Skip to main content

GPTZero Erfahrungen & Test 2024: KI prüft, ob der Text von ChatGPT oder einer anderen künstlichen Intelligenz geschrieben wurde

gptzero

ChatGPT von OpenAI ist eine echte Erleichterung. Allerdings möchten nicht alle Texte von KI-Textgeneratoren erhalten.

Außerdem können KI-generierte Texte, bzw. die KI-Textgeneratoren manipulativ oder schadhaft verwendet werden. Aus diesem Grund möchte man herausfinden, ob die Texte von ChatGPT oder einer anderen KI geschrieben wurden.

Diese unterscheiden sich dem unserem Schreibstil oft häufig. Daher bieten verschiedene Unternehmen und Entwickler sogenannte KI-Text-Detektoren an. Und hier möchte ich meine GPTZero Erfahrungen teilen.

 

Was ist GPTZero?

GPTZero *, mit einer Nutzerbasis von über 1 Million, ist einer der führende KI-Text-Detektoren weltweit.

Das Angebot von GPTZero ist beeindruckend, insbesondere seine hohe Erkennungsrate.

Bei Tests wurde gezeigt, dass es 13 von 15 maschinell generierten Texten korrekt identifizieren konnte, einen überhaupt nicht und einen anderen mit mittlerer Gewissheit.

Jedoch hat GPTZero eine Schwachstelle: Es ist empfindlich gegenüber nachträglichen Änderungen. Selbst kleine Veränderungen in der Struktur können dazu führen, dass ein Satz oder ein Abschnitt nicht mehr als von KI generiert wurde, erkannt wird.

GPTZero arbeitet darauf hin, die Erkennung von KI-generierten Texten weiter zu verbessern, nutzt fortschrittliche Technologien und verwendet ChatGPT, um KI-generierte Texte zu erkennen.

 

GPTZero Funktionen: Inhalt eines Beitrags scannen

GPTZero * wurde daraufhin entwickelt, auf einer übersichtlichen und leicht verständlichen Oberfläche zu operieren, wo du problemlos jeglichen Text einfügen kannst.

Nach dem Klicken analysiert das Tool deine Eingabe und liefert ein Ergebnis darüber, wie wahrscheinlich es scheint, dass der Text aufgrund von KI-generierten Inhalten erstellt wurde.

Das von GPTZero * genutzte Bewertungsschema basiert auf einem raffinierten Algorithmus, der darauf abzielt, die Nuancen im Sprachgebrauch, Muster und Struktur zu überprüfen, die häufig in KI-generierten Inhalten hervorgehoben werden.

Es nutzt außerdem topmoderne maschinelle Lernansätze, um solche Merkmale zu kennzeichnen und letztlich eine Einschätzung auf einer festgelegten Skala zu liefern.

Die Qualität von Texten, die aus menschlicher Feder stammen, können sich schon noch zum Teil sehr gut abheben.

Gerade bei Verkaufstexten und Marketingtexten, wo menschliche Texte etwas emotionaler und treffender sein können, kann man oft in KI-generierten Texten dies nicht finden.

Natürlich kommt vieles auch auf die Entwicklung des Prompts an. Ein guter Prompt Engineer wird dies mit Sicherheit hinbekommen, dass der Text deutlich emotionaler und treffender ist, als bei einem komplett Ahnungslosen.

Hier kannst du deine eigenen GPTZero Erfahrungen machen:

zu GPTZero und kostenfrei ausprobieren*

 

Wie ist die Erkennungsquote?

Das Ergebnis, das von GPTZero * geliefert wird, variiert in seiner Qualität. Während es in mehreren Tests korrekt festgestellt hat, dass ein Text mithilfe eines Modells generiert wurde, gab es auch Situationen, in denen es nicht effizient arbeitete.

Es sieht so aus, als ob das Tool derzeit noch im Einsatz und getestet wird, um zu gewährleisten, dass es Nutzern hilft, KI-generierte Inhalte zuverlässig zu erkennen und später womöglich auch zu bekämpfen.

 

Wie ist die Handhabung?

* GPTZero bietet eine unkomplizierte Handhabung. Du brauchst lediglich den Text, den du analysieren lassen willst, in das bereitgestellte Feld zu kopieren und auf „Submit“ zu klicken.

Das Tool nimmt sich dann deiner Eingabe an und liefert ein Ergebnis basierend auf zwei Hauptkriterien:Perplexity“ und „Burstiness“.

