Skip to main content

XOVI V3 Testbericht Teil 3 – Offpage Analyse

XOVI V3 SEO Tool – Offpage Modul

xovi

Im zweiten Teil des XOVI V3 Testberichts wurde die Onpage Analyse samt den zahlreichen Funktionen näher untersucht. Die Onpage Analyse ist eine sehr wichtige Analyse, denn ohne einer soliden Basis haben andere SEO Maßnahmen weniger Erfolg.

So hat XOVI zahlreiche Funktionen für die Analyse von zahlreichen MetaTags, PageSpeed, Statuscodes, Serverantwortzeit, interne Verlinkung und vieles mehr.

Nun geht es im dritten Teil des XOVI V3 Testberichts hauptsächlich um Offpage Funktionen. Außerdem habe ich noch Web Analytics, Linkmanager sowie Social Signals mit aufgenommen.

 

XOVI Offpage

Offpage Optimierung sollte möglichst dann durchgeführt werden, wenn die Basis, also die Onpage Optimierung weitestgehend abgeschlossen ist. Danach können zahlreiche Links erstellt werden. Natürlich sollte man hier behutsam rangehen und nicht sofort hunderte oder gar tausende von Links erstellen. Auch auf die Qualität der Seiten achten und besonders auf den Linktext. Denn Google mag keine harten Money keywords! Also darauf achten!

links ueberblick

links ueberblick

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Analyse anzeigt, wie viele Backlinks die untersuchte Domain besitzt. Außerdem ist auch zu erkennen, wie viele unterschiedliche Domains mit unterschiedlichen IP Adressen und Hosts sowie C-POP verlinken. Es ist wichtig, dass man so viele Backlinks wie möglich von möglichst vielen unterschiedlichen IP Adressen besitzt. Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium, aber es ist eins. Weiter unten im Bild sind dann die Backlinks zu sehen mit dem Ankertext.

Die detaillierten Informationen zu den Links erhält man im Untermenü „Alle Links (Archiv)“. Unter diesem Menüpunkt sind auch ältere Links enthalten, sodass diese nicht unbedingt aktuell sein müssen!

 

Verlinkte Seiten

Möchte man wissen, welche Seiten verlinkt sind, dann ist das hier das richtige Untermenü dafür. Dort werden die verlinkten Seiten aufgezeigt, samt OVI-Wert, Anzahl der unterschiedlichen Keywords und die Anzahl der verschiedenen Domains. Damit hat man eine gute Übersicht über die Backlinks. Der Prozentwert sagt aus, welchen Anteil der Backlinks die zu der jeweiligen Unterseite verlinken an den Gesamt Backlinks ausmacht.

Hier kannst du das XOVI Tool selbst testen.

 

Ankertexte

Unter Ankertexte werden die unterschiedlichen Linktexte angezeigt, die für die Verlinkung von externen Webseiten verwendet wurden, somit Keywords und Domains.

 

Hostnamen

Hier werden die verschiedenen Hostnamen von den verlinkenden Websites angezeigt, samt Anzahl der Links und dem prozentualen Anteil.

 

Freshindex

Freshindex ist ähnlich wie dem bereits oben erwähnten Menüpunkt „Alle Links (Archiv)“, mit dem Unterschied, dass diese frisch und aktuell sind. Damit hast du einen Überblick über deine derzeitig aktuellen Backlinks.

 

Gewonnene und Verlorene

Bei „Gewonnene und Verlorene“ werden die Backlinks angezeigt, die neu hinzugekommen sind, bzw. die Backlinks, die man vor kurzem verloren hat. Diese Übersicht ist zum Beispiel wichtig, wenn man einen Link gekauft hat und diesen nun beobachten möchte. Ebenso ist es der Fall, wenn man Links getauscht hat. Man möchte seine Investition schließlich nicht einfach so verlieren. Außerdem ist es gut zu wissen, welche Seiten auf die eigene verlinken, denn wenn eine SPAM-Seite oder anderweitig schlechte Seite auf deine Webseite verlinkt, kannst du eingreifen und den Link entfernen oder entwerten lassen.

Diese Übersicht kann aber auch hilfreich sein, wenn ein neuer Link hinzukommt, dieser aber eigentlich ein intern gesetzter absoluter Link gewesen ist, dein Text aber – samt Links – kopiert und auf einer anderen Webseite veröffentlicht wurde. Dann wirst du davon ebenfalls erfahren.

Netzwerkanalyse

Bei der Netzwerkanalyse gibst du einen entsprechenden Linktext ein und anschließend wird analysiert, welche Seiten diesen Linktext enthalten. So kannst du womöglich neue Linkquellen erschließen.

 

Hubfinder

Mit dem Hubfinder kannst du nach weiteren Links recherchieren. Sprich, du gibst dein gewünschtes Keyword oben in die Suche ein und ebenso einige Mitbewerber. Du kannst dir aber auch die Mitbewerber analysieren lassen, indem du auf den Button „Mitbewerber“ drückst. Als Ergebnis erhältst du eine Übersicht von einigen URLs, die auf eine der oben aufgeführten Domains verlinkt. Damit kannst du mit dem Webseitenbetreiber in Kontakt treten und dich bzgl. des Linktausch mit diesem unterhalten.

Hier kannst du das XOVI Tool selbst testen.

 

XOVI Linkmanager

Mit dem Linkamanager soll es ermöglicht werden, Links automatisiert zu verwalten. Dabei ist es dann egal ob Links aufgebaut oder abgebaut werden sollen. Mit dem Linkmanager soll die Verwaltung automatisiert geschehen. Im nachstehenden Bild soll gezeigt werden, wie ein Link zur Linkverwaltung und -beobachtung angelegt wird und welche Informationen notwendig sind.

XOVI linkmanager ueberblick links anlegen

XOVI linkmanager ueberblick links anlegen

Hat man den Link einmal angelegt, geschieht die Überwachung ganz automatisch. Ein Import aus einer CSV Datei ist ebenfalls möglich.

 

Linkprofil

Im Untermenü „Linkprofil“ können Informationen angegeben werden, wie beispielsweise Pagerank, Alter der Domain, etc. Diese Informationen dienen um sich einen Überblick zu verschaffen, über die Links die man aufbauen möchte.

 

Linkdetails

Unter „Linkdetails“ erhält man weiterführende Daten über die verschiedenen Links. Unter anderem ist die Information über dofollow und nofollow, sowie der Verlauf über die Anzahl der Links aber auch die TOP 5 Linkziele und TOP 5 Linktexte. So hat man weitere wichtige Kennzahlen und Informationen auf einem Blick.

XOVI linkmananger linkdetails

XOVI linkmananger linkdetails

 

Blacklist

Der Name Blacklist lässt bereits auf die Funktion dieses Features schließen. In diesem Teil des XOVI SEO Tools kann man Domains auf die Blacklist setzen und einen Kommentar dazu hinterlassen, wieso diese auf der Blacklist ist. Dies kann sein, da diese Domains ggf. einen Penalty haben oder SPAM Seiten sind oder sonstige Gründe für eine Ablehnung deinerseits haben.

Social Signals

Social Signals sind wichtige Kennzahlen in der heutigen Zeit. Facebook wird immer größer und bietet immer mehr Services an, wodurch es interessanter wird. Aber auch twitter, pinterest und instagram sind interessante Social Networks. Jedes dieser Netzwerk ist auf seine Art unterschiedlich und für den einen oder anderen essentiell.

XOVI wertet die sozialen Netzwerke für dich aus und zeigt, in welchen sozialen Netzwerken deine Seiten zu finden ist, wie viele Links, Shares, likes, tweets etc. deine Seite hat und wie sich dies prozentual verteilt.

social signals ueberblick

social signals ueberblick

Natürlich darf der Verlauf nicht fehlen, der stets vertreten ist. Im letzten Teil des Bildes werden deine geteilten Links gezeigt. Damit kannst du sehen, welche Seiten am meisten geteilt wurden und diese ggf. weiter pushen oder andere Produkte, die du ebenfalls anbietest, diese Seiten weiter zu optimieren und die Seiten zu pushen.

 

Web Analytics

Web Analytics analysiert lediglich, ob Google Analytics verwendet wird oder nicht. Außerdem werden die Seiten angezeigt, in denen Google Analytics nicht eingebunden ist.

 

Fazit zu XOVI V3 Offpage Analyse

Im Bereich Offpage werden auch wichtige Informationen gezeigt, wie beispielsweise Linktexte, verlinkende Domains sowie der Linkmanager mit der Möglichkeit seine Links zu verwalten. Aber auch die Analyse der Social Signals ist wichtig.

Hier kannst du das XOVI Tool selbst testen.

 

Weitere Teile des XOVI Testberichts:

 

Mögliche Alternativen zu XOVI:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern
 



Ähnliche Beiträge