprechende LP und eine möglichst hohe CR enorm wichtig. Hast du eine unattraktive LP und nur eine niedrige CR, vergeudest du deinen Besucherzulauf und verliest somit dein Geld. Höre auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und verwende  Profi Software.

Jetzt für nur 1 Euro den führenden Funnel Tool-Anbieter testen!*