Skip to main content

Was ist local SEO?

Es gibt viele verschiedene Firmen. Auch die Geschäftsmodelle der einzelnen Firmen sind unterschiedlich. Nicht alle agieren international, deutschlandweit oder überregional, sondern sind regional ansässig und agieren auch nur in der einen Region. Deshalb ist hier local SEO ganz wichtig. Denn mit local SEO kann die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Suchmaschinen für bestimmte regionale Suchbegriffe verbessert werden. Vor allem auch die Anzeige auf Google Maps, damit der Weg zu der Bäckerei, dem Restaurant oder der KFZ-Werkstatt gefunden werden kann.

Was sind typische local SEO Optimierungen?

Um sein Unternehmen lokal sichtbarer zu machen, sollten Einträge wie in Google Maps und Google MyBusiness vorgenommen werden, wie auch in anderen regionalen Branchenverzeichnissen. Anschließend ist es von Vorteil, wenn eine Webseite für das lokal ansässige Unternehmen vorhanden ist. Denn damit können weitere Optimierungen für die entsprechende Region vorgenommen werden.

 

Wie optimiere ich für local SEO bei mehrere Standorten?

Auch dazu kann die Firma, bzw. der Standort der Firma in unterschiedliche lokale Branchenverzeichnisse, Google Maps und Google MyBusiness eingetragen werden. Aber auch die Nennung der Standorte auf der Webseite und ggf. eine eigene Unterseite dazu um dort das Team, die Filiale sowie die Anfahrt zu beschreiben.

 

Rentiert sich local SEO für mich?

Je nachdem in welchem Ort du deinen Standort hast sowie auch von der Art der Branche und auch der Anzahl der Konkurrenten, kannst bereits mit nur einigen kleinen Handgriffen die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens deutlich verbessert werden, sodass eine spürbare Anzahl an Neukunden verzeichnet werden kann. Für regionale Unternehmen kann das schon sehr rentabel sein und sollte auf jeden Fall genutzt werden.

Local SEO hilft dir dabei, dich gegenüber deiner Konkurrenz zu behaupten und den Usern dein Geschäft zu finden. Vereinfache es ihnen doch und lass dich finden, lass sie zu deinem Geschäft über Google und Co navigieren, mit ein paar kleinen Schritten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du brauchst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, verbessere die Fehler deiner Seite und erhalte kostenfrei und unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Seite. Mache auch eine einfache WDF*IDF-Analyse & prüfe deinen Inhalt auf doppelten Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Prüfung machen!*

Du hättest gerne mehr Sichtbarkeit & super Content?

Verbesserte Sichtbarkeit wegen top Content und Content Marketing. Analyse deine aktuelle Platzierungen, verbessere deine Schwächen deiner Seite und erhalte kostenfrei und ohne Zwang eine SEO Prüfung für deine Seite. Vergleiche, wie sich der neue Content schlägt & verändere ihn bei Bedarf mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du willst viel mehr Neukunden?

So sind neben dem Traffic eine gute LP und eine möglichst hohe Conversion Rate wichtig. Hast du eine schlechte Landing Page und eine geringe CR, vergeudest du deinen Traffic und verbrennst somit Geld. Höre auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und verwende  Profi Tools.

Jetzt für 1 € den führenden Funnel Anbieter ausprobieren!*