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AirCall Erfahrungen. Die beste Telefonsoftware für Call-Center? Wie gut ist die Software denn wirklich?

aircall erfahrungen

Wer in seinem Business oder Unternehmen mehr Erfolg haben will, der muss in der Regel mit anderen Menschen sprechen und telefonieren. Nicht selten wird auf Akquise-Anrufe (Cold Calls) gesetzt.

Wenn die Vertriebsmitarbeiter jede Nummer manuell eingeben müssten, dann würde man hier Zeit verschwenden.

Besser ist es, wenn man eine Telefoniesoftware nutzen kann, indem die Leads entsprechend via Klick angewählt werden können.

Und wenn sich das System noch in dein CRM-System integriert werden könnte, wäre es perfekt, oder? Das soll AirCall können. Schauen wir uns an, was Aircall leistet und bietet sowie einige AirCall Erfahrungen.

 

Was ist AirCall?

Aircall ist eine cloudbasierte Callcenter-Software, die speziell für Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams entwickelt wurde.

Diese Anwendung des französischen Entwicklers Aircall kann bequem als Web-Anwendung, Desktop-Client oder mobile App auf Smartphones und Tablets eingesetzt werden.

Für die Nutzung von Aircall ist keine zusätzliche Hardware erforderlich, da die Software vollständig auf Voice over IP (VoIP) basiert.

Aircall bietet die Möglichkeit, lokale, internationale und gebührenfreie Telefonnummern nach Bedarf zu Ihrem Account hinzuzufügen.

Die Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe.

 

AirCall Funktionen

Die Call-Center Telefonsoftware bietet jede Menge an Funktionen an, die du und deine Mitarbeiter nutzen könnt. Durch diese cloud-basierte Telefonanlage sparst du dir eigene Hardware für die Telefonie.

 

Inbound

Mit Aircall hast du Zugriff auf essenzielle Funktionen für ein effektives Inbound-Callcenter: Durch ein anpassbares IVR-System kannst du eingehende Anrufe automatisch und basierend auf den Fähigkeiten der Kollegen leiten.

Falls du außerhalb deiner Geschäftszeiten nicht erreichbar bist, können deine Kunden eine Nachricht hinterlassen oder um einen Rückruf bitten.

Aircall bietet dir zudem die Möglichkeit, Anrufe individuell in Warteschleifen zu halten oder ad hoc an den geeigneten Mitarbeiter weiterzuleiten – und das auch direkt auf ein Smartphone.

Ein weiterer Vorteil von Aircall: In allen Tarifen sind eingehende Anrufe – außer über optionale gebührenfreie Nummern – unbegrenzt und ohne zusätzliche Kosten enthalten. Dies macht Aircall besonders attraktiv für den Einsatz in Service- und Support-Centern.

aircall funktionen

 

Outbound

Aircall bietet eine umfassende Palette an Funktionen für Outbound-Call-Center sowie für Marketing- und Vertriebsteams. Ein Schlüsselelement ist die integrierte Kontaktdatenbank, auf die alle deine Agenten gleichermaßen zugreifen können, sowie die umfangreiche Kontakthistorie.

Mit dem Click-to-Dial-Feature, das es dir ermöglicht, mit nur einem Klick einen Anruf zu starten, und einem Power Dialer, der automatisch deine Telefonliste abarbeitet, kannst du besonders im Vertriebsbereich viel Zeit sparen.

Bei Outbound-Anrufen bietet der umfangreichste Tarif “Custom” unbegrenzt kostenlose Gespräche. Im Tarif “Professional” fallen dagegen Gebühren für internationale Anrufe an, während nationale Anrufe kostenfrei sind.

Im Tarif “Essentials” sind immerhin 1.000 Freiminuten pro Nutzer und Monat für nationale Outbound-Anrufe inkludiert.

 

Lokale Nummern

Aktuell kannst du in Aircall lokale individuelle Nummern aus mehr als 100 Ländern für dein Callcenter aktivieren.

Dir stehen dabei verschiedene Arten von Nummern zur Auswahl: lokale Nummern mit spezifischen Länder- oder Städtevorwahlen, nationale Nummern, Mobilfunknummern und gebührenfreie Nummern.

Diese gebührenfreien Nummern ermöglichen es deinen Kunden, dich ohne zusätzliche Kosten anzurufen, während die Gebühren dafür auf deiner Seite anfallen.

 

Analytics Funktionen

In Aircall hast du Zugang zu einer Vielzahl von Analyse-Tools, darunter sowohl standardisierte Berichte als auch die Möglichkeit, eigene Berichte und Statistiken zu erstellen.

Ein Beispiel für eine Standardauswertung ist die Gesprächsdauer, die nach jedem Anruf automatisch erfasst und deinen Statistiken hinzugefügt wird.

Bei Aircall hängt die Tiefe deiner Analysemöglichkeiten stark von deinem gewählten Tarif ab (siehe Details unten).

Im Tarif „Essentials“ erhältst du grundlegende vorgefertigte Berichte, während umfassendere Einblicke erst in den Tarifen „Professional“ und „Custom“ verfügbar sind.

Dass AirCall dir hier alle Funktionen mit an die Hand gibt, die du benötigst, um die Leistung zu überwachen und Optimierungen daraus abzuleiten, ist äußerst hilfreich.

Du kannst jederzeit einen Report ziehen oder die Statistik einsehen. Innerhalb weniger Augenblicke (unter 1 Minute) steht der Report zur Verfügung.

 

Usability des Tools

Aircalls Benutzeroberfläche zeichnet sich durch ein modernes, klares und ansprechendes Design aus. Ihr minimalistischer und schlanker Stil erleichtert die Übersicht; alle wesentlichen Funktionen sind leicht auffindbar und intuitiv zu bedienen.

Solltest du einmal nicht weiterkommen, bietet das Tool umfangreiche Online-Tutorials und Anleitungen, die dir helfen, den Überblick zu behalten.

Generell ist Aircall sehr benutzerfreundlich konzipiert; lediglich der Export von Berichten könnte in einigen Fällen einfacher gestaltet sein und ist ein Bereich, der Verbesserungspotential bietet.

Ansonsten ist die Software einfach zu verwalten und zu nutzen. Die Einstellung sollte problemlos klappen und Integrationen zu ZenDesk, Salesforce, etc. sollte sich ebenfalls unkompliziert gestalten.

 

Für wen ist AirCall geeignet?

Aircall ist aufgrund seiner vielseitigen Funktionen ideal für eingehende Anrufzentren (wie zum Beispiel Kundendienst) als auch für abgehende Anrufzentren (etwa für Marketing- und Vertriebsaktivitäten) geeignet.

Die Preisgestaltung von Aircall ist attraktiv für sowohl kleine als auch große Unternehmen, jedoch ist zu beachten, dass für den Einsatz von Aircall mindestens drei Nutzerlizenzen erforderlich sind.

Dies könnte für Freelancer und sehr kleine Teams eine Einschränkung darstellen, da Aircall unter diesen Umständen möglicherweise nicht die passendste Lösung ist.

Damit können deine Mitarbeiter im Callcenter- oder auch im HomeOffice fokussiert und nahtlos arbeiten.

aircall integrationen

 

Service und Support des Tools

Aircall zeichnet sich durch seine einfache Einrichtung und benutzerfreundliche Bedienung für dich und dein Team aus.

Das System legt den Fokus auf Übersichtlichkeit, um deine Kommunikation mit Kunden zu vereinfachen, zu beschleunigen und individueller zu gestalten.

Aircall erreicht dies unter anderem durch intelligentes skillbasiertes Routing, das dich direkt mit dem passenden Ansprechpartner verbindet, und durch eine klare Kontakthistorie, die dir erlaubt, vorherige Interaktionen mit Kunden nachzuvollziehen.

Eine lokale Rufnummer ist in jedem Aircall-Tarif enthalten, und du kannst bei Bedarf weitere Nummern aus über 100 Ländern hinzubuchen.

Aircall glänzt besonders durch seine über 80 Schnittstellen zu CRM-, E-Commerce- und Helpdesk-Systemen, wodurch es schnell und mühelos zu einem zentralen Teil deiner Software-Landschaft wird und sich perfekt in deine bestehenden Workflows integriert.

 

AirCall Preise

Aircall ist verfügbar in einem Preisspektrum von 30 bis 50 Euro monatlich pro Nutzer, wobei der Preis je nach Umfang der enthaltenen Funktionen und Features variiert.

Große Unternehmen und Enterprise-Kunden haben zudem die Möglichkeit, individuelle Tarife direkt beim Anbieter anzufragen.

Neben der Basisgebühr pro Monat berechnet Aircall zusätzliche Gebühren für optionale Telefonnummern, beginnend bei 6 Euro pro Monat pro Nummer. Für ausgehende Anrufe entstehen außerdem zusätzliche Kosten gemäß der genutzten Gesprächsminuten.

Wichtig zu wissen ist, dass du mindestens 3 Benutzer nehmen musst. Preis pro Benutzer und Monat natürlich.

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Die besten AirCall Alternativen im Vergleich (Zendesk & Co)

Natürlich gibt es auch einige AirCall Alternativen. In dem Bereich der Telefoniesoftware oder auch Call-Center Telefonsoftware gibt es zahlreiche Anbieter. Hier sind die wichtigsten AirCall Alternativen im Vergleich:

 

AirCall Erfahrungen: Fazit und Bewertung

Kommen wir zum Schluss des AirCall Erfahrungen Artikels. Ganz egal wo dein Standort ist, Deutschland, Österreich, Spanien oder irgendwo anders, lokale Nummern können damit genutzt und somit die Interessenten angerufen werden.

Wie beschrieben verfügt die Software über zahlreiche Funktionen, welche es dir einfacher machen, Telefonate effektiver durchzuführen. Es gibt auch eine Chrome Extension, den AirCall Dialer.

Die meisten kennen das Problem vermutlich, wenn man die Telefonnummern selber abtippen muss. Und wenn man sich vertippt, wird weitere Zeit vergeudet. 15 Minuten am Tag sind 75 Minuten in der Woche und 300 Minuten im Monat, was 5 Stunden Arbeitszeit entspricht.

Außerdem stört das Abtippen den Flow des Telefonierens. Durch die Kombination von PC und Cloud Telefonanlage, bzw. Telefonsoftware können die Vertriebler stets schneller und besser telefonieren.

Auch die Customer Success Manager werden effektiver.

Am besten ist es, wenn du die Software selber testest und prüfst, ob sie für dich geeignet ist.

 

 

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