Skip to main content

Was sind Speichereinheiten?

In der Informatik funktioniert die Kommunikation mittels 0en und 1en. Dies stellt das Binärsystem dar. Somit kann der Strom entweder fließen (an = 1) oder eben nicht (aus = 0). Auch die Speicherverwaltung etc. erfolgt Binär. Das heißt, die Basiszahl ist 2 und zur Berechnung von Speichergrößen oder Zahlen wird diese verwendet, wobei die Zahl, welche die Größe angibt, durch den Exponenten bestimmt wird. Im Folgenden werden verschiedene Speichereinheiten kurz vorgestellt.

Was ist ein Bit?

Ein Bit ist die kleinste Einheit in der Informatik. 1 Bit kann demnach 1 oder 0 darstellen. Durch ein vielfaches davon können auch größere Zahlen dargestellt werden. Möchte man also die Zahl 4 darstellen, ist es notwendig, 2² zu verwenden. Den Zahlenstrahl kann man sich wie folgt vorstellen:

 

Basiszahl 2:

Exponent: 0 1 2 3 4 5 6 8 9 10

Max. Zahl: 1 2 4 8 16 32 64 128 512 1024

 

Gerechnet wird demnach also immer 2 x 2 x 2 x = 8 (2^3)

 

Was ist ein Byte?

Ein Byte stellt ein Zeichen dar. Ein Byte sind 8 bit. Um also das Wort „eins“ darzustellen, werden 5 Bytes benötigt, da es 5 Zeichen sind.

 

Was ist ein Kilobyte?

Ein Kilobyte sind 1024 Byte. Abgekürzt wird es durch KByte oder KB.

 

Was ist ein Megabyte?

Wiederum ergeben 1024 Kilobyte 1 Megabyte. Abgekürzt wird es durch MByte oder MB.

 

Was ist ein Gigabyte?

Demnach sind 1024 Megabyte 1 Gigabyte. Abgekürzt wird mit GB oder GByte.

 

Was ist ein Terabyte?

1024 Gigabyte sind 1 Terabyte. Die Abkürzung hierfür ist TByte oder TB.

 

Was ist ein Petabyte?

Ein Petabyte entspricht 1014 Terabyte. Abgekürzt wird es meistens mit PB.

 

Was ist ein Zetabyte?

1 Zetabyte entspricht 1024 PB. Abgekürzt wird es mit ZB.

 

Exobyte

1 Exobyte entspricht 1024 Zetabyte. Abgekürzt wird es mit EB.

 

Bei der Berechnung des Speichers von Festplatten werden die Berechnungen auf Basis von 1000 Bytes und nicht wie es korrekt wäre, mit 1024 Bytes vorgenommen. So kann es also gut möglich sein, dass eine 1 TB Festplatte gekauft wird, real aber nur 930 GB genutzt werden können. So kannst du es auch rechnen oder du weißt nun, wie du es korrekt berechnen kannst.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Positionen im Ranking, verbessere die Missstände der Webseite und erhalte kostenfrei und unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Seite. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse und prüfe den Inhalt auf duplicate Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*

Du brauchst mehr Sichtbarkeit und noch dazu super Inhalt?

Gesteigerte Sichtbarkeit wegen geilen Inhalt und Content Marketing. Untersuche deine aktuelle Platzierung, optimiere deine Schwächen der Website und bekomme kostenfrei & ohne Verpflichtung einen SEO-Check
für deine Webseite. Analysiere, wie sich der neue Content schlägt und optimiere ihn ggf. mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du möchtest viel mehr Neukunden?

Dann sind außer dem Besucherstrom eine sehr gute Landing Page und eine hohe CR wichtig. Hast du eine unattraktive Landing Page und nur eine schlechte CR, verschwendest du deinen Besucherstrom und verschwendest somit bares Geld. Hör auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und verwende  Profi Werkzeuge.

Jetzt für 1 € deutschlands führenden Funnel Tool-Anbieter testen!*

vgw