Was sind Backlinks? Welche Arten gibt es? Linkbuilding KnowHow

link building backlinks aufbauen

Was sind Backlinks? – Linkbuilding KnowHow

Das Internet besteht aus unzählig vielen verschiedenen Webseiten. Zu Beginn des Internets konnten die wichtigsten und informativsten Webseiten in einem Verzeichnis geführt werden. So konnte man solche Verzeichnisse besuchen und anschließend dem Link auf die jeweilige Internetseite folgen.

Heute ist dies bei der Vielzahl an Webseiten nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Aufgrund der vielen verschiedenen Webseiten, werden einige untereinander verlinkt. Besonders interessante und mit Mehrwert versehene Artikel werden von Besuchern geteilt und von anderen Webseitenbetreibern verlinkt.

Die Verlinkung wird meistens mit einem Anchortext versehen, welcher zu erkennen gibt, welches Thema auf der verlinkten Webseite behandelt wird. Backlinks sind nach wie vor eine wichtige Währung im Internet, bzw. im SEO-Bereich.

Denn je mehr und vor allem qualitative Backlinks auf eine Webseite zeigen, desto relevanter und interessanter scheint die Webseite zu sein, was Google und andere Suchmaschinen positiv bewerten.

[toc]

 

Welche Arten von Backlinks gibt es?

Nur mit einer Kategorisierung nach „internen“ und „externen“ Backlinks ist es nicht getan. Es sollen die folgenden Unterscheidungen näher betrachtet werden:

Wichtig an dieser Stelle schon einmal vorab, ein gesunder Linkmix sugeriert Natürlichkeit.

Was sind dofollow Backlinks?

Möchte man den Linkkraft (Linkjuice) an eine Seite vererben, dann werden dofollow Backlinks verwendet. Das sind ganz normal gesetzte Backlinks. Die Zielseite kann dabei eine Unterseite der eigenen Webseite sein sowie eine externe Internetpräsenz.

Dofollow Links sind wichtig, da diese durch die Linkkraft das Vertrauen und die Relevanz steigern. Denn mit einem dofollow Link wird dem Bot mitgeteilt, dass er dem Link folgen soll.

 

Was sind nofollow Backlinks?

Möchte man die Linkkraft nicht weitergeben, dann können nofollow Links verwendet werden. Damit wird dem Bot signalisiert, dass er dem Link nicht folgen soll.

Um einen nofollow Link zu setzen, wird der Zusatz rel=“nofollow im Link gesetzt. Auf vielen Webseiten, gerade in den Kommentaren wird ein Nofollow Backlink gesetzt und verwendet.

Aber nicht nur bei Kommentaren, auch bei anderen zahlreichen Seiten, auf denen relativ einfach ein Backlink gesetzt werden kann, sind oft nofollow, damit sie nicht zu einer Zielscheibe von Spammern werden.

 

Was sind Bildlinks?

Anstatt des Anchortextes wird ein Bild als Linktext verwendet. Auf die Zielseite gelangt man anschließend, wenn auf das Bild geklickt wird. Ein Bildlink kann dofollow sowie nofollow sein. Auch diese Art von Verlinkung gehört zu einem gesunden Linkmix dazu.

 

Was sind Trashlinks?

Da es nicht nur qualitative Links gibt sondern auch SPAM-Links von SPAM-Seiten, soll darauf auch noch kurz eingegangen werden. Denn SPAM-Link ist ein anderer Begriff für Trashlinks.

Diese Linkart wird meist von Seiten gesetzt, die viele ausgehende Backlinks haben und nur wenig bis gar keinen Content und/oder die Qualität ist miserabel. Solche schlechten Links sind für dein Linkprofil nicht sonderlich gut und sollten entfernt werden.

Allerdings sind bei einem natürlichen Linkmix auch schlechte Links mit dabei. Daher ist ein kleiner Anteil an solchen Backlinks auch ganz Ok und sollten keinerlei negative Auswirkungen auf dein Ranking haben.

 

Backlinks Fazit

Wie du sehen kannst, gibt es eine große Anzahl an unterschiedlichen Linkarten und Links. Wenn du bei der Offpage Optimierung bist und diese möglichst gut optimieren möchtest, solltest du auf einen guten Mix achten.

Manchmal kann es dir einen Vorsprung geben, wenn du unterschiedliche Verlinkungen hast. Es kann aber auch einen negativen Impakt haben, wenn du es übertreibst und nicht auf einen natürlichen Mix achtest.

Solltest du auch nur immer dieselbe Linkart verwenden, wie auch mit harten Moneykeywords im Anchortext arbeiten, kann dies ebenfalls negative Auswirkungen haben. Denn dies gilt als SPAM und dies wird nicht gerne gesehen.

Außerdem ist die Verwendung von harten Moneykeywords wie auch die Verwendung derselben Linkarten ein Anzeichen auf keine natürliche Verlinkung.

 

Die mobile Version verlassen