Kategorien
KI-Videogeneratoren

D-ID Erfahrungen 2024: Video KI-Avatare erstellen und sie zum Sprechen bringen? Das KI Tool kann bei der Erstellung von Avataren helfen

Eine Software, die sprechende Avatare erstellen kann? Ja, das kann dieser KI-Videogenerator. Außerdem kann er auch einen KI-Stimmengenerator ersetzen, nur einen KI-Textgenerator wirst du benötigen, wenn du das Skript erstellen möchtest.

Die Stimme kannst du direkt in D-ID erzeugen, sofern du möchtest. Hier möchte ich dir meine D-ID Erfahrungen schildern.

[toc]

 

Was ist D-ID?

D-ID zählt zu den derzeit populärsten KI-Videogeneratoren. Ähnlich wie Synthesia ermöglicht es dir, Videos zu kreieren, die auf KI-Avataren basieren.

Einige Besonderheiten von D-ID sind:

Du hast die Möglichkeit, individuelle KI-Avatare zu erstellen, indem du Porträtfotos nutzt, oder statische Porträtfotos durch die KI zum Leben erwecken zu lassen. Hierbei kannst du eigene Fotos anlegen und diese in bewegte Avatare verwandeln.

 

D-ID Funktionen: Erstellung von Avataren mit dieser KI

Die Kernfunktion von D-ID ist das „Creative Reality Studio“, welches dir die Möglichkeit bietet, Videos mit sprechenden Figuren (von D-ID als „Presenter“ bezeichnet) zu erstellen.

Du hast zwei Optionen, um deinen Avatar zu wählen:

  • Wähle einen vorgefertigten Avatar aus einer umfangreichen Bibliothek.
  • Erstelle eigene Avatar basierend auf deinen Fotos oder generiere sie mit Stable Diffusion.

Sobald du einen Avatar erstellt oder ausgewählt hast, kannst du ein Skript eingeben, das dieser vorlesen soll, oder du kannst eine eigene Audiodatei hochladen, um den Avatar in deiner eigenen Stimme sprechen zu lassen.

Neben dem Creative Reality Studio bietet D-ID auch die Funktion „chat.DI-D“ an. Diese Funktion erlaubt es dir, mit ChatGPT zu interagieren, wobei die Antwort durch einen animierten Avatar vorgetragen wird.

Dies ist ein Beispiel dafür, wie D-ID und die Technologien von OpenAI genutzt werden können, um einzigartige, interaktive Erfahrungen zu schaffen.

Bei den Stimmen würde ich vermutlich eher zu Elevenlabs greifen und mir davon eine Stimme erstellen lassen. Den Avatar kannst du von einem KI-Bildgenerator, wie z. B. Leonardo.ai erstellen oder direkt in D-ID.

 

Bedienbarkeit der Software

D-ID zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit aus. Die Benutzeroberfläche ist klar strukturiert und selbst für Einsteiger leicht nachvollziehbar.

Um KI-Videos zu erstellen, folge diesen drei Schritten:

  • Lade ein Bild für deinen Avatar hoch, erschaffe einen mittels KI oder wähle einen bereits vorgefertigten Avatar von D-ID.
  • Füge anschließend Texte hinzu und wähle eine KI-Stimme aus (alternativ kannst du auch deine eigene Audiodatei hinzufügen).
  • Generiere dein Video.

So einfach ist es! Innerhalb weniger Minuten bekommst du ein fertiges Video, das du herunterladen oder teilen kannst.

Du kannst auch verschiedene Einstellungen testen, um zu sehen, wie sich diese auf das Endprodukt auswirken. Bedenke nur, dass bei der Erstellung eines Videos immer Credits verbraucht werden.

Tipp an dieser Stelle: Teste mit möglichst kleinen Skripten und kurzen Videos, damit du eine minimale Anzahl an Credits verbrauchst.

 

Preise von D-ID

Bei den Preismodellen gibt es unterschiedliche Pakete. So kannst du die App sogar kostenlos nutzen. Allerdings nur maximal 20 Credits, was bis zu 5 Minuten Video bedeutet.

Für 4,70 US-Dollar im Monat bekommst du bereits 10 Minuten Zeit für Videos. Das kann in einem Stück oder auch in mehreren kleinen Stücken erstellt werden.

Die Pro Version für 16 US-Dollar im Monat bietet 15 Minuten. Wer diese Software wirklich häufig benötigt, der kann die Advanced Version nutzen, was 108 US-Dollar kostet und 100 Minuten für Videos bietet.

Wie du sehen kannst, sind die Preise nicht gerade niedrig. 

 

 

D-ID Alternativen: Andere können das auch

Ja, es gibt noch einige weitere Tools in diesem Bereich, die ähnliche Funktionen haben. Hierunter zählen unter anderem die folgenden Tools:

und noch einige weitere. Du siehst also, es gibt ähnliche Programme auf diesem Gebiet. Vor allem HeyGen* sowie Synthesia* sind direkte Konkurrenten.

Von Eugen Grinschuk

Eugen Grinschuk ist Betreiber des Blogs seo-tech.de und totaler SEO und Online Marketing Fanatiker. Von Anfang an war er von SEO und Online-Marketing begeistert. Darüber schreibt er auf diesem Blog. Er probiert gerne neue Möglichkeiten aus, um die Seiten noch besser zu optimieren und höhere Rankings zu bekommen. Außerdem sind neben Traffic möglichst hohe Conversion wichtig für ihn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen