Skip to main content

Backlinks von Herstellern und Partnern

User AnforderungenAuf der Suche nach Backlinks kommt man an verschiedenen Stellen vorbei, an denen man einen Link platzieren kann oder eben möchte. Doch, wenn die Mittel bzgl. Backlinks, die man selber setzen kann, ausgeschöpft sind, z. B. Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Web 2.0 Blogs, Frage-Antwort-Portale, etc., dann benötigt man auch andere Quellen.

Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern auch, um einen gesunden Mix an Verlinkungen zu bekommen, denn das ist für Suchmaschinen und Ranking wichtig.

Ein Hersteller wird in der Regel oft verlinkt und genießt auch einen entsprechenden Trust, seitens der Suchmaschine und seitens der Benutzer. Wieso sollte man also nicht versuchen, auch einen Backlink vom Hersteller zu bekommen?

Was beachten bei Links von Herstellern?

Wenn du einen Hyperlink von einem Hersteller, Partner, Dienstleister oder ähnlichem erhalten möchtest, dann musst du dir schon Mühe geben, an solch einen Link zu kommen.

Hast du so einen erst einmal bekommen, kannst du von einem guten Traffic oder Trust Zuwachs ausgehen. Natürlich wird sich deine Anzahl an Besuchern nicht gleich sofort schlagartig nach oben setzen und dortbleiben, sondern, dies braucht Zeit.

Was du beachten solltest, um an einen Backlink vom Hersteller, Partner oder Dienstleister zu kommen, ist, dass deine Seite auf jeden Fall einen Mehrwert bieten muss.

Dies kann sein, weil du einen ausgiebigen Testbericht geschrieben hast und der Hersteller auf diesen verweisen könnte. Oder du hast – geht nicht bei jedem Produkt – etwas ausgefallenes, interessantes oder Lustiges mit dem Produkt gemacht, mit dem sich der Hersteller ggf. auch identifizieren möchte oder es einfach gut findet.

Ohne Mehrwert und nur das vom Hersteller gegebene zusammengefasst, wird es schwer sein, dass du eine Verlinkung bekommst.

Außerdem ist es auch immer wichtig zu prüfen, ob dir die Seite überhaupt etwas bringt (bzgl. Traffic) und ob sie abgestraft oder sauber ist. Dies kannst du mit SEO Tools wie PageRangers (zu PageRangers), Ryte (zu Ryte), XOVI (zu XOVI) oder seobility (zu seobility) prüfen.

 

Backlinks vom Hersteller / Dienstleister – Vorgehen

Möchtest du eine Verlinkung vom Hersteller bekommen, dann musst du ihm etwas anbieten und vor allem, ihn darauf aufmerksam machen, dass es deine Seite gibt und du für ihn und seine Besucher einen Mehrwert bieten kannst.

Wenn du schon einen Testbericht / Erfahrungsbericht erstellt hast, dann lass es den Hersteller doch einfach wissen. Suche die E-Mail-Adresse zum Hersteller, welche du meist im Impressum finden kannst, und kontaktiere ihn darüber.

Am besten nimmst du nicht die allgemeine info Adresse, sondern versuchst die E-Mail-Adresse vom Marketing oder der Redaktion zu erhalten.

Dann schreibst du dem Hersteller, dass du sein Produkt getestet hast und ihn fragen wolltest, ob er nicht darauf verlinken möchte? Natürlich unter Angabe des Testberichts, sprich des Links dorthin.

Wenn das Testergebnis schlecht ausgefallen ist, dann solltest du es dir ggf. überdenken, dass du den Hersteller kontaktierst und ihn um einen Link bittest.

Dies kannst du auch tun, wenn du eine TOP Produkte oder TOP Anbieterliste erstellt hast und ihn somit auch darauf hinweisen möchtest.

Was für den Hersteller auch von Interesse sein kann, ist, wenn du zu einem Thema eine Webseite hast, die bereits (guten) Traffic verzeichnen kann und ihm anbietest, dort seine eigene Seite zu erstellen und von seiner Webseite auf ihn zu verlinken.

Vorteil für dich auch noch, du bekommst den Artikel kostenlos und kannst ihn veröffentlichen, hoffentlich noch mit einer zusätzlichen Verlinkung.

 

Fazit zu Backlinks von Herstellern & Partnern

Ein Backlink vom Hersteller, Partner oder Dienstleister ist nie verkehrt. Denn so kannst du an gute und starke Verlinkungen kommen, die dir viel Trust und Traffic bringen können.

Das funktioniert für was alle Produkte und Bereiche, nur schwer, wenn es ziemlich volatil ist oder dazu bereits zigtausende Berichte gibt und deiner nur einer von vielen ist. Wenn er herausstechen kann, dann ist es sicherlich ein Versuch wert.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest viel mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings in den SERPs, optimiere die Fehler deiner Webseite und bekomme kostenlos und unverbindlich deine SEO-Analyse für deine Webseite. Mache auch eine schnelle WDF*IDF-Analyse und analysiere deinen Text auf duplicate Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung anstellen!*


Du willst deutlich mehr Leads um deinen Umsatz zu steigern?

Mehr Leads durch guten Funnels und Marketing Strategie. Gute Vorlagen mit kurzen Pagespeed, Maustracking, Splittest Tools sowie simplen Drag & Drop Editor helfen dir, sehr hohe Conversions zu erzielen.

Spare Zeit bei der Erstellung von LPs und erziele höhere Conversions mit dem professionellen Tool: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du brauchst einen schönen Memberbereich?

Dann sind neben dem Design einige weitere Features essenziell. Ein Mitgliederbereich kann i.d.R. viel Zeit sowie bares Geld sparen, weil viel vereinfacht. Durch vereinfachte Usability spart es graue Haare sowie die deiner Kunden. Daher besser sofort die Nr. 1 verwenden.Höre auf deine Zeit und Geld zu verbrennen und nutze  Profi Tools.

Jetzt für 1 € Kursplattform Tool testen!*

Sichere dir mit dem Gutscheincode seotech10 10% auf jedes Paket.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *