Onpage-Optimierung für Profis

Die nachhaltigste SEO-Strategie für gute Rankings in Suchmaschinen ist mittlerweile die Fokussierung auf den eigenen Content. Schaffen Sie Inhalte, die besser sind als die Ihrer Mitbewerber!

Seolingo unterstützt Sie bei der Onpage-Optimierung, indem es Ihre Website mit über 100 verschiedenen SEO-Analysen bis in die hintersten Ecken durchleuchtet und Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auflistet. Dank der Integration von Daten aus der Google Search Console können zudem ganz neue Optimierungspotentiale erschlossen werden.

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Inhalt

Das Onpage-Tool erfasst eine weite Fülle von inhaltlichen Faktoren. Text-Einzigartigkeit, externe Duplikate, thematische Überlappung der Texte, Lesbarkeit, Fragen, Überschriften, Informationsgehalt, Alleinstellungsmerkmale, u.v.m werden untersucht und liefern Ihnen wertvolle Anhaltspunkte für die Optimierung.

Bei einer perfekten Content-Optimierung können Sie oft auf risikoreiche Strategien zum Aufbauen von Backlinks verzichten!

Keywords

Keywords spielen eine besondere Rolle beim Onpage-SEO. Seolingo untersucht automatisch alle Ihre Unterseiten darauf, ob Sie die Keywords zu selten oder zu oft verwendet haben.

Dabei werden spezielle Webseitenbereiche wie Titel, Überschriften oder Links noch einmal gesondert analysiert, damit Sie wirklich alle möglichen Probleme direkt im Blick haben.

Google Daten

Durch die Integration der Daten aus der Google Search Console können Sie alle verfügbaren Keyword-Daten im Tool abrufen und analysieren. Doch Seolingo kann noch einiges mehr:

Mit Hilfe der mächtigen Term-Analyse erhalten Sie neue Optimierungsvorschläge für Ihren Content. Zudem können Sie nach Google Updates mit einer speziellen Analyse herausfinden, inwiefern Ihre Website betroffen ist. Auch Sprungmarken, Mehrfachrankings sowie die Verteilung der Rankings können dank der Google-Daten analysiert werden.

Korrelationsanalyse

Mit der Korrelationsanalyse können Sie Unterschiede zwischen verschiedenen Bereichen einer Website herausfinden. Das kann hilfreich sein, wenn zum Beispiel einige der Unterseiten gut ranken, die anderen dagegen nicht.

Korrelationsanalysen können auch domainübergreifend durchgeführt werden. Was macht eigentlich der Mitbewerber, dessen Website bessere Rankings erzielt, anders als Sie … ?

Bilder

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil jeder Webseite. Seolingo spürt gängige Fehler bei der Verwendung von Bildern auf, z.B. fehlerhafte Bilder und Probleme bei der Verwendung von ALT-Tags.

Links

Die Verlinkungen auf Ihrer Webseite können einen großen Einfluss auf das Ranking haben. Sowohl interne Links zu anderen Unterseiten Ihrer Domain sind dabei relevant als auch Links auf andere, externe Webseiten.

Seolingo analysiert alle auf Ihrer Webseite gesetzten Links und weist auf Probleme und Optimierungspotentiale hin.

WDF*IDF

WDF*IDF ist für Sie vermutlich nichts neues. Neu ist jedoch, dass Sie mit Seolingo nun Ihre Domain einer WDF*IDF-Komplettanalyse unterziehen können.

Hierdurch ergeben sich bisher ungekannte neue Möglichkeiten, inhaltliche Schwächen Ihrer Webseite aufzudecken.

Visualisierung

Mit der innovativen Domain-Visualisierung von Seolingo können Sie beliebige Dimensionen Ihrer Webseite in einem Scatterplot visualisieren. Durch die Verwendung von Farbcodes und unterschiedlichen Größen können sogar bis zu 4 Dimensionen gleichzeitig dargestellt werden.

Direkt mit der Onpage-Optimierung loslegen

Starten Sie jetzt direkt mit der Optimierung Ihrer Webseite. Mit unserem kostenlosen Schnellcheck wird Ihre Webseite in wenigen Augenblicken auf über 30 wichtige Onpage-Faktoren geprüft.

