Skip to main content

robots.txt, disallow all, allow all, noindex, SEO, Google Checker & Tester

Hier möchte ich ein paar Punkte zur robots.txt ansprechen und erklären. Denn die robots.txt ist dafür da, dass Sie den Robotern zeigt, wo sie hin dürfen und wo nicht.

robots.txt disallow all – Alle Roboter & Bots aussperren

Gib folgenden Code ein, wenn du nicht möchtest, dass die Roboter deine Webseite durchforsten.

User-agent: *               # alle Roboter

Disallow: /                      # komplette Seite darf nicht durchforstet werden

 

robots.txt allow all – Alle Roboter & Crawler erlauben

Um allen Robotern das durchsuchen deiner Seite zu erlauben, musst du folgenden Code eingeben:

User-agent: *             # alle Roboter

Disallow:                   # ohne Slash erlaubt man den Robotern alle Seiten zu durchsuchen

 

robots.txt noindex – Bestimmte Seiten dürfen nicht indexiert werden

Manchmal macht es Sinn, dass einige Seiten nicht indexiert werden sollen und dürfen, wie z. B. der Loginbereich. Dazu ist folgender Code notwendig:

User-agent: *                                     # alle Roboter

Disallow: /login.php                         # /login.php darf nicht durchsucht werden

Disallow: /impressum.html            # /impressum.html darf nicht durchsucht werden

Disallow: /extranet.php                    # /extranet.php darf nicht durchsucht werden

 

robots.txt – Bestimmte Dateien dürfen nicht indexiert werden

Manchmal ist es notwendig, dass bestimmte Dateien nicht durchsucht und indexiert werden dürfen. Somit schreibst du folgendes in deine robots.txt hinein:

User-agent: *                                  # alle Roboter

Disallow: /meinlied.mp3               # /meinlied.mp3 darf nicht indexiert werden

Disallow: /steuer.pdf                      # steuer.pdf darf nicht indexiert werden

Disallow: /dokument.doc               # dokument.doc darf nicht indexiert werden

 

robots.txt – Weitere Parameter

Bei der robots.txt können noch weitere Parameter hinzugefügt werden. Folgende Paramter gibt es noch:

$                                       # Zeilenende-Anker, gilt nur für googlebot, yahoo! Slurp und den msnbot

Beispiel:

Disallow: /*.jpg$            # Alle jpg-Dateien werden ignoriert

?                                       # Urls mit einem “?” werden ebenfalls behandelt. Gilt nur für den Googlebot

Beispiel:

Disallow: /*?                 # Alle URLs die ein “?” beinhalten, werden ignoriert.

Crawl-delay:                 # Auslesegeschwindigkeit, gilt nur bei Yahoo Slurp und msnbot

Beispiel:

Crawl-delay: 10         # Alle 10 Sekunden darf eine Seite zum Auslesen aufgerufen werden

 

Für was ist die robots.txt gedacht?

Die robots.txt sagt den Robotern was sie indexieren dürfen und was nicht. So ist es möglich, den Linkjuice auf bestimmte Unterseiten zu verteilen.

Eine Loginseite oder Memberarea braucht keinen linkjuice und keinen Pagerank. Oder evtl. hat man bestimmte Unterseiten, Dateien oder subdomains, die noch nicht ganz fertig sind, sich ständig verändern oder von den Suchmaschinen einfach nicht indexiert werden sollen. Die robots.txt ist wichtig und sollte überall vorhanden sein.

 

Was gibt es beim Erstellen der robots.txt zu beachten?

Die richtige Schreibweise ist wichtig. Vertippst du dich, dann greift die Regel nicht.

Unwichtige Seiten sollten von der Indexierung ausgeschlossen sein (z. B. Login Bereich, interner Bereich) um den Linkjuice nicht unnötig zu verschwenden.

Liegt im Rootverzeichnis der Domain, bzw. Subdomain.

So, ich hoffe, ich konnte euch die robots.txt etwas näherbringen und ihr solltet nun in der Lage sein, eine eigene robots.txt nach euren Wünschen zu erstellen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Positionen im Ranking, optimiere die Fehler der Website und erhalte kostenlos und unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mache auch eine einfache WDF*IDF-Analyse und checke deinen Inhalt auf duplicate Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung anstellen!*


Du hättest gerne mehr Leads um den Umsatz zu steigern?

Verbesserte Conversions aufgrund top LPs und Marketing Strategie. Gute Designs mit einer schnellen Pagespeed, diverse Tracking Tools, Splittest Funktionen sowie einfachem Drag & Drop Editor helfen dir, sehr hohe Conversions zu erzielen.

Spare Zeit bei der Erstellung von LPs und generiere hohe Conversions mit dem professionellen Funnel Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du hättest gerne einen erstklassigen Mitgliederbereich?

So sind neben dem Design einige weitere Features essenziell. Ein Kursbereich kann i.d.R. viel Zeit und auch bares Geld einsparen, weil ziemlich viel automatisiert. Durch vereinfachte Usability spart es deine Nerven sowie die deiner Klienten. Daher einfacher sofort den besten verwenden.Hör auf deine Ressourcen zu vergeuden und nutze  Profi Software.

Jetzt für 1 € eLearning Tool testen!*

Sichere dir mit dem Gutscheincode seotech10 10 Prozent auf alle Pakete.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *