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Was ist Inhouse SEO?

Wer eine größere Webseite betreibt oder gar ein ganzes Set von Webseiten besitzt, der muss sich irgendwann mal Gedanken machen, ob die Suchmaschinenoptimierung (SEO) komplett Inhouse, also bei sich in der Firma selbst angesiedelt ist oder ob man die outsourced, also nach extern vergibt. Besonders bei großen Firmen bzw. Konzernen macht diese Überlegung durchaus Sinn. Denn eventuell ist das Wissen im eigenen Unternehmen gar nicht vorhanden oder das Outsourcing macht aus Kostengründen Sinn.

Wird die Suchmaschinenoptimierung inhouse betrieben, sollten die entsprechenden Mitarbeiter geschult werden und auch die notwendigen Messen bzw. Events besuchen, um sich dort das entsprechende know-how zu holen und Kontakte zu knüpfen. Beim Inhouse SEO sollten unterschiedliche Kanäle und Methoden verwendet werden, sodass die SEO-Maßnahmen zum Erfolg werden.

Neben SEO können auch Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing (SMM) und ggf. auch E-Mail Marketing Inhouse gemacht werden. Damit sind alle Stränge im Konzern und der Erfolg der Online Marketing Maßnahmen lässt sich direkt messen. Aus den verschiedenen Strategien können auch neue Erkenntnisse gewinnen werden, sodass diese wiederum in neue Strategien einfließen können.

Wichtig ist auch bei Inhouse SEO, Ziele und die sogenannten Key Performance Indikatoren (KPIs) zu definieren.

Mit einem eigenen Team im eigenen Unternehmen kannst du die Aktivitäten besser steuern und kontrollieren. So handeln die Mitarbeiter in der Regel gemäß den Zielen des Unternehmens und in dessen Interesse. Auch werden nicht selten, Ziele so gesetzt, dass es die Mitarbeiter direkt betrifft. Diese haben dann ein gesteigertes Interesse, dass die Kampagnen ein voller Erfolg werden. Denn so haben die Mitarbeiter – je nach Hierarchie etc. – ihre Ziele ebenfalls erreicht.

Außerdem können das Team des Inhouse SEO auch mit den anderen Bereichen des Online Marketings und Marketings zusammenarbeiten. Damit können die Kampagnen auf verschiedenen Kanälen besser und gezielter ausgespielt werden. Zusätzlich können diese Omnichannel miteinander abgestimmt und aufeinander abgestimmt werden. Das hat nur weitere Vorteile.

 

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