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Highlights

Detailanalyse

Zu allen Unterseiten Ihrer Domain werden zahlreiche Analysewerte bestimmt, die Sie in einer Übersicht abrufen können. Über einen Ampel-Farbcode sehen Sie dabei direkt die Bereiche, bei denen noch Potential für eine weitere Optimierung besteht.

Verteilung der Messwerte

Für alle Messwerte können Sie in übersichtlichen Diagrammen die Verteilung der Werte auf die einzelnen Unterseiten Ihrer Domain einsehen. So sehen Sie auf einen Blick, bei wie vielen Unterseiten noch Optimierungsbedarf besteht. In der Detailansicht sehen Sie dann für jedes Dokument die konkreten Werte.

Echte Google-Daten aus der Search Console

Das SEO-Tool kann jetzt die von Google über die Search Console (ehemals Webmaster Tools) bereitgestellten Daten abrufen und verarbeiten. Damit haben Sie Zugriff auf alle Keyword-Daten. Die Daten werden lokal auf Ihrem Rechner gespeichert und stehen damit auch noch zur Verfügung, wenn Sie von Google aus der Search Console entfernt wurden.

Seolingo kann aber viel mehr, als nur Impressionen, Klicks und Click-Through-Raten wie direkt in den Webmaster Tools darzustellen. Stattdessen gibt es noch zahlreiche weitere SEO-Analysen, die aus den Daten abgeleitet werden.

Bei der Term-Analyse werden beispielsweise die Onpage-Kennzahlen mit den Google-Daten verknüpft, um Begriffe zu finden, bei deren Optimierung eine möglichst große Verbesserung der Such-Performance zu erwarten ist. Außerdem können Google-Updates und Ranking-Änderungen genau beobachtet werden. Dabei wird sogar eine Abschätzung durchgeführt, wie viele Klicks Sie durch eine Änderung hinzugewonnen oder verloren haben.

Des weiteren können Sprungmarken („Mini-Sitelinks“) in den SERPs analysiert, Mehrfachrankings aufgedeckt sowie die Verteilung der Rankings auf Positionen dargestellt werden. Die Entwicklung der CTR in Abhängigkeit von der SERP-Position kann ebenfalls beobachtet werden, sodass Sie auf auffällige Änderungen schnell reagieren können.

Korrelationsanalyse

Die Korrelationsanalyse unterteilt Webseiten in verschiedene Bereiche, die dann miteinander verglichen werden. Mit Hilfe der Daten der Google Search Console können dann zum Beispiel die gut rankenden und die schlecht rankenden Unterseiten gruppiert werden. So können Sie herausfinden, wo die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Gruppen liegen und dies für die Optimierung der schlecht performenden Seiten nutzen.

Sie können eine solche Analyse mit dem SEO-Tool aber auch domainübergreifend durchführen. Sie haben einen Mitbewerber, dessen Website besser rankt als Ihre? Dann können Sie mit der Korrelationsanalyse genau herausfinden, worin sich die Webseiten voneinander unterscheiden.

Filter

Um Ihre Analyse möglichst präzise konfigurieren zu können, besitzt Seolingo umfangreiche Filtermöglichkeiten. Sie können Filter über fast alle erhobenen Messwerte setzen und damit die Menge der zu untersuchenden Dokumente sehr exakt eingrenzen.

Domainweite WDF*IDF-Analyse

So haben Sie WDF*IDF noch nie gesehen: analysieren Sie Ihre komplette Domain und erstellen sie ein thematisches Gesamtprofil.

Durch den Vergleich mit Referenzwerten finden Sie so Unterbereiche Ihres Themas, die sie auf Ihrer Domain noch besser abdecken können.

Visualisierung

Mit der Domain-Visualisierung von Seolingo können Sie alle Dokumente auf einen Blick in einem sogenannten Scatter-Plot darstellen. Dieser kann beliebig konfiguriert werden, Sie können also beliebige Messwerte anzeigen lassen.