Perplexity stellt ein Maß für die Zufälligkeit des Inhalts dar und orientiert sich an der Vorhersehbarkeit. Diese Methode leitet den Text durch das GPT-2 Modell (mit 345 Millionen Parametern).

Das genaue Spektrum der Perplexity-Werte ist uns nicht vollständig bekannt, jedoch tendieren Werte näher an 0 dazu, auf KI-generierte Inhalte hinzuweisen, während solche, die näher an 100 liegen, eher von einem Menschen verfasst wurden.

Burstiness hingegen hebt ungewöhnliche Elemente hervor, die sporadisch und in Clustern auftreten, auch als kreative Abwechslung bekannt. Bei KI-generierten Inhalten bleibt die Perplexity recht konstant und niedrig.

Unsere menschliche Art zu schreiben bringt jedoch eine höhere Variabilität mit sich, was bedeutet, dass solche Texte schwerer anhand von Mustern vorherzusagen sind.

Mit weiterer Entwicklung wird die Genauigkeit erhöht, was eine bessere Unterstützung darstellt.

Gerade Google dürfte hier auch ein großes Interesse daran haben. Mit ihrem Google Bard haben sie ebenfalls eine KI. Und durch ihre Suchmaschine konnten sie bereits viele Texte analysieren sowie einordnen.

Sie wissen also ganz gut Bescheid, wie menschliche Texte aussehen und können gute Urteile fällen.

 

GPTZero Preise und Kosten: Das kostet die das Tool

Hierin liegt der große Vorteil. Denn du kannst das Tool kostenfrei nutzen. Du kannst zwar nur Texte bis zu maximal 5.000 Zeichen eingeben (ca. 550 Wörter), aber du kannst es auch in Chargen eingeben.

Dafür ist das Tool, im Gegensatz zu Originality*, kostenfrei.

Hier kannst du deine eigenen GPTZero Erfahrungen machen:

zu GPTZero und kostenfrei ausprobieren*

 

 

gptzero preise kosten

 

GPTZero Alternativen: Weitere und ähnliche KI-Tools

Einige Alternativen, die hier genannt werden können und echte GPTZero Alternativen sind die Folgenden:

 

GPTZero Erfahrungen und Test: Fazit und Bewertung

Meine GPTZero Erfahrungen sind zweiteilig. Einerseits finde ich es gut, dass es solch ein Tool gibt, allerdings sind die Erkennungsraten manchmal nicht gut.

Hier bekommen viele User unterschiedliche Ergebnisse. Und manchmal reicht es bereits ein Wort zu ändern, sodass es nicht mehr als KI erkannt wird.

Jedoch können auch die eigenen Texte hineinkopiert werden, werden jedoch zum Teil auch als KI-Text deklariert.

Die laufende Entwicklung der meisten KI-Tools ist noch am Anfang. Das wird sich jedoch pö a pö verbessern, da bin ich mir sichern.

Dennoch, eine Originality Alternative.

 

Hier kannst du deine eigenen GPTZero Erfahrungen machen:

zu GPTZero und kostenfrei ausprobieren*

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Rankings, verändere die Schwächen der Seite und erhalte kostenfrei und unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mach eine einfache WDF*IDF-Analyse & analysiere den Content auf gleichen Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Prüfung anstellen!*


Du brauchst deutlich mehr Conversions um deinen Umsatz zu erhöhen?

Erhöhte Leads durch guten Landing Pages und Marketing Strategie. Erprobte Landing Pages mit einer schnellen Pagespeed, Maustracking, Splittest Funktionen sowie simplen Drag & Drop Editor verhelfen dir, sehr hohe Conversions zu erreichen.

Spare Zeit bei der Erstellung von Landing Pages und generiere hohe Conversion Rates mit einem Profi Landing Page Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du willst einen erstklassigen Memberbereich?

So sind außer dem Layout einige weitere Features essenziell. Ein Mitgliederbereich kann dir sehr viel Zeit und auch Geld einsparen, weil ziemlich viel vereinfacht. Durch einfache Usability spart es die Nerven sowie die deiner Kunden. Aus diesem Grund besser sofort den Marktführer auswählen.Hör auf deine Zeit und Geld zu verbrennen und nutze  Profi Software.

Jetzt für nur 1 Euro das beste Member Tool testen!*

Sichere dir mit dem Gutscheincode seotech10 10 Prozent auf alle Tarife.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *