Skip to main content

Was ist Latent Semantische Indexierung (LSI)?

Bei der Latent Semantic Indexing (LSI) wird die Webseite nicht nach einem bestimmten Keyword indexiert, sondern nach dem Themenbereich. Bei LSI versucht die Suchmaschine die Webseite, bzw. das Dokument nach einem bestimmten Thema zu durchforsten. So untersucht die Suchmaschine das Dokument nach z. B. dem Thema „Auto“, obwohl das Wort „Auto“ selbst gart nicht vorkommt. Mit dieser Möglichkeit der Indexierung können die Suchmaschinen eine bessere Unterscheidung machen, welches Thema auf der jeweiligen Seite behandelt wird. Somit empfiehlt es sich also, mehr von semantisch passenden Begriffen unterzubringen, damit der Bezug so zum jeweiligen Thema hergestellt werden kann.

Denn die Verwendung von Synonymen gemeinsam mit der Latent semantischen Indexierung werden diese betrachtet und ein Ranking in den Suchergebnissen ist möglich, obwohl das jeweilige Keyword nicht vorkommt. Die Problematik mit der Polysemie ist damit allerdings nicht behoben. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Wort zwar ein Synonym des anderen ist, die Bedeutung jedoch eine komplett andere ist. Dieses Problem wird aber auch mit LSI nicht erkannt.

Um dieses Problem zu erkennen und beheben zu können, bedarf es mehr Aufwand, was mehr Rechenleistung bindet und die Komplexität ansteigen lässt. Aber es ist schon mal eine Möglichkeit in die richtige Richtung. Denn damit wird die Relevanz des Dokumentes / Der Unterseite erhöht.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest deutlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings in den SERPs, optimiere die Schwächen deiner Webseite & erhalte kostenlos & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Webseite. Mach auch eine kurze WDF*IDF-Analyse und prüfe deinen Content auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*

Du brauchst deutlich mehr Sichtbarkeit und top Content?

Verbesserte Sichtbarkeit aufgrund geilen Content und Content Marketing. Analysiere deine momentane Platzierung, verbessere deine Schwächen deiner Website & erhalte unentgeltlich & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Website. Vergleiche, wie sich dein neuer Content schlägt und optimiere ihn ggf. mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du möchtest deutlich mehr Neukunden?

Dann sind neben dem Besucherstrom eine sehr gute LP sowie eine hohe CR sehr wichtig. Hast du eine schlechte Landing Page und nur eine geringe Conversion Rate, verschwendest du deinen Traffic und verliest somit dein Geld. Hör auf deine Ressourcen zu verschwenden und verwende  Profi Werkzeuge.

Jetzt für nur 1 € den führenden Funnel Builder testen!*