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Offpage Optimierung - Backlinkaufbau HowTos und Tipps

Google DoFollow Links

Du bist auf der Suche nach Backlinks und möchtest wenn möglich nicht nur themenrelevante Links erhalten, sondern auch relativ Starke? Die dir nicht nur Traffic bringen, sondern auch mehr Trust, damit deine Seite relevanter wird und somit bessere Rankings hat? Dann ist doch ein dofollow Link von Google gar nicht verkehrt oder?

Ich möchte dir hier kurz erklären, wie du an einen dofollow  Backlink von Google kommst und dies nicht nur kostenlos, sondern auch mit wenig Aufwand.

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Um einen kostenlosen Google Dofollow Backlink zu bekommen, musst du auf folgende Seite navigieren: https://www.google.com/business/

Wenn du noch keinen Google MyBusiness Account hast, dann erstelle dir einfach einen, es ist kostenlos. Trage hier nun dein Unternehmen / Webseite inkl. der Anschrift ein.

google mybusiness

Wichtig, ohne Adresse wird das nicht funktionieren, da du einen Brief bekommen wirst. In diesem Brief steht eine PIN drin, die du ebenfalls benötigen wirst.

Den Brief bekommst du innerhalb der nächsten Tage. Google sagt, dass es hier 1 – 2 Wochen dauern kann, dauert aber in der Regel keine ganze Woche.

Wenn du die Karte nun erhalten hast, dann kannst du den PIN eingeben.

Nun gehen wir eine Karte erstellen, also hier entlang: https://www.google.com/mymaps

Für die Erstellung einer neuen Karte musst du in dem entsprechenden Google Account eingeloggt sein. Dann siehst du das folgende in der linken oberen Ecke:

Klicke auf „Neue Karte erstellen“ und suchst nach deinem Unternehmen. Solltest du es nicht finden, kannst du es mit der Adresssuche versuchen.

Wenn du es gefunden hast, dann kannst du weitere Informationen eintragen, wie deine Kontaktdaten, kurze Beschreibung und die URL zu deiner Webseite.

Trage außerdem noch die URL zu deiner Googly MyBusiness Seite ein. Als Kartentitel kannst du übrigends dein gewünschtes Keyword verwenden.

Auf der linken Seite solltest du so eine Art Navigation sehen. Du kannst dort einmal die Ebene umbenennen (dein Unternehmen / Webseite) und dann klickst du auf teilen, ebenfalls in dieser Aktionsbox.

Nun poppt ein Fenster auf wo du wieder eine kleine Beschreibung einfügen und den Link zu deiner Webseite hinzufügen kannst.

Anschließend wirst du gefragt, ob der Link öffentlich freigegeben werden oder privat bleiben soll. Du wählst natürlich „Ein – Öffentlich im Web“ aus und klickst auf speichern.

 

OK, nun, wenn du auf speicher drückst, gelangst du zu der vorherigen Stelle zurück. Hier siehst du einen Google Drive Link.

Kopiere diesen Link und öffne einen anderen Browser, mit dem du nicht bei Google eingeloggt bist. Der Google Drive Link wird nun in einen Google Maps Link umgewandelt, der für alle ganz normal ersichtlich ist.

Du hast somit einen starken und kostenlosen Link von Google bekommen, Glückwunsch 🙂

Wenn du mehr über Ranking Faktoren wissen möchtest, dann kannst du dich vertraut machen, um dies besser beurteilen zu können, siehe hier:

 

Google Dofollow Backlink – Fazit

Fassen wir nochmal kurz zusammen:

  • Domain Authority ist 100
  • Dofollow Backlink von Google selbst
  • kostenlose Verlinkung
  • Aufwand: ein paar Minuten

Damit in wenigen Worten zusammengefasst: „Es lohnt sich“. Lass dir diesen einfachen, kostenlosen und starken Hyperlink nicht entgehen und nutze diesen, um dein Business, bzw. deine Seite zu stärken, besonders am Anfang ist dies wichtig.

Außerdem ist ein Eintrag auf Google MyBusiness ohnehin von Vorteil, da du so nochmal eine Möglichkeit des Rankings hast. Auch wenn es sich meist an lokale Unternehmen ausgerichtet ist, so kann es definitiv von großem Vorteil sind, hier vertreten zu sein.

Damit kannst du mit Google MyBusiness sogar eine lukrative Linkaufbau Strategie erstellen und so lokal wie auch überregional gefunden werden. Zudem bekommst du dadurch Backlinks und zusätzlichen Traffic.

Der Aufwand lohnt sich also gleich doppelt oder dreifach. Achte dabei auf die Aufmachung deines Google MyBusinesses Eintrags. Es geht nicht nur um einen Google DoFollow Backlink, sondern auch um dein Erscheinungsbild nach außen.

 

Einige SEO Tools in der Übersicht:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

 

Von Eugen Grinschuk

Eugen Grinschuk ist Betreiber des Blogs seo-tech.de und totaler SEO und Online Marketing Fanatiker. Von Anfang an war er von SEO und Online-Marketing begeistert. Darüber schreibt er auf diesem Blog. Er probiert gerne neue Möglichkeiten aus, um die Seiten noch besser zu optimieren und höhere Rankings zu bekommen. Außerdem sind neben Traffic möglichst hohe Conversion wichtig für ihn.

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